• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Zeitung] Foto: oh

kunstlicht

Themenersteller
Hallo Fotogemeinde,

heute war doch tatsächlich ein Foto von mir in der Zeitung und darunter: "Foto: oh". Meine Initialen sind das nicht gerade. Ich vermute mal, daß es sich hier um ein allgemein gängiges Redaktionskürzel handelt. Laut Google müsste dieser "oh" sonst seht viele Brüder landauf landab haben. ;)

Es ist ein Foto vom ersten großen Konzert der Jugendblaskapelle bei der meine Tochter mitspielt und meine Frau Dirigentin ist. Ich habe an diesem Abend fotografiert und die Bilder dem Verein für Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung gestellt. Ich will also kein Geld und gehe nicht von Bilderklau aus..

Mich würde nur interessieren was es mit diesem Kürzel "oh" auf sich hat, hat da jemand von Euch nähere Informationen?

AGL, kunstlicht

Google spuckt u.A. das hier aus:
http://www.**********/showthread.php?p=1418557

Bei uns gibt es derartige Kürzel nicht. Wenn kein konkreter Urheber angegeben ist, dann wenigstens die Firma oder der Verein.

Das Vereinskürzel ist es mit Sicherheit auch nicht.

Murcielago danke, das hab ich wohl übersehen. Das klingt schon mal halbwegs plausibel.

"oh" steht für "ohne Honorar", d.h. die Rechnungsabteilung weiß gleich Bescheid, das sie nichts machen braucht.

Andere Bezeichnung ist "hrf" als Kürzel für "honorarfrei"

Gruß TT

Edit: Sehe gerade, das ist in Murcielagos Link auch zu finden.

oh - ohne honorar
kh - kein honorar
ub - unentgeltliches bild
nh - nicht honoriert
kg - kein geld

und ein paar mehr solcher Kürzel schwirren im Zeitungswesen herum.

Wird wohl das Gleiche sein wie bei uns HFR. Gibt also kein Honorar für das Foto. Mir ist auch keine Agentur namens "oh" bekannt.

editiert..

Wenn das Bild an einen Verein für Öffentlichkeitsarbeit ging, ist es ja klar das versucht wird, es zu pushen.
Das ist diesmal gelungen. Das da aber dann nicht dein Name angegeben wird, finde ich schade.

oh = ohne Herkunft
vielleicht?
Wenn der Verein zu blöd war deinen Namen mit anzugeben?

Das Bild ist für umme an die Zeitung gegangen. Muß man aufpassen. Bin froh, daß meine Bilder über die Agentur an die Zeitungen gehen. Steht dann zwar auch nicht mein Name drunter, gibt aber wenigstens Geld.

Das Bild ist für umme an die Zeitung gegangen. Muß man aufpassen. Bin froh, daß meine Bilder über die Agentur an die Zeitungen gehen. Steht dann zwar auch nicht mein Name drunter, gibt aber wenigstens Geld.
Naja, kommt drauf an, wie die Zeitung damit umgeht. "Die Zeit" nennt zum Beispiel die Agentur UND den Fotogafen (z.B: dpa/Maurizio Gambarini). Das finde ich übrigens ein sehr vorbildliches Verhalten von deren Bildredaktion. :)

Und ja, ich habe "kg" auch schon mal in einer Zeitung gefunden. Auch Bildredakteure haben manchmal einen gewissen Hang zum Sarkasmus. ;)

oh - ohne honorar
kh - kein honorar
ub - unentgeltliches bild
nh - nicht honoriert
kg - kein geld

und ein paar mehr solcher Kürzel schwirren im Zeitungswesen herum.

fr - frei
nf - nutzung frei
kn - kostnix

Habe vor ein paar Jahren mal Urlaubsvertretung in einer Lokalredaktion gemacht, in der eine solche Liste existierte, um ein wenig Abwechslung in die Fotohinweise zu bringen.

Das ein Kürzel nicht im Impressum steht, bedeutet nichts. Freie Mitarbeiter haben ja auch Kürzel. Aber in diesem Fall meint "oh" äußerst sicher "ohne Honorar".

WERBUNG
Zurück
Oben Unten