• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zoomobjektiv für D40

esingen

Themenersteller
Hallo,

meine Freundin möchte sich ein Zoomobjektiv für ihre Nikon D40 kaufen.
Welches Objektiv könnt ihr uns denn da empfehlen?
Danke
Gunnar

Welcher Brennweitenbereich? Welcher Preisrahmen? Was soll mit dem Objektiv fotografiert werden?

Die Antwort: "AF-Zoom für D40" hilft kaum weiter, oder?

Bei so wenig detaillierten Angaben kann ich nur sagen, dann such Dir mal hier eines aus:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=229308

Ich unterstelle dem TO mal komplette Ahnungslosigkeit - wahrscheinlich meint er nicht "Zoom", sondern "Tele".

Dann Nikon 55-200VR, bei mehr Budget 70-300VR.

Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde, war im Urlaub und lange nicht am PC.

Zu euren Fragen:
Ich habt recht, wird sind noch absolut unerfahren. Meine Freundin hat eine D40 mit dem Standard-Objektiv (18-55 meine ich).

Sie möchte halt ein Objektiv, mit dem sie z.B. die Freiheitsst. ranzoomen kann, wenn sie weit weg steht. Deshalb meinte ich Zoom.
Ich denke da sind wir mit den Vorschlägen von user "whr" schon richtig bedient, oder? Nikon 55-200VR, bei mehr Budget 70-300VR.

Das 55-200 wäre dieses hier oder: http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=440503

Gibts vergleichbare ggfls. auch von anderen Herstellern, die auf die D40 passen? Z.B. Tamron, da günstiger?
Danke
Gunnar

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Tamron kann ich für die D40 nicht empfehlen, da dieses Objektiv keinen eingebauten Fokusmotor hat. Der Betrieb an der D40 wäre somit nur mit manueller Fokussierung möglich. Das von mir angesprochene Sigma 55-200 HSM ist ca. 70-80€ preiswerter als das Nikon, hat aber kein VR (Vibrationsreduzierung/Antischüttel :D). Ich möchte den VR bei meinem 55-200 nicht missen!!!

Hallo!

Dieses Tamron (AF 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 mit AF-Motor für Nikon (A17NII)) kann man auch problemlos mit der D40 nutzen.
Kann dir aber leider nichts über die Bildqualität sagen - gibt's aber hier im Forum sicherlich den einen oder anderen Beitrag ;)

Gruß
Kip

Hallo,
danke schon mal für die Infos.

Das von dir gepostete TAMRON (AF 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 mit AF-Motor für Nikon (A17NII) hat ja diesen AF-Motor, den man benötigt, oder was meintet ihr mit Fokusmotor?

Das würde also gehen? Fragt sich nur noch, wie ist die Bildqualität?
Hat evl. jemand Erfahrungen mit diesem Objektiv?

Hat sonst jemand einen Tipp, wo man das Nikon Objektiv 55-200VR zum besten Preis bekommt? Ggfls. auch gebraucht?

Danke
Gunnar

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe jetzt ein gebrauchtes NIKON Objektiv von User "D4nt3" mit Garantie gekauft.

Danke für die Hilfe
Gunnar

Hallo,

bei dem NIKON Objetiv handelt es sich um dieses hier, oder ist das womöglich ein älteres Modell?

http://cgi.ebay.de/NIKON-AF-S-55-20...14&_trkparms=72:1231|66:2|65:12|39:1|240:1308

Jemand ne Ahnung warum das 169 € kostet? Wegen nur 1 Jahr Garantie?
Danke

Hat sich ja eigentlich erledigt, aber für die zukünftigen Käufe (bei 2 Objektiven bleibt´s selten...): "Refurbished" kann man mit "generalüberholt" übersetzen, es handelt sich also um ein gebrauchtes Objektiv (Ausstellungsstück), das wieder etwas herausgeputzt wurde.

Grüße, Uwe

Moin,

ja das refurbished hab ich dann auch gesehen, dann hätte ich doch lieber für 30 € mehr ein neues gekauft.

Bin jetzt aber mit dem gebrauchten gut bedient für den Anfang denke ich.
Gruss
Gunnar

Uiuiui, sowas ist kritisch. Wer gibt dir denn die Garantie? Nikon auf gebrauchte Ware nicht:

Das ist nicht kritisch, das ist normal für gebrauchte Ware. ;)
Muß halt jeder selbst wissen, welches Risiko ihm der günstigere Preis wert ist.

Ich geb Dir aber insofern recht, daß es sich bei Optiken um eher hochwertige Ware handelt, deren "wahrer" Restwert von einem Laien in der Regel nicht korrekt beurteilt werden kann.
Stellt man dann später fest, daß man 'ne Möhre erwischt hat, erweist sich eine Reklamtion (Rückabwicklung) in der Tat als schwierig, wenn nicht unmögllich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten