• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zahn der Zeit

-Silvax-

Themenersteller
Das ist der Rest einer alten Ruine (Nikoleikapelle) aus dem 2. Weltkrieg. Finde es schön zu sehen wie die Spuren der Zeit an der Ruine zu sehen sind und wie im Kontrast zur Ruine die moderne Achritektur in der Zeit von damals bis heute Ihren Lauf genommen hat.

Hallo Silvax, ein paar Anregungen:
mir fehlen Kontraste - vor allem in den Grautönen aber auch im Bildaufbau. Mein Auge findet keinen Halt. Der erste Blick fällt auf das Dunkle im Vordergrund und dann auf die Werbung vom Reisebüro. Danach auf diese Fensterdekoration. Die Kirche sollte noch dominanter und vor allem erkennbar als Kirche sein. Ein starker Hell Dunkel Kontrast würde dem Bild guttun. Den Ansatz mag ich aber.
Viele Grüße
Oliver

Ein schönes Bild und ein tolles altes Gemäuer! Was mir ein kleines bißchen fehlt ist der Eindruck von Tiefe... irgendwie geht die Ruine direkt in die moderne Architektur über.... vielleicht hätte man mit etwas Licht und Schatten ein bißchen mehr Tiefe erreichen können.

Viele Grüße
Markus

olis schrieb:
Hallo Silvax, ein paar Anregungen:
mir fehlen Kontraste - vor allem in den Grautönen aber auch im Bildaufbau. Mein Auge findet keinen Halt. Der erste Blick fällt auf das Dunkle im Vordergrund und dann auf die Werbung vom Reisebüro. Danach auf diese Fensterdekoration. Die Kirche sollte noch dominanter und vor allem erkennbar als Kirche sein. Ein starker Hell Dunkel Kontrast würde dem Bild guttun. Den Ansatz mag ich aber.
Viele Grüße
Oliver

also die Tonverteilung finde ich selber i.o. Eigentlich sollte der erste Blick auf die stark angestrahlte Fläche der Ruine wandern. Die Ruine sollte somit den Blickfang dastellen. Die starke Tonwertverteilung hell-dunkel sollte den Blick des Betrachters auf der Ruine halten da die hellste und die dunkelsten Bereiche im Bild bei der Ruine sind.

Aragorn schrieb:
Was mir ein kleines bißchen fehlt ist der Eindruck von Tiefe... irgendwie geht die Ruine direkt in die moderne Architektur über.... vielleicht hätte man mit etwas Licht und Schatten ein bißchen mehr Tiefe erreichen können.

Viele Grüße
Markus

genau deshalb habe ich den Mauerwinkel links mit ins Bild genommen. Da erkennt man ein 90 Grad Winkel in der Mauer der die Tiefe zeigen soll. Hatte das Bild aber erst auch ohne den Mauerwinkel gehabt da war mir das dann auch zu platt. So sollte es eigentlich passen und die Bildtiefe zu erkennen sein. Jedenfalls sehe ich eine Bildtiefe. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten