• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zahlungsartnachfrage Nikon Inspektion

Albert-weizel

Themenersteller
Hallo

Mal eine frage

Wer hat den schon alles bei Nikon seine Cam zur Inspektion eingeschickt.

Laut AGB´s wird üer Nachnahme gezahlt.

Nun meine frage:

Kann ich dies per Rechnung zahlen, sprich überweißen da ich noch kein Gehalt auf mein Konto bekommen habe und die inspektion sprich Rep. noch nicht zahlen kann. Jedoch aber laut Versandauskunft das ding heut oder am Mo. bei mir eintreffen wird.

Liegt da eine Rechnung bei und kann er das Ding da lassen und ich überweise innerhalb gerauer Zeit oder kann ich dem sagen er soll das Ding mit ins Depot nehmen sobald ich das geld habe komme ich und zahle und werde es mitnehmen?

Wenn das Paket per Nachnahme geschickt wird, wirst Du es ohne Bezahlung erst gar nicht in die Hände bekommen. Dann geht es kostenpflichtig an Nikon zurück.

Die alternative Zahlungsform hättest Du vorher abklären müssen bzw. um eine etwas spätere Zusendung per Nachnahme bitten. Ansonsten gilt der alte Rechtsgrundsatz, dass geschlossene Verträge einzuhalten sind. Zudem wäre ein Leistung "per Rechnung" ein bei unbekannten Kunden nicht unerhebliches Risiko; warum sollte das Nikon eingehen zumal jeder Werkstatt ein Pfandrecht an der zu reparierenden Sache zusteht, bis alles bezahlt ist.

M-A

Wenn es via Nachnahme kommt, wird er es nicht da lassen, darf er gar nicht entscheiden, ob du später per Überweisung zahlen kannst.

So was solltest vorher klären... :rolleyes:

Wenn Du das Geld Anfang der Woche hast, dann sage dem Boten, er mögen später noch einmal kommen bzw. (wenn es zB DHL ist) es bei der Post hinterlegen. Dann hast Du noch eine Woche Zeit. Entsprechendes gilt, wenn der Bote Dich nicht antrifft.

M-A

Auch wenn es OT ist, aber als Tipp - immer so viel Geld auf dem Konto haben das man eine in Anspruch genommene Leistung auch bezahlen kann.

vielleicht nicht ganz 100% das Thema aber trotzdem interessant zu wissen:
was war denn an der Kamera zu richten und was kostet so eine Inspektion ?

Nachnahme bekommst du an der Haustür nur gegen Barzahlung:

"Empfänger einer Nachnahmesendung können diese bei der Auslieferung durch den Zusteller in bar oder bis zu einem Wert von 500 EUR mit der POSTCARD bezahlen. Benachrichtigte Nachnahmesendungen, die Sie in der Postfiliale abholen, können Sie selbstverständlich auch mit der EC- Karte bezahlen."

Deine Frage nach Zahlung per Rechnung ist aber mehr oder weniger sinnfrei, denn auch dazu brauchst du Geld auf dem Konto. Natürlich kannst du dein Konto überziehen, aber ob du das per Überweisung machst oder per Abhebung am Automat ist auch egal.

Was mich am Rande noch interessieren würde:
Wieviel kostet eigentlich Versand/Porto zusätzlich?

Deine Frage nach Zahlung per Rechnung ist aber mehr oder weniger sinnfrei, denn auch dazu brauchst du Geld auf dem Konto.
Naja, die Situation könnte natürlich in wenigen Tagen anders aussehen? Angesichts des Datums nicht ganz unwahrscheinlich.

Und offenbar wurde aus der Inspektion ja eine Reparatur - wenn da wirklich Mattscheibe und AA-Filter getauscht wurden, dürften die Kosten den Zeitwert der Kamera bald überstiegen haben.

Also halt einfach Sendung bei der Post lagern lassen (bis zu 7 Werktage) und dann abholen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du keine liebe, schicke Nachbarin, die dir mal aushelfen könnte? Oder schuldest du der schon zu viel? :p

warum? wass passiert wenn man nich daheim anzutreffen ist dann müssen dies auch irgendwo lagern oder
Die machen 3 Zustellversuche, dann geht es zurück. Die Lager sind oft weit entfernt - das können leicht 30-50 km sein - dort kann man es natürlich auch abholen. Mit dem Zusteller einen neuen Termin innerhalb weniger Tage zu vereinbaren, sollte schon gehen, vom Gefühl her.

KK nehmen sie natürlich auch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten