• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zu Dunkel für AF

frankythereal

Themenersteller
Hi Leute,

ich bin gerade vor einem Problem hängen geblieben.

Ich habe eine Scene welche folgend aufgebaut ist. Das Licht ist sehr dunkel, Durch das Kuckloch sieht man nur noch feine Umrisse der Person. Ich möchte mit meinem doch sehr starken 50mm f1.8 aber ein Foto mit Blitz machen.

Leider ist es zu dunkel für den AF. Er erkennt nichts mehr. Ich muss also selber einstellen. Normalerweise bekomme ich ja einen roten Punkt wenn es scharf ist. Aber nun muss ich mich rantasten. Also mehrere Fotos machen um scharf zu stellen.

Wenn ich jetzt aber z.b. irgend etwas wichtiges (nicht wiederholbares) einfangen möchte gehts das nicht oder?

Ranngehensweise ist folgend jetzt:
- Durch Kuckloch Umrisse erkennen und manuell mit Scharfstellung rumprobieren wie es am besten aussieht dann abdrücken und hoffen.

LG
Franky

Ja da hast du recht.
Hab vorhin gar nicht richtig gelesen. Du möchtest ja ein Bild mit Blitz machen!
Ich weiß nicht was du für eine Kamera benutzt. Aber meine Sony hat ein "AF Hilfslicht". Das sind Blitzsalven die genau für dein Problem hilfreich sind. Der Blitz flackert beim Scharfstellen kurz auf. (Muss im Menü eingeschaltet werden...)
Wie das bei anderen Systemen aussieht weiß ich nicht. Sollte Canon etc das nicht haben wäre wohl die Anschaffung eines externen Blitzes überlegenswert. Anständige Modelle haben auf jeden Fall ein AF Hilfslicht integriert.

LG

...nur interner Blitz?
Ein guter externer Blitz nutzt meist ein projeziertes Raster - auch auf etwas weiteren Weg.

...internes AF-Hilfslicht der Kamera geht im Nahbereich eigentlich gut und meist, wenn das mittlere Fokusfeld aktiv ist. Schon getestet?

Und "ins Gesicht leuchten" musst Du auch nicht - es reich ja ggf. auch eine schöne Kontrastkante (in dem Beispiel z.B. Hemd/Krawatte/Anzug beim Bräutigam).

Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine canon 500d und einen neuen Aufsteckblitz
Sigma EF-610 DG Super

kann es vielleicht sein das ich noch was einstellen muss damit er das macht?

LG
Franky

...ich kenn' den Sigma nicht, aber mein Metz "schießt" ein rotes Muster auf das Objekt - darauf kann der AF dann besser scharf stellen als auf das kleinere AF-Hilfslicht der Kamera.

Bemüh' doch einfach mal die Bedienungsanleitung. Oft stellt man das auch in Kombi Body+Blitz ein. Könnte sogar sein, dass Du das Hilfslicht deaktiviert hast?

Prüf' doch diese Möglichkeiten mal...

Meine Bedienungsanleitung ist so bescheuert das geschrieben das ich leider nicht viel rauslesen kann.

Ich würde froh sein wenn ich eine Englische Anleitung hätte

LG
Franky

Schalt mal auf AF-S. Zumindest bei Pentax wird das Hilfslicht bei AF-C deaktiviert. (Und weil mir das sinnvoll erscheint nehme ich mal an, dass es bei Canon nicht anders sein wird)

HI Leuts,
danke hat alles geklappt man musste es erst in der Kamera aktivieren. Dann funkt es auch ;)
Jetzt kann man im volldunklen auch gute Fotos schießen

LG
Franky

WERBUNG
Zurück
Oben Unten