• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zeche Zollverein

carat91

Themenersteller
Hallo
Hier drei Fotos mit meiner neu erworbenen 350D .Die Fotos entstanden bei einem lohnenswerten Rundgang auf der Zeche Zollverein.Ich würde gerne eure Meinung dazu hören.
Das mit dem Fenster ist vieleicht etwas abgegriffen aber das waren meine ersten versuche Gebäude abzulichten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Licht macht's ein wenig fade!

...ich würde solche Fotos an einem sonnigen Tag nicht um die Mittagszeit schiessen. Nehm mal ein Stativ mit und mach die Fotos nochmal unter gleichen Bedingungen aber später (so nach 20.00 Uhr).

Vorteil: Die Luft ist dann für den Knipser kühler, die Fotos jedoch wesentlich wärmer!

Glückauf!

manni.64 schrieb:
Das Licht macht's ein wenig fade!

...ich würde solche Fotos an einem sonnigen Tag nicht um die Mittagszeit schiessen. Nehm mal ein Stativ mit und mach die Fotos nochmal unter gleichen Bedingungen aber später (so nach 20.00 Uhr).

Vorteil: Die Luft ist dann für den Knipser kühler, die Fotos jedoch wesentlich wärmer!

Glückauf!

Danke für die Antwort . Ich werde deinen Tip bei der nächsten Gelegenheit umsetzen .

Hallo,

die Aufnahme durch die kaputte Scheibe gefällt mir am besten.
Die Idee finde ich nicht abgegriffen.

So... mein erster Beitrag :D

Ich habe mal 2 Bilder angehangen, die ich 03 mit meiner *schäm* Digi-Kompakt-Knipse gemacht habe.. also recht anspruchslos...

WOllte die Bilder bloß mal zeigen, weil es rund um die Zeche noch mehr zu sehen gibt. Das ganze war in der Kokerei der Zeche Zollverein, einmal das Wasserbecken und einmal aus einem "Riesen"rad heraus, das mitten durch die Öfen führt.

greetz
²S

Bild Nummer 2 und 3 gefallen mir, wobei das Zweite mit mehr Tiefenschärfe noch interessanter wär...damit auch die Scheibe scharf ist. Also, ISO rauf und Blende zu! Ich muß auch dem manni.64 Recht geben: Abends wären die Bilder bestimmt noch besser.
Vom SquareS gefällt mir das erste Bild!

hallo carat,
zu den Lichttipps noch ein Hinweis bezüglich des Haltens: Versuche die Kameravor allem im Weitwinkelbreich des Objektivs vertikal gerade zu halten. Ja auch wenn man den Eindruck hat, es ist zu viel vorne drauf. Stürzende Linien wie bei Deinen Bilden waren sicher nicht als Stilmittel gedacht. Ansonsten kannst Du versuchen bei Bild drei noch etwas aus den Tiefen zu holen.
Viele Grüße
Oliver

Als neues Mitglied in diesem Forum schaut euch doch mal meine Bilder der Zeche Zollverein
auf meiner Seite
www.gotha-art.de
an.

Ein Besuch dort ist absolut zu empfehlen,auch ich werde dieses Jahr dort noch mal fotografieren.

Gruß Matthias

squareS schrieb:
So... mein erster Beitrag :D

Ich habe mal 2 Bilder angehangen, die ich 03 mit meiner *schäm* Digi-Kompakt-Knipse gemacht habe.. also recht anspruchslos...

WOllte die Bilder bloß mal zeigen, weil es rund um die Zeche noch mehr zu sehen gibt. Das ganze war in der Kokerei der Zeche Zollverein, einmal das Wasserbecken und einmal aus einem "Riesen"rad heraus, das mitten durch die Öfen führt.

greetz
²S

wow daumen hoch... seeehr geil :) gefällt mir gut, vor allem das erste!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten