• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F Zoom bis 500/600 mm für D7500 leihen oder kaufen?

threskiorni

Themenersteller
Hallo, das ist mein erster Beitrag hier, weil ich nach langer Recherche einen Rat brauche.
Ich möchte im nächsten Monat die freilebenden Waldrappe in Bayern und Österreich besuchen. Das Projekt verfolge ich schon viele Jahre lang, war aber erst 2 Mal dort aufgrund der Entfernung. Die Vögel sind inzwischen nicht mehr so sehr an Menschen gewöhnt und halten Abstand. Mein gutes altes Nikon 70-300 wird nun nicht mehr reichen. Das Objektiv hat ein wenig gelitten seit 2010 bei diversen Zoobesuchen und Flugshows. Es wäre langsam Zeit für etwas Neues. Ich würde gern mehr Wildvögel fotografieren und nicht nur Zoo.

Nun bin ich aber unsicher, ob es sich noch lohnt, ein neues Objektiv für die D7500 zu kaufen. Ich habe vor, in ein paar Jahren auf spiegellos umzusteigen. (Natürlich könnte ich die Alten weiter verwenden, aber vielleicht gibt es dann etwas besseres?)

Gibt es ein Objektiv, das sich gerade lohnt zu kaufen, oder sollte ich mir für den Urlaub eins ausleihen und abwarten? Das Nikon 200-500 klingt nicht schlecht. Aber vielleicht brauche ich doch 600mm? Beim Preisvergleich für das Sigma und das Tamron 150-600 ist der Neupreis aktuell der höchste seit einem Jahr! Für ein altes Objektiv sehe ich das nicht ein, dann lieber gebraucht. Den meisten Gebrauchtkäufen traue ich allerdings auch nicht. Leider gibt es im Fachgeschäft vor Ort kein Gebrauchtes, das ich testen könnte. Ich möchte ungern mehr als 800€ ausgeben.

Weiß noch jemand eine Alternative?

Ich würde gern mehr Wildvögel fotografieren und nicht nur Zoo.
Das sieht doch schon mehr nach kaufen aus.
Das Nikon 200-500 klingt nicht schlecht.
Genau. Mit der durchgängigen Lichtstärke von 5.6 hast Du auch gleich noch einen positiven Faktor. Da Du eine DX-Kamera nutzt, hast Du den Vorteil des Cropfaktors von 1.5. Das Objektiv ist aber konverterfähig, wobei ich es bei einem 1.4 belassen würde. Als AF-S wird es per FTZ auch an einer Z uneingeschränkt funktionieren. Schau mal die Gebrauchtangebote bei den einschlägigen Fachhändlern wie Calumet oder Leistenschneider durch, auch mpb wäre einen Blick wert.

Tja, was soll man da raten? Zunächst mal Kaufen oder Leihen? Vorweg, ich hab noch nie ein Objektiv ausgeliehen. Braucht man das Objektiv wirklich nur für ein spezielles Projekt für eine kurze Zeit? Wie z.B. eine Safari oder eben Dein Projekt.
Ich hab seit Jahr und Tag mein Sigma 50-500 und verwende es seither im Schnitt eine handvoll mal im Jahr. Aber es war halt schon dreimal in Afrika mit dabei, es war auf diversen Bergwanderungen mit dabei oder beim Axalp Fliegerschießen der Schweizer Luftwaffe. Muss man für sich abwägen, ob es den Invest lohnt.

Dann der anstehende Umstieg auf spiegellos. Ist da Nikon Z gesetzt oder wärs egal, welches System dann kommt? Dann wärs auch egal, welches Tele nun angeschafft würde. Z.B. das Sigma 50-500 wäre eine Alternative für Dein Waldrapp-Projekt. Es ist vergleichsweise günstig gebraucht zu haben. Aber für einen Umstieg auf Nikon Z muss man schon wissen, ob es dann bleiben soll oder nicht. Denn mit dem normalen FTZ-Adapter funktioniert meines nicht sondern nur mit dem Viltrox-Adapter. Und die Performance an einer Z8 oder Z9 wäre zu überprüfen, ob die dann so toll harmonieren.

Das Nikon 200-500 wäre aus meiner Sicht die Vorzugsvariante. Es sollte für unter 800 Euro zu bekommen sein und könnte auch an der Z weiterverwendet werden. Ob nun 500 oder 600mm macht jetzt nicht grad was aus. Natürlich kann man auch auf die beiden 150-600er von Sigma oder Tamron schauen.

