WERBUNG

Stativ/-kopf Zu blöd um Stativkopf auf Stativ zu befestigen

Foto Seb

Themenersteller
Guten Abend zusammen,

ich hab mir vor ein paar Tagen einen Magnesite MB8 Stativkopf für mein Magnesite 522 Stativ gekauft. Der Kopf ist heute gekommen, aber irgend wie bekomm ich das nicht gebacken.

Aus der Anleitung werd ich auch nicht schlau. Ich hab jetzt mal die Teile die ich habe fotografiert, in der Hoffnung jemand kann mir helfen.

Bitte zerreißt mich nicht gleich in der Luft, hab mit Stativen bisher nichts am Hut gehabt.

Muss ich den alten Kopf noch weiter zerlegen?

Gruß
Sebastian

AW: Zu Blöd um Stativkopf auf Stativ zu befestigen

Puuh, was ist das denn? Für mich sieht es so aus, als ob Du versehentlich die obere Platte der Mittelsäule abmontiert hast, auf die der Stativkopf mit einem 3/8"-Gewinde aufgeschraubt wird. (Vermutlich ist das die Scheibe unten rechts mit den zwei Gewindestiften.) Die muss wieder drauf und dann wird der Kugelkopf einfach aufgeschraubt und fertig. (Dazu musst Du ggf. zuvor den silbernen Gewindeeinsatz zur Reduktion von 3/8" auf 1/4" im Bodengewinde des Kugelkopfes herausdrehen.) Etwas rätselhaft ist in diesem Zusammenhang die Schnellwechselbasis unten links, die gehört auf einen Stativkopf.

Vielleicht hast Du aber auch den alten Kopf in zwei Teile zerlegt (durch Lösen der Inbusschraube in der Schnellwechselplatte?), so dass sich das Unterteil des Kopfes noch auf der Mittelsäule befindet. Auf Deinem famosen Foto ist das für mich nicht erkennbar.

Anbei ein Bild des 522 von der Cullmann-Webseite (ich denke, Cullmann verzeiht mir diese Rechteverletzung im Dienste seines Kunden).
(Keine Ahnung, aber bevors Probleme gibt mach ichs weg meint der Mod.:angel:)
Man erkennt, dass sich am oberen Ende der Mittelsäule eine Platte befindet, auf der wie gesagt der Neiger aufgeschraubt ist. Den schraubt man ab und den neuen Kopf drauf, das war's.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also ich habe, wie auf deinem Bild zu sehen, den Neiger auf die Seite gebogen, so dass die Kamera um 90° auf die Seite gebogen wäre, und habe die Schraube die dann ersichtlich wird aufgeschraubt.

Jetzt hab ich das wo geschmiert ist, für den Videoaufsatz, freigelegt. Aber ich glaube das ist falsch.

Ich hab noch mal schnell ein besseres Bild gemacht.

Muss ich den kopf da zerlegen, wo man meinen könnte, es würden zwei runde Plastik scheiben aufeinander liegen?

Ich seh da aber gar keine Schraube?!

Also ich habe, wie auf deinem Bild zu sehen, den Neiger auf die Seite gebogen, so dass die Kamera um 90° auf die Seite gebogen wäre, und habe die Schraube die dann ersichtlich wird aufgeschraubt.

Jetzt hab ich das wo geschmiert ist, für den Videoaufsatz, freigelegt. Aber ich glaube das ist falsch.
Allerdings!

Also:
  1. Wieder zusammenschrauben in den Ausgangszustand.
  2. Mit der linken Hand die Mittelsäule umfassen, mit der rechten den Neiger.
  3. Durch Linksdrehung des Neigers um die gedachte Achse der Mittelsäule diesen lösen. Die Kopfplatte der Mittelsäule mit 3/8"-Gewindestift wird sichtbar.
  4. Neiger beiseitestellen, Kugelkopf ergreifen.
  5. Mit Schraubendreher silbernen Gewindeeinsatz aus dem Bodengewindeloch des Kugelkopfes herausschrauben (Rechtsgewinde).
  6. Kugelkopf über Gewindestift der Mittelsäule platzieren und durch Rechtsdrehung aufschrauben.
Viel Erfolg!

Ich hab noch mal schnell ein besseres Bild gemacht. Muss ich den kopf da zerlegen, wo man meinen könnte, es würden zwei runde Plastik scheiben aufeinander liegen? Ich seh da aber gar keine Schraube?!
Ich habe mit grünem Pfeil markiert, wo sich Mittelsäule und Kopfphragment durch Linksdrehung des Kopfes voneinander lösen lassen dürften. Die Schraube wird dabei sichtbar werden, da bin ich sehr zuversichtlich. :D

Zuletzt bearbeitet:

ich hab's geschaft! :lol:

Hab wohl erst an der falschen Stelle gedreht :rolleyes:

DANKE NOCHMAL AN ALLE! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten