• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zu dunkel oder so o.k. ?

• Themenersteller Themenersteller Gast_1387
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_1387

Guest
Hallo zusammen,
hier mal ein Sonnenuntergang, den ich am gestrigen Abend am xantener Nordsee festhalten konnte.
Um den Sonnenuntergang möglichst farbig zu bekommen, messe ich die Belichtung in der Regel in der Nähe der Sonne, was ja insgesamt zu einer Unterbelichtung führt. Der Grüngürtel am Westrand des Sees fällt damit komplett ins Dunkle, wirkt fast wie ein Scherenschnitt.

Ist Euch soetwas zu dunkel? Würdet Ihr die Belichtung anders wählen ?

Danke im voraus für Eure Meinungen.

Gruß

Willi

Mir persönlich gefällts so ganz gut. Ich mag Bilder im Gegenlicht, wenn man nur die Silhouette erahnen kann.
Heller würdest du imho die schöne Stimmung zerstören.

Die Helligkeit ist in Ordnung ;-) ...nur diese "Button-Kante" um das eigentliche Bild herum finde ich etwas gewöhnngsbedürftig...der schwarze Streifen oben und unten passt dagegen sehr gut !

Völlig in Ordnung so, es transport die idyllische Stimmung sehr gut herüber. Den Rahmen würde ich aber auch nochmal überdenken.

Hallo!

Ich finde es eigentlich eher noch etwas zu hell und flau...

Auch die Bildqualität der Konturenreihe im Hintergrund sieht etwas seltsam aus, fast nach Crop, obwohl der Vordergrund passt. Ebenfalls stört der leichte helle Saum um die Konturen.

Ansonsten: super Stimmungsbild! :)

Hallo,

ich finde auch, dass es noch einen Tick dunkler sein könnte (etwa so wie das mittlere mittlere hier - hier sieht man wirklich nur noch die Konturen).
Ansonsten finde ich das Bild so wie es ist gut gelungen. Die Stimmung kommt auf jeden Fall gut rüber.

Bernhard

Danke für Eure Meinungen ! Das mit dem Rahmen habe ich mir schon so gedacht. Der ist aber ohnehin nur für die Bildbesprechung und mir deshalb nicht so wichtig. Aber jetzt weiss ich, dass sowas hier nicht so gut ankommt.

Der leicht hellere Saum entstand bei der Verkleinerung auf 900 Pixel Breite. Da muss ich wohl noch mal an der Reihenfolge der EBV-Schritte feilen, vermutlich erst verkleinern und dann leicht USM.

Insgesamt entnehme ich, dass Ihr ähnlich oder genauso belichten würdet. Entstanden ist diese Frage am gestrigen Abend, als ich innerhalb von 10 Minuten mehrere dieser Aufnahmen machte und dabei sowohl in der Nähe der untergehenden Sonne als auch auf das Wasser gemessen hatte. Die mit dem Meßpunkt im Bereich des Wassers waren aus meiner Sicht alle zu hell und brachten einfach nicht die Stimmung rüber.

Gruß

Willi

Die Helligkeit und Farbe finde ich sehr gut so.
Ich koennte mir aber vorstellen das es von der Stimmung her noch etwas ruhiger wirken wuerde, wenn der "Horizont" ganz gerade waere (auch wenn das u.U die "Realitaet" nicht ganz korrekt wiedergeben wuerde...) :)

klw

Ich habe mich auch täuschen lassen. In solchen Fällen lege ich in PhotoShop immer ein Raster über das Bild, um mich daran zu orientieren. Der Horizont ist tatsächlich absolut gerade, wirkt aber aus mir unbegreiflichen Gründen irgendwie etwas schief :rolleyes: .

Gruß

Willi

Willi O schrieb:
Ich habe mich auch täuschen lassen. In solchen Fällen lege ich in PhotoShop immer ein Raster über das Bild, um mich daran zu orientieren. Der Horizont ist tatsächlich absolut gerade, wirkt aber aus mir unbegreiflichen Gründen irgendwie etwas schief :rolleyes: .
Ich nehme an es liegt an der Spiegelung im Wasser... In solchen Faellen ist fuer mich aber das "Raster" nicht massgeblich, sondern die Wirkung -- es sollte also "optisch" gerade sein :)
Schon die alten Griechen haben Ihre Tempel "schief" gebaut damit sie gerade aussehen ;)

klw

Hallo, schöne Stimmumg im Bild. Der Waldrand kommt mir ein wenig pixelig/rauschig vor. Überschärft?
Aber was anderes, wie/mit was mißt Du das Licht? Ich gehe dabei nach der Scala der Kamera bzw. Gefühl und (Bulb) mehrere Aufnahmen. Dann evtl DRI.

Franz schrieb:
Hallo, schöne Stimmumg im Bild. Der Waldrand kommt mir ein wenig pixelig/rauschig vor. Überschärft?
Aber was anderes, wie/mit was mißt Du das Licht? Ich gehe dabei nach der Scala der Kamera bzw. Gefühl und (Bulb) mehrere Aufnahmen. Dann evtl DRI.

Hallo Franz,
nein, eher nicht überschärft, weil solche Aufnahmen von mir kaum nachgeschärft werden. Die sollen eher weich sein. Allerdings leidet ein solcher dunkler Saum im Bild beim verkleinern und komprimieren fürs Web ein wenig. Das Original hängt hier bei mir im Büro, da rauscht nix und pixelig ist da auch nix.
Aber zu Deiner Frage. Je dunkler ich das Foto haben möchte, um so näher gehe ich mit dem Meßpunkt an die Sonne und drücke dann die Messfeld-Speichertaste, wähle dann den Ausschnitt und löse aus. Da gibts kein Bulb und kein DRY. Diese Aufnahmen mache ich aus der Hand mit meist sehr kurzen Belichtungszeiten, weil die Sonne da noch sehr hell ist und deshalb das Belichtungs-Meßsystem täuscht.

Gruß

Willi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten