• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Zeeland] Morgenlicht am Strand

tobiwankenobi

Themenersteller
Hallo,
war die letzte Woche auf Kurzurlaub im niederländischen Zeeland und zum ersten Mal mit Ultraweitwinkel unterwegs. Ursprünglich wollte ich Sonnenuntergangsbilder schießen, jedoch präsentierte sich das abendliche Küstenwetter mehr als bescheiden. Also half nur früh aufstehen und auf die Morgensonne hoffen. Einen Morgen hatte ich Glück und hier schonmal ein Ergebnis; weitere Bilder werden noch unregelmäßig folgen. Über konstruktive Kritik würde ich mich natürlich sehr freuen!

Gruß
Tobi

Zuletzt bearbeitet:
AW: Morgens am Strand

Mit 400x800 und etwas ist das Bild etwas klein.
Die Wirkung geht verloren.
Die Farben vor und hinter dem "Zaun" finde ich als Grenze sehr gut.
Beleuchtung der Muscheln durch das gebroche Licht auch.
Nahe zu Halb und Halb ist mir etwas zu unglücklich in der Aufteilung.
Sehr schönes Motiv.
helene

wow, tolles Bild!
Schöne Komposition mit dem Schlagschatten der Morgensonne!

Hallo Tobi,

grundsätzlich stimme ich Equilibre zu und dennoch "stört" mich etwas an der Komposition... Ich würde das Bild etwas ausrichten und anders beschneiden. Wenn Du erlaubst stell ich mal eine Version von ein.

Grüßle,
Fothom.

Das Foto sieht schon sehr schön aus, bei längerem Betrachten fehlt aber etwas. Der Himmel ist stimmig, die Pfosten werfen schöne Schatten, aber der Vordergrund ist leer und trotzt der Schatten langweilig. Unten etwas abschneiden wäre echt eine gute Idee. Vielleicht links noch etwas, so dass das Bild besser nach dem Goldenen Schnitt ausgerichtet ist.

Mir gefällt dein Bild sehr gut. Ich glaube eine Schwarz/weiss Variante würde bestimmt auch gut wirken.

Darf man fragen welche Filter du benutzt hast? Oder ist das ein HDR?

Grüße

An alle, danke für das Feedback! :top: Bin ansonsten auch ein Verfechter des Goldenen Schnittes, aber hier fand ich diese natürliche Symmetrie aus Wolken und Schatten herausragend und habe mich für die mittlere Ausrichtung der Buhnen entschieden. Kann die anderen Meinungen aber bestens nachvollziehen.
@Fothom: Darfst dich ruhig mal am Bild versuchen!
@ Hobbyknipser82: Verwendet wurde ein Cokin P 121 S mit meiner Hand als Halter, also kein HDR. Für dich dann auch nochmal in s/w.

Und noch ein neues Bild gleich hinterher. Kritik wie immer willkommen!

Möchte euch noch zwei etwas früher entstandene Bilder präsentieren. Beide vom Motiv her vielleicht nicht gerade spannend, jedoch wollte ich auch etwas von der himmlischen Ruhe auf den Sensor bringen.

Finde ich beide besser als das Erste da man hier auch einen interessanten Vordergrund hat. Dadurch bekommt das Bild mehr Stimmung und wirkt besser.

Hallo Tobi :)

@Fothom: Darfst dich ruhig mal am Bild versuchen!
Hier würde ich einen quadratischen Schnitt ansetzen. Habe noch ganz leicht an Helligkeit und Kontrast gedreht, minimalistisch im HG etwas weggestempelt und das Bild anhand der Pfosten ausgerichtet.

Die beiden letzten Bilder gefallen mir sehr aufgrund der ruhigen Stimmung die sie vermitteln. Insbesondere das vor Sonnenaufgang. Ein wirklich schönes Licht hast Du da eingefangen.

Grüßle
Fothom.

@Schmerzenreich: Der Vordergrund ist bei den letzten Bildern natürlich weitaus interessanter, aber leider fehlte mir hier ein schönes (Haupt-)Motiv im Hintergrund, außer der aufgehenden Sonne war da leider nichts. Das Problem bei den Buhnen ist, dass sich nur zwischen ihnen diese zerklüfteten prielförmigen Vertiefungen bilden. Bei den Buhnen selbst lagert sich dann größtenteils nur der Sand.

@Fothom: Den 1:1 Schnitt hatte ich auch schonmal am Bild angewendet. Bin aber nicht der größte Fürsprecher dieses Formats. Aber hier ist es leider mit die einzige Möglichkeit einer schönen Drittel-Aufteilung.

Auch wenn sich Motive wiederholen, möchte ich noch ein paar Bilder der Reihe zeigen.

Hallo,
habe gerade noch ein paar Bilder auf der Festplatte entdeckt, die ich euch dann doch noch mal präsentieren wollte. Über Kritik freue ich mich immer!

Tobi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten