• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Zoom-Probleme Canon EF 24-70 1/2.8 L USM?!

• Themenersteller Themenersteller Gast_1228776220
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_1228776220

Guest
Hi,

ich spiele gerade mit meinem neuen Canon EF 24-70 1/2.8 L USM und dabei ist mir eine Sache aufgefallen, die ich im Geschäft nicht bemerkt habe:

Wenn ich von 24 mm auf ca. 28 mm zoome, hört man ein leises Klicken aus dem Objektiv, nicht aber, wenn man umgekehrt von 28 mm auf 24 mm geht. Ist dieses Klicken normal oder muß ich mir Sorgen machen?

Generell finde ich, daß im Vergleich zum 70-200 1/4 L USM und zum 17-40 1/4 L USM das Zoomen sehr schwergängig ist. Ist das normal?

Hi,

ich habe das gleiche Objektiv und habe das mal ausprobiert. Beim Zoomen höre ich kein Klickgeräusch, nur eine Art leises Schaben. Schwergängigkeit kann ich auch nicht bestätigen. Ich finde, das Objektiv läuft butterweich - aber mit einem fühlbaren Widerstand, was ich sehr angenehm finde.

Hoffe, das hilft.

VG
Christian

Hallo,

Ebenfalls keinerlei Klicken beim Zoomen.
Habe keine echten Vergleichsmöglichkeiten, bin aber mit dem handling des Zooms vollauf zufrieden. Ganz schwaches mechanisches "Schiebegeräusch" zu hören, aber irgendetwas muß man ja wohl hören wenn sich mechanische Teile bewegen.

lg NAchtvogel

Vielen Dank für Eure Antworten, aufgrund derer ich noch einmal im Geschäft war. Dort war man ebenfalls der Meinung, daß das Klicken nicht normal sei. Sobald die 24-70 wieder da sind ("Anfang Mai") bekomme ich ein neues Objektiv, bis dahin kann ich das mit Klicken benutzen. Finde ich sehr kulant - auch ein Grund, im Laden und nicht im Internet zu kaufen. (Vor einigen Wochen hat man mir dort einen FLM-Kugelkopf mit ähnlichem Ablauf völlig problemlos getauscht.)

Ui, das ist wirklich nicht selbstverständlich, daß du es einfach so lange weiterbenutzen kannst, viele wollen es dann auch einfach einschicken. Glückwunsch zu dem Händler!

Falls es jemanden interessiert: Letzte Woche wurde das 24-70 gegen eine nicht klickende Version ausgetauscht. ;)

:D Glückwunsch zum neuen alten Objektiv und vorallem zum unproblematischen und zuvorkommenden Umtausch!

ich grabe das mal aus und verweise auf folgende Threads, falls sich noch jemand mit der Problematik beschäftigt:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=723702

https://www.dslr-forum.de:82/showthread.php?t=920945

habe mein 24-70 L nach Willich eingeschickt, da es beim Zoomen über den Bereich ~28mm ein Klack-Geräusch von sich gab wenn der Fokus auf den jeweilig extremen Einstellungen lag(unendlich/makro)

Nun kam es zurück, das Klacken ist weg, allerdings lässt sich der Zoomring jetzt extrem schwer drehen.
Kann man das was machen? Speziell der Bereich 24-35mm geht sehr schlecht...
Repariert wurde angeblich der Entfernungsring.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten