• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zeitzähler/Uhr im Modus B

tommes1005

Themenersteller
Hallo,
gestern Abend waren wir mit ein paar Leuten draussen, um am Innenhafen in Duisburg ein paar Bilder zu machen.
Dabei fiel mir auf, das es bei manchen Kameras einen Zeitzähler auf dem grossen Display gibt der schön mitläuft während der Langzeitbelichtung.
Die 7D hat ebenfalls solch einen Counter, der allerdings im Schulter LCD Display mitläuft.
Wenn ich die Kamera jedoch auf einem Stativ habe, ist mir das ablesen der Uhr nur sehr schlecht möglich.
Kann ich denn nur das Stativ niedriger stellen um besser sehen zu können was die Sekunde geschlagen hat :confused:
Gibt es denn nicht doch eine Möglichkeit diesen "Zeitzähler" auf das Rückwärtige Display zu bekommen ?
Im Handbuch finde ich dazu nichts und auch mit der Suche hier bin ich nicht wirklich weitergekommen.

Naja, vermutlich will man das Display aus = Strom sparend halten.

Ob und wie man es bei der 7D einstellen kann weiß ich nicht. Ich vermisse die Funktion seit meiner 400D auch etwas, allerdings gibt es ja heute Smartphone und Co um einen Countdown zu haben. Ich habe mir einfach einen Fernauslöser mit Zeitfunktionen gekauft. Damit kann ich dann dort schauen mit Licht :)

Gruß
Chris

Gibt es denn nicht doch eine Möglichkeit diesen "Zeitzähler" auf das Rückwärtige Display zu bekommen ?

Ich überlege gerade warum du das sehen möchtest.
Bis 30 sek. stellt man an der Kamera ein, alles was darüber geht ist Bulb und man benötigt im Normalfall einen externen Auslöser den es für geringes Geld mit Display und somit Zeitanzeige und vielen Extrafunktionen gibt.
Du kannst dir aber auch Magic Lantern zulegen und dort frei wählen wie lange die Belichtung dauern soll.

Ich hatte diese Funktion anfangs bei meiner Canon auch vermisst, bis mir jemand gesagt hat, dass es bewusst weggelassen wurde. Es könnte nämlich sein, dass das Licht vom grossen LCD auch in das Gehäuseinnere gelangen kann (also bei Bulb auf dem Sensor treffen).
Das leuchtet ein.

Ich überlege gerade warum du das sehen möchtest.
Bis 30 sek. stellt man an der Kamera ein, alles was darüber geht ist Bulb und man benötigt im Normalfall einen externen Auslöser den es für geringes Geld mit Display und somit Zeitanzeige und vielen Extrafunktionen gibt.
Du kannst dir aber auch Magic Lantern zulegen und dort frei wählen wie lange die Belichtung dauern soll.

Nunja, es gibt aber auch noch günstigere ohne display :D Ich hab einen 5€ Maike Kabelauslöser, der tust auch. Aber nervig ist es schon, dass die Zeit nur oben drauf steht^^

Es gibt keine Möglichkeit - Punkt.

Die wirklich sinnvolle Anzeige auf dem Hauptdisplay bieten tatsächlich nur die Modelle ohne Schulterdisplay - da ist das das ganz einfach von Anfang an besser gelöst - da es ohne 2. Display auch gar nicht anders ging.
Das ist tatsächlich ein (kleiner) Punkt, den die preiswerteren Canons ihren teureren Modellen vorraus haben.
Das mit dem Licht was da ins Innere - also auf den Bildsensor etc. kommen soll - das ist einfach Quatsch.
Bevor man sich soetwas erzählen lässt, einfach mal den dezenten Timer an einer 3stelligen anschauen wie der gemacht ist.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten