Zeiss Planar T* 1,4/50 ZF.2 oder Voigtländer SL II 40mm F2,0 Ultron
Hat jemand Erfahrung mit beiden Objektiven am FX-Sensor und kann diese hier zum besten geben?
Mit dem 50er Nikon AF 1,8 bin ich unzufrieden, zu flau bis >4, das 1,4 soll nicht viel besser sein, das 35er AF-S ist mir zu nüchtern und die 35/50 Art-Sigmas sind mir zu groß. Sonst ist nichts in Sichtweite außer eben den beiden MF-Gläsern und ich bin bereit, mich auf das manuelle Fotografieren einzulassen (gezwungenermaßen). Preislich liegen sie ja auch eher eng zusammen, die Größe ist sehr akzeptabel, das Voigtländer schon an der unteren Grenze...
Die 40mm finde ich interessanter als die 50m, 1,4 attraktiver als 2,0, den Preis vom Voigtländer akzeptabler als den vom Zeiss - was ich nicht kenne, ist die BildWIRKUNG. Und ich meine nicht die letzten Pixel in den Ecken, da sind beide wohl im grünen Bereich. Hat eins von beiden oder etwa beide etwas, was andere nicht haben? Das "gewisse Etwas"? So eine Besonderheit, die andere nicht unbedingt sehen, aber die in der Benutzung vom Anwender gesehen werden, und der dafür das Objektiv schätzt. Raumwirkung, Klarheit, Schärfeverlauf...
Hat jemand Erfahrung mit beiden Objektiven am FX-Sensor und kann diese hier zum besten geben?
Mit dem 50er Nikon AF 1,8 bin ich unzufrieden, zu flau bis >4, das 1,4 soll nicht viel besser sein, das 35er AF-S ist mir zu nüchtern und die 35/50 Art-Sigmas sind mir zu groß. Sonst ist nichts in Sichtweite außer eben den beiden MF-Gläsern und ich bin bereit, mich auf das manuelle Fotografieren einzulassen (gezwungenermaßen). Preislich liegen sie ja auch eher eng zusammen, die Größe ist sehr akzeptabel, das Voigtländer schon an der unteren Grenze...

Die 40mm finde ich interessanter als die 50m, 1,4 attraktiver als 2,0, den Preis vom Voigtländer akzeptabler als den vom Zeiss - was ich nicht kenne, ist die BildWIRKUNG. Und ich meine nicht die letzten Pixel in den Ecken, da sind beide wohl im grünen Bereich. Hat eins von beiden oder etwa beide etwas, was andere nicht haben? Das "gewisse Etwas"? So eine Besonderheit, die andere nicht unbedingt sehen, aber die in der Benutzung vom Anwender gesehen werden, und der dafür das Objektiv schätzt. Raumwirkung, Klarheit, Schärfeverlauf...