Eine Idee zum Überlegen möcht ich noch anbringen. Ich hab mir für Platz- und Gewichtsersparnis bei Bergwanderungen eine leichte Alternative zum 50-500 angeschafft. Mein langes Tele ist dann das 300PF mit einem 1.7er Konverter. Das wird sich mit 800 Euro nicht ganz ausgehen, aber zumindest für eine spätere Verwendung an Z ist das 300PF immer noch ein Spitzenobjektiv und liefert auch in Kombination mit dem 1.7er Konverter noch recht gut ab. Wäre ja in der Umrechnung ein 510/6.8. Ich hab noch keinen direkten Vergleich zwischen dem Sigma 50-500 und dem 300PF/TK1.7 gemacht, würde aber meinen, dass sich das wenig nimmt.

Vielen Dank erstmal für die Überlegungen. In Zukunft würde ich, wenn sich nicht zufällig etwas anderes ergibt, gern bei Nikon bleiben. Geliehen habe ich bisher auch noch nie. Das wäre jetzt ein Versuch gewesen. Am Ende möchte ich meine Gerätschaften aber am liebsten besitzen.

Ich werde mir mal ein paar Angebote anschauen für das Nikon 200-500. Gebraucht scheint es auf manchen Seiten gerade günstiger zu sein als die Alternativen. Wenn es nicht passt, kann man es den Anbietern ja zum Glück wieder zurück senden. Ein paar Wochen habe noch Zeit, um das zu testen.

Aber sendet gern noch Vorschläge, wenn euch noch etwas einfällt.

Leihen ist eher was für seltene Nutzung, mit deinem Budget und angenommenen 30 € pro Tag Leihgebür kannst Du Dir ausrechnen, wie weit Du kommst.
Aber leihen kann ein Weg sein, um das Objektiv in Ruhe ein paar Tage zu testen. Manche Händler bieten auch Try and Buy, man leiht das Objektiv und wenn man es kauft, wird die Leihgebühr auf den Laufpreis gutgeschrieben.

Ich möchte euch eine kurze Rückmeldung geben. Danke nochmal für euren Zuspruch. Ich habe mir das 200-500 gebraucht für knapp unter 700€ gekauft. Es sieht kaum genutzt aus und sollte für meine Zwecke funktionieren. Leider ist es links oben etwas unscharf, aber damit kann ich im Moment leben. Ich habe nun noch ein Einbeinstativ bestellt und bin gespannt, wie gut ich damit klar komme. Damit muss ich noch ein wenig üben, bevor es ernst wird.

Falls die 500mm nicht reichen sollten, dann kannst noch den TC14 dran machen. Hatte ich ne Weile mit dem 200-500, D7200 und D850 benutzt.
Mag sicher nicht jeder, probieren kannst trotzdem. Mieten bei C. für 8€ am Tag ist möglich.
Hier mal ein Bildbeispiel mit D7200, 200-500 und TC14. Sicher kein Meisterwerk aber für mich reichte es 🙂
Gruss Martin

51740629440_9d3e067bb6_o.jpeg

Falls die 500mm nicht reichen sollten, dann kannst noch den TC14 dran machen. Hatte ich ne Weile mit dem 200-500, D7200 und D850 benutzt.
Mag sicher nicht jeder, probieren kannst trotzdem. Mieten bei C. für 8€ am Tag ist möglich.
Hier mal ein Bildbeispiel mit D7200, 200-500 und TC14. Sicher kein Meisterwerk aber für mich reichte es 🙂
Gruss Martin

Anhang anzeigen 4629561
Das Ergebnis sieht doch super aus. Ich werde es mir mal anschauen. Jetzt ist mein Budget erstmal aufgebraucht, aber für die Zukunft ist es auf jeden Fall eine Überlegung wert. Danke fürs Zeigen. :)

Günstige Alternative, das Tamron 150-600 G1 gibt es für < 500,-€ und bildet scharf ab. Das Nikon 200-500mm ist ein super Objektiv, mit dem TC 1.4 hat es mich nicht überzeugt. Hierbei liegt es aber allgemein an der Mischung Telekonverter und Objektiv, ist halt Geschmackssache. Physikalischer Hagen zusätzlich, die Kombi D500+TC+200-500 passte wegen Überlänge nicht mehr in den Fotokoffer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten