• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NMZ Zeitzeuge

found_footage

Themenersteller
hab bei einem spaziergang im gomaringer "hinterland" diesen alten baum zwischen all dem jungen gestrüpp gefunden. vll gefällt's dem ein oder anderen :)

kritik oder verbesserungsvorschläge sind natürlich immer erwünscht!
aufgenommen wurde das bild ca um halb zwölf. ich werd mal versuchen das noch entweder in den frühen morgenstunden, oder aber abends zu erwischen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2173228[/ATTACH_ERROR]

hallo,

ansich ein schönes motiv,der baum ist gewaltig ;). auch die bearbeitung in zusammenhang mit deinen titel findet sicher seine anhänger...
was mich aber sofort irre gestört hat ist, dass der hochstand total schief ist. gleich darauf habe ich weitergesucht und habe den schiefen bäume und links die schiefen strommasten bemerkt.
vielleicht kannst du das bild noch etwas nach rechts drehen und anschließend entzerren? ich denke so würde das bild einen gewaltigen mehrwert erhalten!
etwas mehr vordergrund und etwas luft nach oben täten auch nicht weh... irgenwie wirkt der baum in das bild gepfercht...
aja und die unterschiedlich starke vignettierung oben könntest du auch noch anpassen ;)

fg roman

Zuletzt bearbeitet:
hallo rosto,
danke für die anmerkungen!
ich werd am wochenende nochmal ein paar aufnahmen machen und mir mehr zeit dafür nehmen.

das das bild schief ist, ist hier jetzt leider nicht mehr zu ändern, wenn ich es drehe schneide ich den baum oben ab und das wollte ich nicht.
das mit der vignettierung ist mir bisher gar nicht aufgefallen, jetzt wo du's sagst, stört's mich aber auch :|
vordergrund und luft nach oben wird schwierg umzusetzen sein, da die umgebung in der ich mich dort bewegen kann viel von hecken und gestrüpp eingeschränkt ist und der hofbesitzer vermutlich was dagegen hätte, wenn ich da mit der heckenschere durchgehe :D aber ich werd's mir zu herzen nehmen und schauen, was ich da noch machen kann.

"Der Unterschied zwischen Landschaft und Landschaft ist klein; doch groß ist der Unterschied zwischen den Betrachtern."
Ralph Waldo Emerson

so long ... wünsche eine schöne woche!

vielleicht würde das bild sogar als hochformat funktionieren um dem baum platz zu schaffen!? schon probiert?

oder vielleicht den baum in das rechte drittel vom bild setzten, so lenkt das wald/gestrüpp wirrwarr rechts nicht so vom eigentlichen motiv ab... links hingegen sind die sträucher dichter, wodurch der blick wohl eher nicht dort hingeht...

naja, wenn du nochmal hingehst kannst du mal herumprobieren ;)

fg roman

danke für deine anregungen!
Hochformat ist ne gute idee, ich werd morgen abend, bzw freitag früh mal versuchen das umzusetzen. und je nachdem, ob was gutes rauskommt setz ich das dann hier wieder rein :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten