• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Zu dunkle Videos mit der RX10 im Vergleich mit der FZ1000 bei gleichen Einstellungen

greenfield

Themenersteller
Hallo zusammen!

Vielleicht ist es eine dumme Frage, aber ich stelle sie trotzdem :)

Ich habe mir sowohl die Panasonic FZ1000 als auch die Sony RX10 bestellt, um beide ausgiebig zu testen und dann eine davon zu behalten.

Insgesamt überzeugt mich die Sony RX10 ganz klar mehr, bis auf eine Ausnahme und zwar Videos bei schlechten Lichtverhältnissen.

Ich habe an beiden Kameras die identischen Einstellungen vorgenommen: Full HD 50p, Offenblende, ISO 400 ... während man mit der Panasonic gute Ergebnisse erzielt und mit der Belichtungskorrektur noch spürbar eingreifen kann, ist bei der RX10 das Bild WESENTLICH dunkler und eine Belichtungskorrektur wirkt sich überhaupt nicht auf das Bild aus.

Erst ab etwa ISO1000 ist die Helligkeit ungefähr vergleichbar mit der Panasonic.

Weiß jemand, woran das liegt? Sind nicht beide Kameras von den Sensoren her vergleichbar und die Objektive ebenfalls gleich lichtstark?

Danke und Gruß
greenfield

... Belichtungszeit bei 50p-Videos ist dann 1/50.

Nope, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Du kannst absolut 50p mit 1/250 Belichtungszeit filmen. Deshalb frag ich.

Ok, das ist schon klar. Ich meinte auch nur, dass ich keine längeren Belichtungszeiten als 1/50 einstellen kann.

Bei meinem Vergleich standen beide Kameras jedenfalls bei 1/50.

OK, dann kann ich mir höchstens vorstellen, dass Sony und Panasonic ihre ISO unterschiedlich messen. Oder haben die Kameras vielleicht interne ND-Filter oder so?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten