• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zoom kaputt.

Hanniball

Themenersteller
Hallo,

war gerade draußen am Fotografieren , was auch klasse klappte.
Doch plötzlich ließ sich der Zoom nicht mehr bewegen. :(
Dann ging das Rad zu drehen, aber der Zoom bewegte sich nicht und nun geht's wieder gar nicht zu bewegen.
Auf einmal ganz plötzlich?
Was ist da kaputt?
Kann das Repariert werden?
Wie teuer wird sowas?!

Ich bin gerade voll verzweifelt. :(

Das Objektiv ist ein Canon EF 75-300mm

Hatte jemand auch mal so ein Problem?

Habe eben nochmal versucht so ein Bild zu machen, aber der will das jetzt auch nicht mehr scharf stellen?! Liegt es auch daran oder ist da jetzt komplett was kaputt?

Habe dazu in der Suchfunktion nichts gefunden, falls es so etwas schon gab bitte ich um die Links.

Vielen Dank schon einmal...

Hallo,

die Fehlbeschreibung ist recht allgemein gehalten.
Welche Kamera und welches Objektiv genau benutzt Du?
Was hast Du denn alles schon probiert um den Fehler zu beheben?

Kontrolliere bitte mal die folgenden Punkte:
1. Hat Dein Objektiv einen "Lock"-Schieber? Ist der vielleicht eingerastet?
2. Wo steht der "AF/MF" Schalter am Objektiv?
3. Objektiv mal entfernt und die elektrischen Kontakte kontrolliert?
4. Funktioniert die Kamera mit anderen Objektiven einwandfrei?
5. ...

Gruss
Michael

Hallo,

die Fehlbeschreibung ist recht allgemein gehalten.
Welche Kamera und welches Objektiv genau benutzt Du?
Was hast Du denn alles schon probiert um den Fehler zu beheben?

Kontrolliere bitte mal die folgenden Punkte:
1. Hat Dein Objektiv einen "Lock"-Schieber? Ist der vielleicht eingerastet?
2. Wo steht der "AF/MF" Schalter am Objektiv?
3. Objektiv mal entfernt und die elektrischen Kontakte kontrolliert?
4. Funktioniert die Kamera mit anderen Objektiven einwandfrei?
5. ...

Gruss
Michael

1. Ein Lockschieber hat mein Objektiv nicht. Jedenfalls finde ich sowas nirgendwo. ;)
2. Steht auf AF. MF hatte ich auch schon probiert geht aber trotzdem nicht raus zu schieben.
3. Objektiv habe ich schon einmal entfernt. Ich denke, dass es kein Technischer Deffekt (im Sinne elektronisch) ist.
4. Ja mit einem anderem Objektiv funktioniert es einwandfrei.

Ich fotografiere mit der Canon EOS 1000D. Das Objektiv ging immer einwandfrei. Die letzte Zeit ging es ein wenig schwieriger zu drehen und nun geht es gar nicht mehr zu drehen. :(
Ist scheint mir so, dass da an dem Schieberegler irgendwas ausgeharkt ist?!

Hallo,

der Schieber "AF/MF" schaltet zwischen Autofokus und manuellem Fokus um. Das bezog sich darauf, dass die Kamera plötzlich auch nicht mehr scharf stellt.

Der "Lock"-Schieber ist nicht an allen Objektiven vorhanden. Wenn vorhanden, dann dient er dazu das Objektiv im "eingeschobenen" Zustand zu sichern. Dann kann der Zoomring nicht gedreht werden. Deshalb meine Frage...

Ich denke, dass es sich nach Deiner Beschreibung (schwergängiger bis blockierender Zoomring) um einen mechanischen Defekt handelt. Ist das Objektiv mal hart irgendwo angeschlagen oder heruntergefallen?

Wenn Du noch Garantie hast und Du es nicht hast herunterfallen lassen, dann würde ich es mal einschicken.

Gruss
Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten