• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zenitar Fisheye Canon FD an EOS

el.nino

Themenersteller
Hi,

auch nach langer Suche durch das gesamte Forum konnte ich bis jetzt noch keine Antwort auf meine Frage finden:

Hab mir vor ca. 1 Jahr ein Zenitar Fisheye für meine Canon A1 gekauft und deshalb natürlich gleich passend für Canon FD.
Da ich aber nun auf Digital umgestiegen bin (einer von den vielen 350d-Besitzern :) ) würde ich dies gern eben an genau dieser Kamera verwenden.
Habe inzwischen auch durch die Suche rausgefunden dass diese FD->EF Adapter nix taugen und rätsel jetzt was ich genau brauche um das Objektiv umzurüsten. Was ist denn M42 genau? Da gibt es ja einen Adapter bei FotoWalser. Aber ich weiss nicht ob mir dann noch irgendwas fehlt.
Habe einfach mal ein paar Fotos meines Objektives angehängt. Einmal so wie es kam und dann noch den FD-Anschluss abgebaut.

Vielleicht kann mir da irgendjemand einen Tipp geben.

Vielen Dank schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
nach stundenlanger recherche weiss ich jetzt was ich genau brauche (natürlich das untere):

zeneos3.jpg

http://www.geocities.com/belshop/contentzen.html

aber wo gibt es sowas???

will mir nicht extra deswegen ein komplett neues kaufen...

Was ist denn M42 genau?
M42 ist ein alter Objektiv Anschluß, und zwar ein geschraubter ohne Bajonet wie die heute üblichen. War früher mal ein quasi Standard den fast alle Hersteller verwendet haben und es gibt für fast alle gängigen aktuellen Anschlüsse M42 Adapter. Ob es nun allerdings sinnvoll ist einen FD->M42 und dahinter ein M42->EF Adapter zu benutzen wage ich zu bezweifeln.

deshalb bin ich jetzt ja auch schon ein stückchen weiter und auf der suche nach diesem eos-mount speziell für das zenitar fisheye.
da es inzwischen ja wirklich welche zu kaufen gibt mit diesem "built in"-mount muss es diesen mount ja auch irgendwo einzeln geben...

aber trotzdem danke.

ok, das problem hat sich gelöst.

habe bei ebay einen händler angeschrieben ob er diesen "mount" auch einzeln verschickt. der heisst "kievcamera" (ebay USA) und bot mir an, nachdem ich ihn kontaktiert hatte, das teil für 33 US$ (ca. 25? incl. Shipping) nach Deutschland zu schicken.

nur falls mal jemand mit dem selben problem auf diesen beitrag stösst oder kein bock mehr auf seinen M42+EOSAdapter hat, sondern den EOS-Mount fest integriert haben möchte.

daniel

GOODBYE FD, HELLO EF!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten