• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zählerstand bzw. Anzeige unerklärlich

Trollnase

Themenersteller
Hallo an alle die sich Auskennen mit Zählerständen.
Letzens habe ich eine 2 GB Speicherkarte in meine EOS 40D gesteckt. In Format RAW waren 311 zu noch machene Aufnahmen.Zumidest hatte sie dies angezeigt. Jedoch jetzt gehen mehr und mehr die noch freien Aufnahmen in ca.20er Schritten runter. Was könnte die Ursache sein ? Ich hatte Die Karte voll gelöscht jedoch nicht neu Formatiert.

Danke für Eure Hilfe Michael

Die Dateigröße ändert sich mit höheren ISO-Werten, damit ist die Restanzeige immer ein "wenn du genauso weiter machst dann...", bei Auto-ISO und entsprechender High-ISO-Fähigkeit ist das zum Beispiel ziemliches gerate...

Letzens habe ich eine 2 GB Speicherkarte in meine EOS 40D gesteckt. In Format RAW waren 311 zu noch machene Aufnahmen.
311 Raws auf eine 2 GB Speicherkarte erscheinen mir selbst bei der 40D astronomisch. Selbst bei meiner alten Dame 5D passen auf eine 16GB-Karte mit RAW+L-jpg maximal etwa 750 Bilder drauf - da würde ich die Karte mal neu in der Kamera formatieren,möglicherweise ist da eine falsche Cluster Size mit im Spiel.

@TO: Du hattest vorher JPEG oder SRAW eingestellt (gedacht, dass es sich um "SuperRAW" handelt? :ugly:), die "richtigen" RAWs (in voller Auflösung und nicht verkleinert wie bei SRAW) sind aber deutlich größer. Anhand der Aussage "in 20er Schritten" könnte man jetzt sogar noch ungefähr abschätzen, wie voll deine Speicherkarte schon war. :ugly:

Hallo:),
nach so vielen Beiträgen bin ich überrascht in welcher Form Antworten kommen. Als erstes möchte ich einen Fehler korrigieren. Die besagte Speicherkarte ist eine 4GB:o. Der Beitrag mit den "Isowerten verändert" :top:war dann wohl der Richtige, auf dem ich auch von selbst drauf kommen müssen können. Hatte Aufnahmen in schwierigen Lichtverhältnissen gemacht :eek:(Bauschaden)und die Isowerte verändert da ich kein Stativ dabei hatte…… . Hintergrund war jedoch eine kürzlich durchgeführte Reparatur und weil ich seit dem veränderten Auslösezahlen habe, bin ich ein bisschen Sensibel was so mit den Schätzchen passiert. Und da hab ich wohl ein bisschen "über" reagiert.

Danke für eure Beiträge

LG Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten