• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zaun entfernen (LR5 / Elements 12)

J.D._86

Themenersteller
Hallo zusammen,

ist es möglich, aus dem angehängten Bild den Zaun zu entfernen ?
Ich habe LR5 und Elements12 (wobei ich noch nie mit Elements gearbeitet habe).
LR ja eher für RAW- Entwicklung gedacht als für solche "großen" Bildeingriffe.

Kann mit jemand Tipps geben ?

Danke und schöne Grüße,

Josef

Anhänge

• export_forum_20131221_12_34_39_719.jpg
    Exif-Daten
    export_forum_20131221_12_34_39_719.jpg
    408,8 KB · Aufrufe: 272
Ich würde das mit dem Kopierstempel in PSE12 versuchen. Da man dadurch aber nur schon vorhandene Informationen im Bild kopieren kann, kann es bei im Bild "einzigartigen" Stellen schon sehr kompliziert werden, z.B. beim rechten Auge. Vorteilhaft wäre hier, falls du mehrere schnell hintereinander gemachte Bilder hättest, wo sich die Perspektive nur sehr leicht verändert hat. Eventuell kann man da noch etwas hin- und her kopieren.

Bin aber bei weitem kein Profi, was das angeht, vielleicht gibts da noch andere Lösungen. :)

ist es möglich, aus dem angehängten Bild den Zaun zu entfernen ?
Sollte machbar sein, ja. Ob es Sinn macht, ist eine andere Frage.

Ich habe LR5 und Elements12 (wobei ich noch nie mit Elements gearbeitet habe).
LR ja eher für RAW- Entwicklung gedacht als für solche "großen" Bildeingriffe.
Das sind nun weniger prickelnde Voraussetzungen :)
Kann mit jemand Tipps geben ?

• GIMP (gratis) oder Photoshop lernen
  • Einen Wissenden becircen
  • Ein Unternehmen (aus China oder Indien) damit beauftragen
Die Frage nach dem "Wozu" bestimmt die Wahl der Mittel. Wenn es um das Foto als unwiederbringliche Erinnerung an den Hausluchs "Tommy" geht, heiligt der Zweck alle Mittel. Wenn es um das Tierbild als solches geht, würde ich mir so ein Bild in einer Bibliothek suchen und schlimmstenfalls dafür 30 US$ abdrücken. Wenn es um den Sport des Gitterentfernens geht, wünsche ich dir viel Spaß :)

Ok ;) war eher ein "würde mich interessiere wie" Frage. Wenn es nun mit Elements 5-6 Klicks gewesen wären hätte ich es mal versucht.

Nö, so billig ist das leider nicht. Das Fell wächst in eine gewisse Richtung und deshalb müssen auch die diversen Automatismen sehr sorgfältig eingesetzt werden, damit die Struktur erhalten bleibt. Manches (wie das halbe Auge) könnte man gespiegelt kopieren, aber dort wo Fellzeichnung und Unschärfe zusammen spielen wird das Ausbessern unerfreulich mühsam. Zum Anfangen würde ich eine beliebige Hochspannungsleitung vor blauem Himmel empfehlen :)

Re: Zaun entfernen (Lightroom 5/Photoshop Elements 12)

Also, für das oben gezeigte Bild nützt das jetzt nichts mehr ... aber hier ein Tip für zukünftige Aufnahmen dieser und ähnlicher Art:

Störende Bildelemente im Vordergrund wie z. B. Laternenpfähle, Strommasten, Verkehrsschilder, einzelne Zweige oder eben die Maschen eines Drahtzaunes lassen sich nachträglich vergleichsweise einfach aus einem Bild entfernen, wenn man dasselbe Bild zweimal aus geringfügig verschiedenen Perspektiven aufnimmt und dann Teile des zweiten Bildes zur Korrektur des ersten verwendet. Also – Foto machen, einen Schritt zur Seite treten und dann (fast) dasselbe Bild noch einmal aufnehmen.

01af schrieb:
Störende Bildelemente im Vordergrund wie z. B. Laternenpfähle, Strommasten, Verkehrsschilder, einzelne Zweige oder eben die Maschen eines Drahtzaunes lassen sich nachträglich vergleichsweise einfach aus einem Bild entfernen, wenn man dasselbe Bild zweimal aus geringfügig verschiedenen Perspektiven aufnimmt und dann Teile des zweiten Bildes zur Korrektur des ersten verwendet. Also – Foto machen, einen Schritt zur Seite treten und dann (fast) dasselbe Bild noch einmal aufnehmen.
Ja, der ParallaxTrick funktioniert oft ganz gut. Aber nicht immer. Und möglicherweise lebt dieses Tier ja auch und bewegt sich. ;) Etwas Beschnitt sollte man dabei auch einrechnen.

War eine wunderbar meditative Übung...und das auch noch ohne Grafiktablett, war zu faul hoch zu gehen. Sicher nicht perfekt, aber der Aufwand war auch überschaubar.

export_forum_20131221_12_34_39_719.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten