• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zensur

• Themenersteller Themenersteller Gast_141542
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_141542

Guest
Ich habe ja mittlerweile verstanden, dass nicht alles in jedem Thread diskutiert wird und das ich nie etwas gegen das Vorgehen eines Mods sagen darf, weil sonst werde ich ja für 7 Tage gesperrt. Ich deswegen auch keine Kritik, sondern vielmehr die Frage warum so etwas gemacht wird.

In dem Thread "Da ist sie: Die neue 550D" hat Zuki geschrieben:
"wisst ihr was ich noch viel wichtiger finde als viel blabla....

aussagekräftige Bilder die das Potenzial der Kamera zeigen.

Also liebe 550D Besitzer, nun diskutiert nicht rum, was Eure Kamera kann und was nicht: ZEIGT ES UNS!
Ich hab ne 500D und mich interessiert nun echt, ob der Unterschied soooo gross ist von ISO 800-3200."

Ich antwortete darauf und Sekunden später wurde mein Beitrag gelöscht. Auf nachfrage erhielt ich dann folgenden inhaltlich wiedergegebenen Text:
-wurde wegen OT gelöscht
-ich solle mein Post wie folgt ändern
Text:
>>>lol...was für tolle Bilder man macht, hat in 98% nicht viel mit der Kamera zu tun, sondern mit dem, der die Kamera bedient und das hat nichts mir der 550D zu tun. <<<
Das es beim Rauschen keinen sichtbaren Unterschied geben wird, wurde hier schon oft diskutiert. Bitte nutz mal die Sufu! Gerade bei der 550D wird eine Rauschminderung nirgends als Feature beschrieben, dass sollte so einigen zu denken geben.

-ich könne diesen Text ohne den >>>OT<<< Teil wieder neu schreiben

Nun meine Frage. Warum wird das gelöscht, ist so was wirklich nötig? Welche Motivation liegt dem Forum hier zugrunde?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, einen Mod darf man hier nicht angreifen, noch schlimmer ist es, wenn man seine Bilder kristisiert. Aber wenn man dann noch einen Vorschlag zur Verbesserung macht, dann gibt´s Punkte!
Da wird einem gezeigt, wer hier die Herrscher im Forum sind!
Also Leute, immer schön unter die Bilder schreiben, dass diese ganz toll und super sind.
Leute mit eigener Meinung sind hier nicht gefragt. Bals erreichen wir das Niveau der großen Community aus Köln! :evil::evil::evil:

Nun meine Frage. Warum wird das gelöscht, ist so was wirklich nötig? Welche Motivation liegt dem Forum hier zugrunde?

Ich denke der Grund für die Löschung war der Wunsch einer durch dein Statement sicher ausgelösten Diskussion zum Thema "Wer macht das Bild - Fotograf oder Kamera?" vorzubeugen.

Wenn du ohnehin schon in PM-Kontakt mit dem entsprechenden Moderator standst, warum hast du ihn das eigentlich nicht gleich direkt gefragt? ;)

Hallo!

Ich bin nun nicht(!) seit Anbeginn dieses Forums mit dabei, lese aber schon ca. Zwei Jahre mit und bin auch schon eine gewisse Zeit angemeldet.
Meine Beiträge begrenzen sich aber auf ein Minimum, denn hier ist sowieso nicht jede Meinung gefragt.
Das Moderatoren-Team ist ähnlich einer Diktatur und leider sind bestimmte ausführende Persönlichkeiten nicht in der Lage Ihr Wissensspektrum der Realität anzugleichen.
Als Beispiel: Wenn früher ein PKW Drei gänge zum fahren hatte und dann plötzlich ein neues Automobil auf den Markt gebracht würde, welches einen Rückwärtsgang besäße, dürfte man darüber nicht diskutieren, denn: Das Auto (wie bisher bekannt) fuhr ja nur vorwärts!
So ist das mit der Videofunktion bei den neuen DSLR's. Da gibt es eben gewisse Grundsätze bei den Vorgaben der Mods, dass eine DSLR eben nur zum Fotografieren ist und sonst nichts.
Was soll man tun?
Wäre das Ganze eine demokratische Sache, dann könnte man (vielleicht alle Zwei Jahre) eine Wahl veranstallten in der die Moderatoren gewählt werden könnten. Somit wäre es der breiten Masse möglich (DIE DIE DAS FORUM MIT LEBEN FÜLLEN) auch mitzubestimmen über was, und in welcher Form das geballte Fachwissen weiter wachsen sollte. Dann wären solche eine gelebte Einschränkung und Unterdrückung von Disskusionen über Neuerungen (Neuerungen, welche definitiv stattfinden, das nennt man Entwicklung!)) nicht mehr so zu Unterbinden.
Aber egal, ich finde es oft einfach nur lustig wie ein Interessantes Thema aus einem Thread einfach ausgegliedert oder gelöscht wird. Erinnert mich wirklich an eine diktatorische Regierung die jedwedes selbstdenkendes Handeln und Gedankengut verbietet.
Ansonsten ein gutes Forum mit hohem Wissenshintergrund, leider aber auch mit einem sehr anstrenngenden Führungsstiel.

Viele Grüße an Alle!

Das ganze liegt ja in der Natur der Sache, wer sich hier intensiv mit dem Forum als Mod beschäftigt, ha halt keine Zeit mehr zum Fotografieren.
Da werden die Meinungen schon mal etwas eingefahren.
Vielleicht erlebt das Forum ja eine friedliche Revolution.....;)

Lange Rede, kurzer Sinn: Warum bist du hier, wenn es dir nicht gefällt? Es gibt doch bestimmt Foren, in denen alles besser ist. :top:

Ich sehe hier noch Potential zur Änderung, man muß ja nicht immer gleich alles Aufgeben.....
Der Fisch stinkt immer vom Kopf, und nicht vom Stert!

Ich schlage vor:

Um der Moderation die Augen zu öffnen, ein ein Einwöchiges Forenboykott! An wen sollen sie denn dann die gelben und roten Karten verteilen?
Keine Beiträge, keine User online...
Ja wohl! Ich meine es ernst.

Kritisieren ist natürlich immer einfach. Aber manchmal ist hier auf jeden Fall ein regieren nach Gutsherrenart erkennbar.
Und wenn es dann noch um diese juristische Auseinandersetzung und die damit verbundene Spendenaktion geht, muss nur einer eines der Stichwörter erwähnen ... und rumms, ist der Thread dicht. Mal sehen, wann es hier so weit sein wird.

Endlich mal wieder ein Moderatoren-Bashing Thread. War ja auch lange genug
mal Ruhe ... :rolleyes:
Das ist fein, dass du für Recht und Ordnung einstehst. Ich denke aber nicht, dass solche Diskussionen aus dem nichts kommen, sondern es gibt Gründe dafür. Zum Beispiel im Nachbarforum mit den drei Buchstaben gibt es keine solchen Beschwerden von Benutzern.

Kurz und Zusammengefasst:

MOD's sind auch (nur) Menschen, und bei OT ist viel "Ermessenssache". Wieviel lässt man durchgehen, was wiederum nicht.

Es ist wie beim Fussball, einer lässt mehr laufen, der andere pfeifft jede Kleinigkeit ab.
Es ist so wie es ist. Punkt.

Das eigentlich und einzig Interessante an Threads dieser Art ist mittlerweile nur, dass selbst diese im Laufe der Forumlebenszeit qualitativ immer weiter nachlassen. :rolleyes:

Mit Wehmut erinnere ich mich an die Verbalschlachten der ersten und zweiten Generation. :o

Mittlerweile ist es mit der Moderatorenkritik und den "ZENSUR"-Plakaten wie beim Bund: Alle halbe Jahre kommen ein paar Neue durch das Kasernentor und müssen den Vorgesetzten erstmal direkt sagen, was sich an dem Laden alles aber bitte sowas von ändern muss. Weil, so geht es ja nun wirklich überhaupt nicht.

*gäääähhn*

Ich schlage vor:

Um der Moderation die Augen zu öffnen, ein ein Einwöchiges Forenboykott! An wen sollen sie denn dann die gelben und roten Karten verteilen?
Keine Beiträge, keine User online...
Ja wohl! Ich meine es ernst.

Ich glaube die große Mehrheit der Mods würde sich über den dadurch entstehenden Zugewinn an Freizeit sehr freuen.

Ich bin versucht im Gegenzug eine einwöchige Moderationspause vorzuschlagen, damit die ganzen Ewig-Meckernden mal sehen, wie das Ganze hier ausarten würde...

Edit: Ich wurde gerade von besagtem Mod per pN angeschrieben, dass ich doch bitte Rücksicht auf die "Vertraulichkeit des Wortes" nehmen solle und das dies niemand mitbekommen sollte was er mir per pN schreibt und das ich den Beitrag bitte ändern soll. Natürlich möchte er sich zu dem Thema nicht weiter äußern.
Woran mich das erinnert möchte ich hier gerne nicht weiter erläutern, aber jeder der wenig politisches Verständnis hat, weiß mit so etwas umzugehen.
Noch mal zur Information, dass hier ist keine Wertung oder Kritik, ich gebe lediglich Sachverhalte wieder und frage, warum diese so, da es mir nicht im Ansatz verständlich ist, eingeschränkt werden.

@ metallissimus
Was wäre wenn....ich denke niemand hat hier eine funktionierende Glaskugel.
Ich habe die Mods schon oft gefragt. Eine Antwort mit Begründung steht jedoch aus.

@ Sennetouri
Hoffen wirs.

@ knipskurt
Warum schreibst Du in meinen Thread? Was hat Dein Beitrag mit dem Thema zu tun?

@ CCDkiste
Ich habe schon in nem anderen Forum nen neuen Thread aufgemacht und hier verlinkt. Du darfst mal raten was damit gemacht wurde -> OT

@ [Fr@gles]
Nein, https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=6372631#post6372631

@ Z00m
Das wäre jetzt mal ne Ausrede die ich schon von mehreren Mods gehört habe und die mich trotzdem verwarnt haben, sogar später zugegebener Weise zu unrecht. Die Frage die ich mir aber stelle, warum macht man dies hier so? Welchen Sinn verfolgen die? Wenn ich etwas nicht rechtfertigen kann, sollte ich mich nicht zu irgendetwas äußern oder sogar andere einschränken. (Damit meine ich mich und keinen Mod in diesem Beispiel)

@ metallissimus
Mods sind hier meines Wissens nach freiwillig und wenn diese sich über mehr Freizeit freuen würden...naja...es ist halt freiwillig....

@ metallissimus
Was wäre wenn....ich denke niemand hat hier eine funktionierende Glaskugel.
Nein keine Glaskugel, aber Erfahrung.
Ich habe die Mods schon oft gefragt. Eine Antwort mit Begründung steht jedoch aus.
Da habe ich gegenteilige Erfahrungen gemacht.

Die Frage die ich mir aber stelle, warum macht man dies hier so? Welchen Sinn verfolgen die?

Um die Ordnung im Forum aufrecht zu erhalten?

@ metallissimus
Dann haben wir andere Erfahrungen gesammelt. Ändert nichts an der Tatsache. Wobei mit Erfahrungen in die Zukunft schauen schon immer fehlschlug.

Ordnung? Welche Ordnung? Gib mal bitte 550D in die Suche mit "nur Titel suchen" ein!
Ich denke, wenn wir da 10 spezieller Threads hätten, wie z.B. Rauschen, Video, Bilder ohne Kommentare und einen 550D Quatsch Thread evtl. nur mit verlinkten Bildern, würde dies viele beruhigen und den Mods viel viel Arbeit ersparen.

Und nun noch eine Frage von mir zu meinem ersten Beitrag. Kannst Du mir das auch begründen? Ich meine begründen, mit Sinn....

Kurz und Zusammengefasst:

MOD's sind auch (nur) Menschen, und bei OT ist viel "Ermessenssache". Wieviel lässt man durchgehen, was wiederum nicht.

Es ist wie beim Fussball, einer lässt mehr laufen, der andere pfeifft jede Kleinigkeit ab.
Es ist so wie es ist. Punkt.

:top: Das bringt es wohl sehr gut auf den Punkt. Ich hab auch schon ne Karte erhalten, wo ich mich gefragt habe, ob das gerecht war...aber hey: Ist kein Weltuntergang.

Allerdings finde ich das schließen des 7D-Threads wirklich schade - gerade für Fragen, die es nicht "wert" waren einen eigenen Thread zu öffnen, war dies sehr nützlich. Klar driftete es oft in Rausch- und MP-Disskussionen ab, aber das ist doch bei einem Großteil der anderen Threads auch - man redet halt nicht immer zu 100% nur von einem Thema - wir sind auch nur Menschen... :D

Auch wenn hier - wie so oft geschrieben - Diktatur herrscht, ist ein Schloß ja keine endgültige Entscheidung :top:

Gruß
Mark

Moin bagger ...

was ist dir denn über die Leber gelaufen ...?

DAS Thema - und deinen wirklich 'subtilen' Unterton - kannst Du inzwischen hier im Forum über die Suchfunktion finden ... alle paar Woche das gleiche 'Leid' ... nur andere Beteiligte ...

missverstandener - aber selbstverständlich völlig FORENKONFORMER - user 'eckt' mit den para-militärisch und hochgradig psychologisch geschulten und gekaderten Mods zusammen ...

au weiahh ... ZENSUR ... Herren-Menschen-Denken ...!!!
unsensibel ... überheblich ... sind - selbstverständlich - NUR die anderen, richtig ...?

komm' bitte mal wieder mit deinem Arsch von der Decke ... kläre bitte deine Kontroversen erstmal mit den beteiligten Protagonisten ... und stelle deine dämagogische Meinungsbildung erst mal zurück ...

waren das noch Zeiten, als frau/man(n) noch miteinander 'GEREDET' haben :top: ...

okay, okay ... war 'ne Menge off topic ... mea culpa :D ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten