• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zolli Basel

Weber-Swiss

Themenersteller
Der Basler Zoo (ugs. Zolli genannt) darf bei einem Besuch Basels auf keinen Fall fehelen. Es gibt unzählige Fotospots!
Bringt genug Zeit mit, ein gemütlicher Spaziergang durch den ganzen Zolli verschlingt ohne grossen Fotostopps gut 2.5 bis 3 Stunden. Der Zolli ist nicht nur tiermässig sehr kontrastreich, sondern man lern auch ein wenig etwas über die Entwicklung der Tierhaltung. Die neuen Gehege sind sehr fortschrittlich und tiergerecht, besucht man jedoch die knapp 50 jährigen Gebäude wie beispielsweise das Elefantenhaus kann man sich nicht vorstellen wie in diesem Betonbunker gelbt wird. Die Elefanten haben gottseidank ein sehr grosses Aussengehege uend müssen nur bei extremer Kälte und in der Nacht in den Bunker.

sehr interessant die Geschichte des Zoos: http://www.zoobasel.ch/infos/zoo/geschichte/index.asp

www.zoobasel.ch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach der Basler-Zoo, da war ich lange nichtmehr, naja im Frühling wird es mich wohl auch dahin verschlagen, da ich mit einem bekannten seine Objektive ausprobieren möchte (ich sag nur, hamma objektive :D ).
Was ist denn im Zoo besonders Fotogen, welche gehege, hast du irgendwelche Tip's e.c.?

LG Jana aus Wehr.
 
Ach der Basler-Zoo, da war ich lange nichtmehr, naja im Frühling wird es mich wohl auch dahin verschlagen, da ich mit einem bekannten seine Objektive ausprobieren möchte (ich sag nur, hamma objektive :D ).
Was ist denn im Zoo besonders Fotogen, welche gehege, hast du irgendwelche Tip's e.c.?

LG Jana aus Wehr.

Themenanlage Australis, Etoscha Haus und Gamgoas. Besuche am besten in den ersten zwei Stunden nach Türöffnung, nachher oft überfüllt.
 
War am Samstag mit einem Kollegen wieder dort fotografieren! Macht echt Spass! :) (y)

Gruess us Basel
 
Ich habe vor zwischen Weihnachten und Sylvester den Baseler Zoo von Freiburg (Breisgau) aus zu besuchen, da ich mit dem
PKW hinfahren möchte meine Frage komme ich um die maut herum ?

Ich habe vor über die B317 / Zell Wiesental zu fahren, geht nachher in Basel auf die Baseler Strasse über
bis quasi direkt zum Zoo.
 
Ich habe vor zwischen Weihnachten und Sylvester den Baseler Zoo von Freiburg (Breisgau) aus zu besuchen, da ich mit dem
PKW hinfahren möchte meine Frage komme ich um die maut herum ?

Ich habe vor über die B317 / Zell Wiesental zu fahren, geht nachher in Basel auf die Baseler Strasse über
bis quasi direkt zum Zoo.

Die Maut bzw. Vignette musst du nur berappen wenn du Schweizer Autobahnen benutzt. Wenn du über Zell i. W.- Lörrach-Stetten - Riehen ect., also Bundesstrassen fährst, musst du natürlich nicht zahlen.

Gruß Dominic
 
Ich habe vor zwischen Weihnachten und Sylvester den Baseler Zoo von Freiburg (Breisgau) aus zu besuchen, da ich mit dem
PKW hinfahren möchte meine Frage komme ich um die maut herum ?

Ich habe vor über die B317 / Zell Wiesental zu fahren, geht nachher in Basel auf die Baseler Strasse über
bis quasi direkt zum Zoo.

Fährst Du nun von Zell Wiesental oder von Freiburg aus? :confused:
Also wenn Du von Freiburg aus fährst, dann einfach auf die A5 und bei Weil am Rhein runter von der Autobahn. Ansonsten wie Dominic sagte.

Nur so als Tipp: Der Parkplatz des Zoos ist winzig und hat vielleicht gerademal eine Kapazität für 30% des eigentlichen Bedarfs (soviel ich weiss wird grad eine Tiefgarage gebaut). Wenn Du an einem Feiertag da hin möchtest wär ich schon sehr erstaunt, wenn Du noch einen Platz findest, es sei denn Du stehst um 7:00 Uhr da. :ugly:
 
Dort war ich auch schon. Ist wirklich super dort und habe jede Menge fotografiert. Vielleicht gehe ich am Samstag wieder hin :)
 
Tja ich wohne keine 25 KM von Basel entfernt, aber die freilaufenden Pinguine habe ich immer verpasst.

Mein Ziel für nächstes Jahr ist gesetzt:
Hey, wir wollen die Pinguine sehen ;)

Liebe Grüsse
Marco
 
Hallo, war auch schon dort.

Tipps für die Aquarien:
- Sonnenblende drauf.
- Am besten eine Festbrennweite mit min. Lichtstärke 2.8 und ISO 1600. (Hatte das 100mm Macro von Canon drauf. Heute würde ich mit dem 50mm arbeiten)
- Die Sonnenblende Flach an die Scheibe anlegen, dann gibts keine Spiegelungen und keine Probleme durch die Scheibe zu Fotografieren.
- Zuerst gleich in die Aquarien, am Nachmittag ist es dann voll.

Die Bilder (Aquarien war ich erst am Nachmittag - leider hatte es zuviele Besucher):
http://www.hyperforce.net/hyperforce/de-ch/fotos/baslerzoo2009.html
 
Der Basler Zoo ist wirklich nett zum fotografieren.
Vor allem im Aquariumbereich kann man etliche Stunden vertreiben.
Im Anhang ein paar Eindrücke.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten