• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt her eure Kameras

Frisch aus Japan eingetroffen:

Fein ins Bild gesetzt mit der japanischen Schrift als Untergrund! (y) (Sind bei der Einfuhr aus Japan immer noch so viele Steuern/Zölle fällig?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heuermat: das weiß ich noch nicht, da ich die Zollabrechnung von FedEx noch nicht bekommen habe.
Die japanische Zeitung, die ich als Hintergrund benutzt habe, war als Verpackungsmaterial mit im Karton, daher fand ich das ganz passend. Überragend übrigens die Transportleistung: sonntags gekauft, am letzten Donnerstag, nach 4 Tagen (!) war sie schon da.
 
@Heuermat: das weiß ich noch nicht, da ich die Zollabrechnung von FedEx noch nicht bekommen habe.
..


Laut Deutschem Zoll fallen auf Fotoapparate (analog) 4,2% Einfuhrzoll an.
Mitsamt den Versandkosten kommen auf den Gesamtbetrag dann noch 19% Einfuhrumsatzsteuer obenrdrauf. Egal, ob aus Japan, USA, GB oder anderen Staaten außerhalb der EU importiert.

FedEx Kosten und das Zollhandling durch die, können durchaus einen ordentlichen Betrag ausmachen. ;)
 
Nicht ganz korrekt: Es fielen 3,7% Zoll an, dann die Einfuhrumsatzsteuer von 19% plus 15€ für's handling von FedEx. Insgesamt machte das ca. 1/3 des Kaufpreises aus.
 
Tja, man muss auch mal Glück haben. Ich kann nur empfehlen, diese Kosten bei einem Kauf in Japan oder USA mitzubedenken. Beim Kauf eines weiteren Objektivs für die Canon P habe ich mich z. B. für ein nun scheinbar teureres aus Tschechien entschieden, da die japanische Alternative mit Zoll und Steuern am Ende teurer gewesen wäre, obwohl der reine Kaufpreis um 60€ günstiger war.
 
..Auswahl meiner Altertümer, die beirette habe ich in den 80igern bei einem Schulwettbewerb gewonnen. die Zeiss Ikon ist vom Flohmarkt.
Die Olympus war meine erste Zoomkamera Anfang 90, mit der ich viele schöne Erinnerungen festgehalten habe die ich jetzt digitalisiere.
 

Anhänge

Neuzugang auf meinem Gnadenhof für Kameraveteranen:

comp_EM Oben.jpg

comp_EM Vorne.jpg



comp_EM Rückseite.jpg
 
FG.jpg

Das ist eine Filmmerkklemme. Hier die Rückseite meiner Nikon FG, quasi gleiches Gehäuse wie die EM, bei anderem Lichteinfall.

fg2.jpg

Edith:
der Vollständigkeit halber, hier das gute Stück noch von vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist ein "Internates Modell"?
Weder das Sucherfenster, noch der Halter für die Papierfilmpackungslasche sind silber, sondern Schwarz. Hat halt gespiegelt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten