dmkdmkdmk
Themenersteller
Die Suchmaschine hat mich nicht wirklich weitergebracht. Offenbar ist das Objektiv nicht sehr weit verbreitet. Nachdem Nikon nun im Festbrennweiten-Sortiment wieder gut aufgestellt ist (24er, 35er und 85er), fehlt im Bereich um 50mm noch ein wirklich erstklassiges Objektiv für jemanden wie mich, der den Normalzoom-Bereich mit Festbrennweiten abdecken will. Ausserdem könnte man hin und wieder auch ein Objektiv mit etwas geringerer Naheinstellgrenze brauchen, weshalb ein lichtstarkes 50mm Makro sehr gelegen käme. Das Zeiss ZF Makro-Planar T* 50mm f/2 scheint wie geschaffen für diesen Einsatzbereich. Der fehlende AF ist hier nicht so wild, da obenrum mit dem 85er und untenrum mit dem 35er ein "naheliegender" Ersatz griffbereit ist, wenn AF doch mal unverzichtbar ist. Laut Photozone-Test scheint das Zeiss ja ein optischer Überflieger zu sein.
Etwas happig ist natürlich der Preis, wenn man bedenkt wie günstig ein AF-S 50mm f/1.4G ist. Aber mit dem alten AF 50mm f/1.4 bin ich schärfemässig nicht wirklich zufrieden, darum suche ich schon länger einen Ersatz.
Aber hat das hier jemand an einer Nikon-Kamera im Einsatz und kann etwas dazu sagen?
Etwas happig ist natürlich der Preis, wenn man bedenkt wie günstig ein AF-S 50mm f/1.4G ist. Aber mit dem alten AF 50mm f/1.4 bin ich schärfemässig nicht wirklich zufrieden, darum suche ich schon länger einen Ersatz.
Aber hat das hier jemand an einer Nikon-Kamera im Einsatz und kann etwas dazu sagen?