• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Zhiyun Weebill S Gimbal für Pentax nutzbar? Empfehlung Videostativ?

Morton Morast

Themenersteller
Guten Morgen,

Ich habe eine "doofe" Frage zum Thema Gimbal:
Das Zhiyun Weebill S scheint mir eine gute Wahl zu sein zum Filmen mit der DSLR.
Leider wird im "compatibility sheet" von Zhiyun zu dem Produkt keine Kompatibilität mit Pentax angegeben.

Kann man das Gimbal trotzdem mit Pentax verwenden - und es sind nur bestimmte Features nicht verfügbar?
Es ist halt nicht besonders teuer für das was es alles können soll (finde ich) und wenn ich damit trotzdem stabile Kamerafahrten hinbekomme und nur kein "Follow Fokus" und den ganzen Kram machen kann, fänd ich es trotzdem okay.

Zusätzlich würden mich eure Empfehlungen zu einem 3-Wege-Videostativ interessieren. Schön wären ca. 180cm Höhe und dass in Bodennähe gearbeitet werden kann.

Danke euch!

Grundsätzlich ist die Gimbal- Funktion unabhängig von der Kamera, solange das empfohlene Gewicht und auch eine bestimmte Größe nicht überschritten wird.
Die kameraspezifischen Sachen sind dann z.b. Start/ Stop; manueller Fokus oder das Einstellen von ISO und Blende über den Gimbal.

Videostative sind Zwei-Wege-Stative. Viele haben eine Schnellverstellung, um das Stativ mit einem Griff in die Waage zu bringen. Manfrotto und Sachtler bauen gute Videostative, die haben aber auch ihren Preis. Billige Modelle gibt es ab wenigen Hundert Euro.

Vielen Dank für die Antwort!
Ich werd es mal ausprobieren, ob das trotzdem sinnvoll genug ist.

Bezüglich des Stativs hatte ich im Internet eine Empfehlung für ein Velbon-Stativ bekommen als gute (günstige) Einsteiger-und-Ausprobier-Option.
Parallel habe ich auf Manfrotto ein Auge geworfen.
Allerdings auch eher im unteren Preissegment, sagen wir mal bis maximal 500€, wenn da dann alles perfekt ist, und lieber noch bis 300€. :D
Das grenzt bei Manfrotto aber auch dann direkt stark ein. :D

Wie funktional ist ein Video-Stativ als Foto-Stativ? Eigentlich sollte das ja wurst sein in der Handhabung? Außer beim Gewicht vielleicht?

Wie funktional ist ein Video-Stativ als Foto-Stativ? Eigentlich sollte das ja wurst sein in der Handhabung? Außer beim Gewicht vielleicht?

Eigentlich gar nicht. Ich will da nicht für alle Videostative der Welt sprechen, sondern nur von meinem. Ein Videokopf ist ein 2-Wege Neiger, den kannst du vielleicht noch für ein Spektiv verwenden. Eine Möglichkeit den Kopf zu tauschen wird es zwar geben, das muss man sich aber fallweise ansehen.
Der umgekehrte Weg ist leichter möglich. Man kann z.B. den Kugelkopf durch einen Videoneiger und einen Nivelliersockel ersetzen. Zur Not kann man den Videoneiger auch auf den Kugelkopf montieren. Aber für richtig butterweiche Schwenks ist halt ein Fluid- Kopf das Beste.
Wenn du noch kein Stativ hast, berücksichtige vor dem Kauf diese Doppelverwendung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten