• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zoomfunktion bei Slave-Blitzen

Patrickpeters

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir gebraucht einen Metz 44-af1 und einen 52 af 1 gekauft. Wenn ich einen von denen / beide als slave laufen lasse, klappt es irgendwie dass das Zoomen an der Kamera auch die Zoomfunktion der Blitze ansteuert? oder funktioniert das nur, wenn ich den Blitz auf die Kamera steck.

Grüße und vielen dank schon mal:)

Damit das Sinn machen würde, müsste die Kamera zumindest wissen, wo, bzw. wie weit entfernt vom Objekt der Blitz steht. Tut sie leider nicht. Unschön wäre es auch, wenn der Blitz in WW - Stellung den Schirm schön ausleuchtet, und beim Reinzoomen mit der Kamera ins Objekt der Blitz auf nen Punkt im Schirm fokussiert. Du kannst natürlich jeden Blitz nach Bedarf manuell fokussieren.

Moin

die Zoomfunktion von Kleinblitzen.....wird wie so oft, maßlos überbewertet :eek:

ich kann das sagen weil ich diverse Systemblitze(Nikons SB)
in allen Zoom-Stellungen getestet hatte....

Fazit....was die tatsächliche Ausleuchtung angeht>

# gute Ausleuchtung nur ab 50mm und mehr
# beste Leistung so ab 80-150mm(Ausbeute und Ausleuchtung)
# schlechte bis miese Ausleuchtung unterhalb 35mm

oft genug merkt man das nicht bei normalen Aufnahmen und Motiven aber....
immer wenn entfesselt mit weiteren Auftseckblitzen gearbeitet wird....

macht es sich bei SoBos und Schirmen deutlich bemerkbar
:evil:
heißt auf manuell selbst einstellen :top:
Mfg gpo

Also ich nutze sehr häufig das Nikon CLS-System und seit kurzem auch ein TTL-Fähiges Funksystem. Dass die Slave-Blitze immer mitzoomen ging mir ganz gewaltig auf die Nerven. V.a. da die Lichtausbeute bei Weitwinkelstellung extrem schlecht ist, so wie mein Vorredner schon erwähnte.

Ich nutze daher die Slave-Blitze immer mit manueller Zoomfunktion und stelle sie zwischen 50 und 200 mm ein. Je nachdem was ich gerade vorhabe:
50 mm eher bei Schirmen und über 100 mm wenn ich viel Licht brauche und kein Lichtformer verwende....

VG

Um mal auf die Frage zurückzukommen: das geht in der Form nur mit Lösungen, die alle Pins vom Blitzschuh der Kamera auch zum Blitz durchreichen und die enstprechenden Protokoll-Teile des Kameraherstellers unterstützen, und dann natürlich nur in Verbindung mit Systemblitzen für diese Kamera. Diverse Funklösungen machen das, zB der Phottix Odin (zumindest laut einer schnellen Netzsuche).

Wirklich Sinn macht das wie schon erwähnt nur in wenigen Fällen, weil die entfesselten Blitze ja sonstwohin leuchten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten