• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zeiss-WW an Canon 5D (Mk2)

TomBerg

Themenersteller
Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen 18 / 21mm Zeiss an einer 5D?

Am besten im Vergleich zum 17-40L.

Schöne Grüße
Thomas

AW: Zeiss WW an Canon 5D (Mk2)

Das passt da nicht so ganz, weil es Objektive mit EF-Anschluss sind.

Gruß Thomas

Ich konnte beide testen und muss sagen: 18mm Top, 21mm Enttäuschung.

Gruß Thomas

Ich hatte das 18er ZF mal an der 5D, mit Novoflex Adapter, von Lensavenue. Damals gabs noch keine ZE Version für Canon. Kurioserweise war das bei Offenblende in den Ecken scharf, aber nicht in der Bildmitte. Erst beim Abblenden wurde auch die Mitte scharf. Ich hatte manuell genau auf unendlich fokussiert. Bei dem Novoflex Adapter kann es eigentlich nicht am Adapter selbst liegen, der is ja sauteuer.
Da sonst hier keiner was postet hier die Testbilder, ohne Exif, weil Nikon Version, die Blenden sind 3,5(0444)-5,6(0445)-8(0446)-11(0447). Ansonsten eine feine Linse finde ich. Schade nur das die 82mm Filter hat.

www.p5freak.de/Zeiss18

Ja, die gute 5D lässt jede Linse gut aussehen, die besseren sogar noch besser :) Deswegen liebe ich die Kamera so :top:

Ich tuhe mich schwer meine Testbilder einzustellen, weil sie sicher nicht perfekt sind.

Schöne Grüße
Tom

Wo is das Problem ? Du wirst doch mal ein paar Fotos aus dem Fenster raus machen können. Kamera auf Stativ, Fokus auf unendlich und denn eine Blendenreihe machen.

Ich konnte beide testen und muss sagen: 18mm Top, 21mm Enttäuschung.

Gruß Thomas

TomBerg schrieb:
Ich tuhe mich schwer meine Testbilder einzustellen, weil sie sicher nicht perfekt sind.

Schöne Grüße
Tom

So mag ich das. Erst behaupten, ein Objektiv sei eine Enttäuschung und dann posten, dass man sich nicht sicher sei, ob man überhaupt in der Lage war, das Objektiv vernünftig zu nutzen.

Früher gab es wenigstens noch die tollen Batterieknipser...

Gruß

tsbzzz
:):):)

Das macht mich stutzig, wenn ein 21 mm Zeiss nicht gegen einen einfachen Zoom ankommt und ich vermute Fehler ohne Ende bei der Ausführung des Tests.
Motive und Bedingungen waren völlig ungeeignet, die Unterschiede festzustellen
und wer sagt denn, dass seine Sucherlupe den richtigen Fokus erkennt.
Viel schlimmer habe ich es noch nicht gesehen.

Gruß
carum

Es gibt einen Test des 18mm in der aktuellen Naturfoto, dort kommt es nicht all zu gut weg.
An weiteren Reviews wäre ich interessiert, würde gerne wissen, wie gut oder schlecht das 18er ist.

So endlich habe ich es geschafft - war nur ein Zeitproblem.

Die Vergleichsbilder sind natürlich nicht hoch Wissenschaftlich, aber man kann darüber diskutieren.

Aus gründen der Speicherbegrenzung musste Ausschnitte von links unten machen.

Das sind jetzt die Bilder des Zeiss 18mm.

Schöne Grüße
Tom

Und hier die des Canon 17-40L zusammen mit einem kompletten Bild.

Schöne Grüße
Tom

Hallo Leute,

ich hab das 21er Zeiss jetzt gut 14 Tage; eigentlich nachdem es mit Canon Anschluß zu haben war.

Bilder folgen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten