• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

zenit-e

gorbivictim

Themenersteller
hallo Forum,
da ich Gerde in Russland bin und heute mein letzet tag ist hat mir meine Oma eine zenit-e geschenkt/gegeben.Leider musste ich feststellen das bei mir was kaputt ist gibt es in Deutschland eine Reparatur Werkstatt ?

Schau doch einfach ins Branchenbuch in deine Stadt..

Der Tipp dürfte wohl nicht so hilfreich sein - neue Zenit-Kameras werden hier nicht im Fachhandel angeboten. Es gibt zwar einige wenige Import-Firmen, die neben anderen Artikeln aus Russland (z.B. Spiegel-Teles, "Russentonnen"), auch Zenit-Kameras führen. Völkner Elektronik hatte vor Jahren auch die Kameras im Angebot. Ich hatte derer einige - wenn sie nicht schon vom Kauf weg defekt waren, so wurden sie es doch nach relativ kurzer Zeit (meist gestörter Verschlussablauf).

Gebrauchte Zenit E Kameras bekommt man bei ebay ab 20,- Euro hinterhergeworfen. Ich denke, dass es sich nicht lohnt, eine Werkstatt für Fotoapparate mit einer Reparatur zu beauftragen ...

Leider musste ich feststellen das bei mir was kaputt ist (...)

Was genau ist denn "kaputt"?

Eine Zenit geht eigentlich nicht kaputt, also zumindest nicht so leicht, es gibt aber einen grundlegenden Bedienfehler, den viele aus Unkenntnis machen und der zu einem scheinbaren Defekt führt.

Erklärung: man darf bei einer Zenit die Verschlußzeit nur bei gespanntem Verschluß verstellen. Wenn man die Verschlußzeit verstellt ohne daß der Verschluß gespannt ist, gibt's erstmal Probleme: der erste Verschlußvorhang öffnet, aber der zweite saust nicht hinterher.

Das kann man beheben, indem man den Verschluß spannt, dann die Verschlußzeit auf irgendeinen anderen Wert verstellt, dann auslöst, wieder spannt, die Verschlußzeit wieder umstellt, usw. - am besten die ganze Zeitenreihe durch. Irgendwann "rastet" die Mechanik wieder ein und alles funktioniert wieder normal.

Ist es dieser "Defekt"? - Bleibt der Verschluß nach dem Auslösen offen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten