• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Zahnstange und Zahnräder für Balgen als Ersatzteile

kruemelprinz

Themenersteller
Hallo,

bin seit heute stolzer Besitzer eines Shift/Tilt-KB-Balgen aus der Ebucht. Leider mußte ich feststellen, daß einige der Feintriebe nicht funktionieren, was darauf zurückzuführen ist, daß die Zahnräder, die in die Zahnstange greifen, gebrochen sind. Alles an dem Teil ist aus Metall, nur die Zahnstangen und Zahnräder der Triebe aus Plaste - toll, oder?
Daher frag ich mich, ob man diese Teile irgendwo aus Metall als Ersatzteile beziehen kann. Ich weiß nicht, was der Balgen für ein Fabrikat ist, es steht nichts drauf. Ein Link zu Ebay kommt hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...ee-All-Categories&_fvi=1&_rdc=1#ht_500wt_1075

Vielleicht erkennt ja jemand auf den Bildern, was für ne Firma und Modell das ist. Und vielleicht weiß ja dann auch jemand, ob es irgendwo Zahnstangen und Zahnräder für die Triebe gibt...

Ne harte Nuß, die hoffentlich zu knacken geht!

Zuletzt bearbeitet:
Hab mein Hama T/S Balgengerät nicht greifar, aber die Ähnlichkeit ist schon da. Such mal nach dem Hama!

Eventuell, mit viel Glück hat Hama wirklich noch Ersatzteile (wenn ja, würde ich mich über die Info freuen).

Ich würde es. wenn Hama nichts mehr hat, mal im Modellbau versuchen.

Ich habe gerade einen etwa 20 Jahre alten Hama-Balgen ausgebuddelt. Bei dem ist die Zahnstange auch aus Kunststoff, 7 mm breit und 3 mm hoch. Die Zahnräder sind bei dem allerdings aus Messing

Moin

also das Original...ist ein KENLOCK...:top:(habs auch:p)

HAMA ist nur eine Labelfirma:rolleyes:
und das Ding wird mindestens seit 10-15 Jahren nicht mehr angeboten...
also wird es wohl da auch keinen Service geben...
fragen würde ich trotzdem und....auf die Antwort wäre ich auch gespannt:evil:

ein guter Kameramonteur wird es aber richten können...
nur die sind auch selten geworden:rolleyes:
Mfg gpo

sonst gäbe es evt. die Möglichkeit, das einen Uhrmacher (wie mich z.B.) machen zu lassen :) Natürlich ist das nicht gerade billig, aber machbar.

Zahnstange (Modul 0,5, allerdings gradverzahnt) gibt es bei Fleischmann (Modellbahn). Der Bezug von Zahnrädern mit M0,5 dürfte kein Problem darstellen. Dann must Du halt noch für den richtigen Abstand sorgen.

Bastler

WERBUNG
Zurück
Oben Unten