• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zeitraffer einer Baustelle

hatzfab

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich plane, einen Zeitraffer von einer Baustelle zu erstellen und suche nach Tipps und Unterstützung. Die rechtlichen Aspekte sind bereits geklärt.

Welche Ausrüstung benötige ich dafür, und wie kann ich dies kostengünstig umsetzen? Mein Ziel ist es, alle paar Minuten zwischen 07:00 und 19:00 Uhr qualitativ hochwertige Bilder aufzunehmen.

Ich freue mich über Ratschläge und Erfahrungen. Gibt es empfohlene Kameras oder Software für Zeitraffer-Aufnahmen? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Herzliche Grüße.
 
Vor über 20 Jahren habe ich mit einer der ersten Mobotix Outdoor-Kameras fast 12 Monate lang unsere Baustelle gezeitraffert. Das Ergebnis war damals schon erstaunlich gut, und die Einzelbilder waren mit Zusatzinformationen wie z.B. der Außentemperatur versehen. Nachts habe ich dann die Bilder des Tages per ISDN „heimgeholt“. ... Heutige Geräte können das bestimmt viel besser: https://www.mobotix.com/de/produkte/outdoor-kameras. Auf jeden Fall würde ich nicht basteln. Darüber hinaus gibt es auch Dienstleister wie https://www.bauwatch.com.
 
ich plane, einen Zeitraffer von einer Baustelle zu erstellen und suche nach Tipps und Unterstützung.
Zwei wichtige Fragen:
  • Wie lange soll die Baustelle dokumentiert werden?
  • Welche Möglichkeiten (Strom, Wetterschutz, Temperatur etc.), eine Kamera zu montieren, hast du?
 
Zwei wichtige Fragen:
  • Wie lange soll die Baustelle dokumentiert werden?
  • Welche Möglichkeiten (Strom, Wetterschutz, Temperatur etc.), eine Kamera zu montieren, hast du?
ca 10 Monate
Ich habe die möglichkeit bei einem Haus bei einem Fenster knapp unter dem Dach die Kamera zu montieren, Strom ist auch vorhanden.
 
Ich habe die möglichkeit bei einem Haus bei einem Fenster knapp unter dem Dach die Kamera zu montieren
Bei Montage außen würde ich eine Mobotix verwenden und ins Web streamen.

Bei Innenmontage (hinter dem Fenster) würde ich persönlich wahrscheinlich eine DSLM mit Unleashed zur Steuerung verwenden. Ich habe genügend davon, um eine auch 10 Monate dafür abstellen zu können.
 
Eine gebrauchte Canon P&S nehmen und CHDK drauf. Mit dem entsprechenden Skript brauchst du eigentlich nichts mehr deflickern.


Beispiel:

Gehäuse:



 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten