• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • Aus gegebenem Anlass zur information:
    Wir haben dem Anschein nach mehrere Accounts, die im Handelsbereich Waren weit unter dem Marktwert anbieten,
    nicht nur aktiv in eigenen Angeboten, sondern auch als Anworten auf Kaufgesuche.
    Es muss davon ausgegangen werden, dass es sich um Betrugsversuche handelt.
    Passt also bitte auf, auf welche Angebote ihr eingeht und recherchiert vorab sorgfältig die angesagten Preise.
    Ein weiteres Indiz ist, dass es sich um lange inaktive Accounts handelt,
    die plötzlich hochwertige Waren abieten, aber sonst jahrelang keine Aktivität im Forum hatten.
    Auch werden oftmals Produktbilder verwendet, die von irgendwo im Internet stammen,
    Anzeigentexte werden einfach von Kleinanzeigen kopiert, u.Ä.
    Ich schlage vor, dass Nutzer, die bereits betroffen sind, umgehend zur Polizei gehen.
    Wir werden den Ermittlungsbehörden mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln behilflich sein.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Reserviert/Verkauft/Erledigt Zeiss Objektiv Auto Sonnar 200 mm 1:2.8 MC mit Nikon Adapter + Modifikation

fritzfrog

Themenersteller
Ich biete hier ein sehr schönes Telobjektiv von Carl Zeiss Jena an - ein Auto Sonnar 200 mm mit 2.8er Lichtstärke. Es ist ideal für Portrait (enormes Freistellungspotenzial) und Konzertfotografie (Lichtstärke).

Optisch sehr gute Leistungen wie man dass von einem Zeiss Objektiv erwarten kann - super scharf schon bei Offenblende, kaum CAs, kaum Verzeichnung und - zumindest an meinen DX Nikons - auch keine Randabdunklung. Es aber ein Vollformatobjektiv und damit auch an FX Nikons verwendbar. Das Freistellungspotential dürfte damit noch deutlich größer sein. Die Linse hat auch ein sehr schönes Bokeh.

Haptisch ebenfalls ein Traum. Es ist ein sehr großes und schweres Objektiv in sehr solider Ganzmetallfassung - auch die "geriffelten" Stellen sind aus Alu. Absolut exakte Fokussierung durch großen Drehwinkel - von Naheinstellung (ca. 2 m) bis unendlich ist es fast eine ganze Umdrehung. Focusring läuft weich und perfekt ohne Spiel. Filterdurchmessser müsste 77 mm sein. Eine Sonnenblende ist integriert (die Sonnenblende ist in Ruhestellung verkehrtherum auf den Objektivtubus geschraubt und wird zum Fotografieren umgedreht und wieder verschraubt - dadurch gibt es kein Rumwackeln wie bei schiebbaren Sonnenblenden).

Es handelt sich hierbei um ein M42 Objektiv, welches vom Vorbesitzer modifiziert wurde um mittels Adapter an Nikon Kameras verwendet werden zu können (es wurde wohl irgendein Anschlag gekürzt und das Objektiv um einen Gewindegang versetzt wieder zusammengebaut - was auch immer das heißen mag).
Normalerweise kann man bei M42 Objektiven, die mit Adapter an eine Nikon Kamera angeschlossen werden, nicht auf unendlich focussieren. Je nach Objektiv wird ab einer bestimmten Entfernung der unendlich - Anschlag erreicht, meist schon nach wenigen Metern. Das Objektiv hier wurde so umgebaut, dass man bei Blende 2.8 bis ca. 100 m Entfernung problemlos scharfstellen kann. Für den angedachten Verwendungszweck - Portraits oder Konzertfotos - völlig ausreichend. Blendet man etwas ab liegen auch noch weiter entfernte Dinge im Schärfebereich.

Die Gläser sind mehrfach vergütet (MC) und in einwandfreiem Zustand ohne Kratzer oder Fungus. Die Blenden schließen sauber und sind nicht verölt. Da das Objektiv beim Focussieren relativ stark "atmet" ist etwas Staub hinter der Frontlinse erkennbar. Dieser hat jedoch keinen sichtbaren Einfluß auf die Bildqualität.
Das Objektiv wird incl. samtgepolstertem Lederköcher, Frontdeckel (Hama) und Rückdeckel (M42) sowie einem M42 auf Nikon Adapter (Messing verchromt) geliefert.

Bei Ebay gehen die Objektive unmodifiziert für um 250 Euro weg.
Da an meinem "gebastelt" wurde hätte ich gerne VB 200 Euro + VK.

Der Verkauf erfolgt von privat unter Ausschluss jeglicher Garantie oder Gewährleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Preis jetzt VB 180,oo € + 6,9o € Versandkosten...

Auf Vielfachen Wunsch anbei noch ein paar Testbilder:
Alle Bilder JPGs aus der D2x, Größe L, Qualität fein, Scharfzeichnung und Tonwertkorrektur in der Kamera auf "Auto".
Bilder verkleinert so dass ich sie hier hochladen kann (iPhoto -> exportieren -> Bilder nicht größer als...).
Blenden 2.8 - 4 - 5.6 - 8 - 11

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten