• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Zeitautomatik Contax 137 MA / Zeiss 50/1.7 MMJ

alarmchrono

Themenersteller
Folgendes Problem:
Ich habe zu meinem Zeiss 50/1.7 eine Contax 137 MA gekauft. Die Kamera löst aus und spult normal weiter. Wenn ich die Zeiten im M Modus manuell vorgebe sind die Geräusche (die Belichtungszeit) plausibel.

Wenn ich aber auf A, also Zeitautomatik stelle, ändert sich die Belichtungszeit nicht, wenn ich die Blende am Objektiv verstelle. Die Zeit passt vermutlich immer zur Offenblende 1.7. Auch in dunkler Umgebung mit Blende 8 wählt die Kamera eine kurze Belichtungszeit.

Die Blende schließt zwar bei der Belichtung auf den eingestellten Wert, aber die Zeitautomatik berücksichtigt das nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen? Vielleicht habe ich ja etwas übersehen.
Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeitautomatik Contax 137 MA / Zeiss 28/2.8 MMJ

Das Objektiv hat zwei Hebel für die Blende.
Der Lange im kurzen Schlitz ist für die Springblende zuständig, der Kurze im langen Schlitz übergibt die eingestellte Blende an die Kamera und korrespondiert mit einem Nocken an einem beweglichen Ring im Bajonett der Kamera. Diese Nocke muss bei abgenommenen Bajonett in der Mitte der oberen rechten Aussparung des Bajonetts zu sehen sein. Bewegt man ihn von Hand nach unten, muss er von selbst wieder zurück springen, ist er nicht dort zu sehen, ist wohl die Feder defekt. Am Objektiv könnte noch der korrespondierende kurze Hebel verbogen sein und die Nocke nicht bewegen. Aber Achtung, bei meinen älteren Objektiven ohne MM ist der Hebel von Haus aus leicht nach aussen gebogen, Objektive mit MM habe ich nicht. Funktioniert der ganze mechanische Kram, dann hat wohl die Elektronik eine Macke.

AW: Zeitautomatik Contax 137 MA / Zeiss 28/2.8 MMJ

Ah, der Ring an der Kamera war nicht an Ort und Stelle. Vielen Dank für die Erklärung, das Problem hat sich im Adaptergebrauch an der Sony nie ergeben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten