• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

zenitar 16mm fisheye an 30D?

lakai

Themenersteller
Hallo

Wollte mal wissen ob das zenitar fish auf die 30d passt und wie das so mit dem effekt so aussieht oder ist das fisheye nur für vollformat kameras?

danke schonmal im Vorraus

Diese Frage gehört eigentlich ins Unterforum Canon->Objektive.

Wenn Du ein Zenitar mit EOS Anschluss kaufst, dann passt es an die 30D. Der Fisheye-Effekt und der extreme Bildwinkel gehen aber an der Cropkamera großteils verloren. Deshalb nicht empfehlenswert.

also ist das zenitar nur für vollformat kameras gut verwendbar würd ich jetzt mal so sagen

also ist das zenitar nur für vollformat kameras gut verwendbar würd ich jetzt mal so sagen

ja, mal davon abgesehen dass die bildqualität wirklich unter aller sau ist.

für cropkameras gibt es extra fisheyes von nikon oder sigma.

Ich weiß nicht, worauf sich Deine Beurteilung begründet, ich hab mit dem Zenitar sowohl an crop als auch Vollformat fotografiert und kann das überhauptnicht bestätigen. Es ist anfällig für Flares wenn man die Sonne mit im Bild hat, das hat es aber mit so ziemlich allen Fisheyes gemein.

An den TO: Es ist (wie schon gesagt wurde) kein vollwertiges Fisheye an einer Cropkamera. Ein Bild sieht dann etwa so oder so aus.
Wenn Du es wegen des Fisheye-Effekts ausschließlich an der Cropkamera benutzen möchtest, dann würde ich Dir davon abraten, der Blickwinkel ist nur ca. 110° (diagonal) an Crop 1,5.

Und so sieht es an Vollformat aus:

das ist so nicht ganz richtig:

Hohe Auflösung und leider hohe (fisheye-bedingte) Verzeichnung.
Für die Brennweite halt super-kompakt.
Kein AF kann ggf. falsch liegen - da kann der User selbst scharfstellen, bei der Schärfentiefe kein Problem.
Habe das Teil selbst - wenn auch nicht a der 30er, aber an der 400er sowie an Pentax-dslr in verwendung (M42-version, jeweils mit Adapterringen).

- und ja: fisheye-bedingt höhere Streu-/Streiflicht-/flare-Empfindlichkeit.

Die Bilder des Zenitar kann man mit dem kostenlosen PanoramaTools Photoshop Plugin entzerren. An meiner D60 ergeben die 16mm dann genau 82.3 Grad horizontal, was einem rectilinearen 12.5mm Weitwinkel entspricht, das nur unwesentlich größer und (gebraucht) teurer ist, als das Canon EF 1.8/50. Je nach Version (Adapter oder nativ Canon) stimmt die Unendlichstellung nicht genau. Die Rejustierung [Link2]ist denkbar einfach, danach kann man die Bildqualität ab F5.6 als sehr gut bezeichnen. Reflexe und Flare bekämpfe ich erfolgreich mit der kostenlosen "Hand-Geli". Empfehlenswertes Zubehör ist eine Wasserwaage für den Blitzschuh, um stürzende Linien zu vermeiden. Wenn der Platz im Rucksack knapp und das Budget klein ist, gibt es zum Zenitar nur wenig Alternativen.
Geht es Dir um den Fisheye-Effekt, nimm lieber das 8mm Peleng.

Zeni.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten