• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Zu dunkle Bilder ???

FrankieGTH

Themenersteller
Hallo Leute,

wie schon geschrieben, habe ich vor 2 Stunden meine 300D bekommen.

Dass Bilder mit dem eingebauten Blitz zu dunkel werden, steht glaube ich ja schon hier irgendwo im Forum. Ist bei mir auch so, lässt sich aber über die Bel.korrektur einigermaßen steuern.

Seltsamer Weise hat meine 300er aber auch im Freien Probleme, ab einem gewissen Anteil Himmel am Bild wird in der Programmautomatik alles darunterliegende zu dunkel. Mit ner Korrektur von 0,67 - 1,0 stimmts dann wieder.

Habt ihr auch sowas beobachtet ?

Davon, dass mir der Blitz beim selbstständigen aufpoppen 2x fast aufs Auge gehauen hätte, will ich jetzt gar nicht reden :D

Hallo Herbert
Meine Cam kommt zwar erst die Tage aber bei den ganzen Fotos zur 300D ist mir das auch schon aufgefallen.
Wie Du selbst aber schon geschrieben hast ist das bei passender Einstellung kein Problem, sehe ich auch so.

Pat

Deine obigen Beobachtungen sind "normal" und haben etwas mit der Belichtungsmessung zu tun. Ein exzellentes Beispiel war letztens im dpreview-forum zu finden: weißer Jumbo vor hellem Himmel, da belichtet dann die Kamer unter, da sie natürlich immer versucht eine ausgewogene Belichtung zu ermitteln und die "richtige" Belichtung fälschlicherweise als überbelichtet registriert. Dies ist aber allgemein ein Problem von Belichtungsmeßmodi und gerade von DSLRs, da Digitalsensoren weitaus empfindlicher auf Überbelichtung reagieren als analoge Filme, daher wird die Kameraautomatik im zweifel immer zum Wnterbelichten (aus dem sich dann mittels ebv noch ganz gut was machen läßt) tendieren.

Allgemein gilt: Bei hellen Objekten die Kameraautomatik Richtung Überbelichtung übersteuern, bei extrem dunklen Motiven eher zur Unterbelichtung.

Bei partiellen sehr hellen oder dunklen Bildausschnitten sollte man alternativ mit dem Belichtungsspeicher arbeiten (siehe auch Handbuch).

Mit dem Blitz hört sich ja lustig an ...

FrankieGTH schrieb:
Davon, dass mir der Blitz beim selbstständigen aufpoppen 2x fast aufs Auge gehauen hätte, will ich jetzt gar nicht reden :D

Wie zun Geier hälts du denn deine Kamera? :eek: :D

hallo,

in Sachen Unterbelichtung ist mir auch ein besonderer Effekt aufgefallen: Ich habe gestern abend von unserem Balkon aus ein "Sonnenuntergangbild" geschossen, unten rum ist alles "abgesoffen" (ich habe nicht den Himmel fokussiert). Das selbe Motiv habe ich noch einmal mit zentralem Autofucus "belichtet", das Bild ist um einiges heller, aber auch irgendwie "kälter". Ihr könnt es Euch ja mal anschauen:

http://www.lokschuppen-bebeuern.de/html/baureihe_41.html

Gruss
Mattusch

Hi,

danke für die Antworten.

@ Pat,

das kriegen wir schon hin ;)

@ Odin,

hört sich vernünftig an. Meine G5 hatte damit allerdings keine Probleme. Aber du sprichst ja auch speziell SRL's an.
Es wäre auch meine erste Cam, bei der ich von Beginn an vernünftige Fotos hinbekäme. Aber ich komme (mit eurer Hilfe) dem Ding schon bei :)

@ Christian,

ich hatte nur mal kurz von oben geschaut, weil da früher ein Display war, und dabei anscheinend den Auslöser berührt.
Mann, oh Mann, ist da ein Schlag dahinter :D

@ Tom,

danke, ab morgen hat die Automatik keine Chance mehr :)

Mal noch ne Frage, außer dem kleinen Heftchen scheints keine Bedienungsanleitung zu geben. Auf CD finde ich jedenfalls nichts ?

FrankieGTH schrieb:
Mal noch ne Frage, außer dem kleinen Heftchen scheints keine Bedienungsanleitung zu geben. Auf CD finde ich jedenfalls nichts ?
nö, mehr gibt's nicht. wozu auch?
die bedienung der einzelnen modi ist erklärt, alles andere liegt an dir :)

FrankieGTH schrieb:
@ Odin,
hört sich vernünftig an. Meine G5 hatte damit allerdings keine Probleme. Aber du sprichst ja auch speziell SRL's an.
Es wäre auch meine erste Cam, bei der ich von Beginn an vernünftige Fotos hinbekäme. Aber ich komme (mit eurer Hilfe) dem Ding schon bei :)

Ja, die kompakten Digicams kennen dieses "Problem" (obs wirklich eines ist liegt am Fotografen, ich erinner mich immer gerne an Kameras ganz ohne interne Belichtungsmessung und AUtomatik) meist nicht, da sie die Belichtung über den Sensor selbst bestimmen und daher erheblich mehr Informationen auswerten können und daher auf erheblich mehr Informationen aufbauen können.

Ich hatte auch mal ein unterbelichtetes Bild. Das war sowas von unterbelichtet, das gibts gar nicht dachte ich. Dodal schwarz.

... und was war es? Ich hatte die Objektivabdeckung noch drauf.

:D :D :D :D

nur mal so zur Aufmunterung am frühen Morgen.

Gruß Piwi

Piwi schrieb:
... und was war es? Ich hatte die Objektivabdeckung noch drauf.

:D :D :D :D

Ick schrei mir wech, is mir gestern auch schon (beinahe) passiert :D :D :D

Der gelegentlichen Unterbelichtung kommt man anscheinend ganz gut mit dem Belichtungsmesswertspeicher bei, musse isch abberr noch ausprobiere, gelle ? :D

@Frankie

genau deshalb verlässt man sich nicht auf Programmautomatik mit Mehrfeldmessung, sondern auf den Manuellen Modus mit Integralmessung und das eigene Hirn ;.)

Alex

Naja, aber die Bedienung der 300D ist schon ziemlich schräg. Normalerweise kann ich an einer Kamera die Belichtungsmessart wählen und muß nicht um integral zu messen auf manuelle Einstellung wechseln. Gerade bei der manuellen Einstellung wäre doch die Selektivmessung angebracht, die steht aber nur unter Av Tv P zur Verfügung. Wenn ich die Motivprogramme nutzen möchte kann ich nur noch im JPG-Format abspeichern. Die AF-Betriebsart des Aktionprogramms kann ich aber nicht mit den Kreativprogrammmodus nachbilden.
Was solls man kann sich daran gewöhnen. Notfalls erst im Av-Modus die Belichtung messen und sich merken, dann in den manuellen Modus die gemessenen Werte einstellen.
Zumindest kann jetzt keiner mehr behaupten die 300D sei eine Einsteigerkamera, denn für Einsteiger wäre die Bedienung einer 10D mit Sicherheit leichter.
Vision

@Vision

wieso sollte man in Av die Belichtung messen, und die Werte dann in M übetragen? So ein quatsch hab ich selten gehört.

Alex

@Alex
Beispiele für diesen Quatsch:
Du willst eine Aufnahme vom Stativ mir Fernauslöser oder Selbstauslöser machen. Bevor ich jetzt die Augenmuschel abfummele und die Okularabdeckung anfummele stelle ich einfach die Belichtung auf manuell, dann ist es egal wieviel Licht durch den Sucher scheint. Und dann will ich vieleicht nicht integral messen, z. B. im Schnee.
Noch ein Beispiel:
Du willst Bühnenaufnahmen machen. Also hell angeleuchtete Künstler vor dunklem Hintergrung. Bevor ich jetzt jedesmal die Sternchentaste drücke um die Selektivmessung zu aktivieren stelle ich doch lieber auf manuell. Dann ist allerdings Integralmessung völlig ungeeignet. Die Mehrfeldmessung ist in diesem Fall auch überfordert sobald ein Künstler z. B. in Weiß oder Schwarz gekleidet ist. Die Mehrfeldmessung sagt mir auch nicht was sie gerade macht, also sie könnte z. B. sagen -1,5 EV relativ zu Integralmessung.
Vision

@Vision

na ja, da die Matrixmessung für alles total ungeeiget ist, weil man nicht vorhersehen kann, was sie macht, nehme ich nur Integral und Selektiv, und daß im M Modus, warum also sollte ich Were in AV messen und dann in M übertragen?

Das macht keinen Sinn!

Messen kann ich die Werte gleich in M!

Alex[/img]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten