• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Zoom-Ring bei Forum-Tele SEHR schwergängig

hasi

Themenersteller
Hallo,

leider ist der Zoomring bei meinem Tele (SIGMA 70-300 APO II) SEHR schwergängig.
Gerade im Bereich 200-300 ist dies zu beobachten.
Hier stört es mich doppelt, da ich
a) sehr gerne im Tele-Bereich fote
b) sehr gerne im Macro-Bereich fote

Kann man diesen Störfaktor beseitigen?
Wenn ja - wie
(Ich möchte nicht erst einen Eimer Schmiermittel über das Objektiv giessen, um nachher zu hören ... das war aber ganz bäähh ...)

Danke.

Hallo Hasi,
leider kann man dieses Verhalten nicht ohne weiteres beseitigen. Hierbei handelt es sich um eine der Einschränkungen, mit der man bei diesem sehr preiswerten Objektiv leben muss. Es wurde in dem Forum auch schon öfter angesprochen. Eine Abhilfe gibt es meines Wissens nach aber nicht. Vielleicht hat jemand aber noch eine Idee, wie man dieses Verhalten beheben kann. Ich selbst habe die Beobachtung gemacht, dass mein Objektiv nach einiger Zeit leichtgängiger wurde. Ganz wird diese Sache aber nicht verschwinden. Hier hilft wohl nur etwas mehr in ein anderes Objektiv zu investieren.

Grüße, barclay

Hallo Hasi,

den glkeichen Effekt habe ich auch. Es hat mich anfangs etwas verwirrt, aber ich habe mich daran gewöhnt. Du solltest bei allem nicht vergessen: "You get what you buy" Das "Forumstele" ist ein in seiner Preisklasse gutes Objektiv. Aber wie überall, zu dem Preis kann man nicht alles haben.

Ich bin jedenfalls zufrieden damit. (Obwohl ich mir dieses wünsche: 70-200 L IS USM schlappe ca. 1700¤ - aber Klasse Leistung!!)

Gruß, Peter

Hi PeBa,

ich hab ja nicht gemeckert. ;)

Auch ich bin zufrieden mit dem Objektiv. (Zumindest was die optischen Leistungen betrifft)
Vielleicht gibt es aber eine Möglichkeit, diese Schwergängigkeit zu beheben. (nur mal ein Beispiel: Penaten-Öl mit Tuch auftragen - was bei einem zarten Kinder-Po funktioniert, muss nicht zwangsläufig schlecht sein für ein Objektiv, oder? :D )

Wie lange hast Du das gute Stück?

Ich meine meins (10/03) gekauft wäre schon etwas leichtgängiger geworden. Die Zahnrädchen müssen sich halt einlaufen.

seit 2 Wochen.
Aber ich habe eher den Eindruck, dass sich dieser "Effekt" verstärkt.

Habe auch schon (hier) gelesen, dass es wohl ein Weilchen dauert.
Aufgrund der Tatsache, dass ich in diesen 2 Wochen ca. 1500 (!) Bilder gemacht habe, denke ich, dass man den Zeitrahmen nicht unbedingt als Maßstab nehmen darf.

Meines klemmt auch etwas. Habe ich aber auch schon nahezu überall vorher gelesen. Denke nicht, dass es sooo stört. Zu dem Preis kann man wohl nicht meckern. ;)

Hi,

wenn man mit dem Objektiv in Richtung Boden zeigt, laesst es sich bei mir sehr einfach drehen. Leider macht man so aber nur selten Fotos...

Ciao, Plucky

Hallo,

ich hab das gleiche Problem. Zwischen 200 und 300mm ist es schon so schwergängig, dass sich erst das ganze Objektiv im Bajonett einen Millimeter dreht, bevor sich der Zoom bewegt. So muss ich immer mit zwei Händen am Objektiv zoomen. Und das auch nur sehr sprunghaft.Zwischen 200 und 300mm gibt es quasi nur noch ca. 3 Abstufungen.
Das ging definitiv mal leichter und mechanische Beeinträchtigungen kann ich ausschliessen.

Die Garantiezeit ist vorbei. Ich würde auch selbst Hand anlegen, wenn irgendjemand eine nachvollziehbare Anleitung hat. : )

*wink*
bigbadolli

Zuletzt bearbeitet:
Mein Forumstele (gelauft in diesem Sommer, Oberfläche gemasert) ist leichtgängig ... genau ideal.

Auf einem Forumtreffen hatte ich mal ein anderes Forumstele (ein etwas älteres) ausprobiert, udn war erstaunt, dass dieses sehr viel schwergängiger im Telebereich war.

Meins ist auch das neuere und 2 Monate alt. Geht wunderbar und lässt sich gut dosieren. Besonders leichtgängig ist es aber nicht. Naja, ist ja auch n ziemlicher Linsenwust den man da bewegen muss.

Ich freue mich für euch. :D :rolleyes:

Der einzige Workaround ist, dass ich das Objektiv beim rauszommen nach unten und beim reinzoomen nach oben halte. :(

Gruß
Oliver

WERBUNG
Zurück
Oben Unten