• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zaghafte Hoffnung

Habakuk

Themenersteller

(click > zoom)

enjoy
®

Wirkt auf mich künstlich zusammengebastelt. Wasser und Himmel sind separate Fremdkörper die keine rechte Einheit bilden wollen....

Gruß messi

Normalerweise gefallen mir deine Bilder sehr gut, aber dieses hier finde ich auch nicht so gelungen.
Du hast zwar eine tolle Lichtstimmung eingefangen, aber von den Farben könnte man das Bild noch optimieren. Vielleicht das Wasser blau einfärben, damit der komische Grauton überdeckt wird?

Saugut. Tolle Lichtstimmung - waren die Originalfarben auch so? Wenn nicht dan zeig mal bitte - würde mich einfach mal interessieren.
Wie auch immer...ich mag die Farbwirkung und bilder "ohne was drauf" sowieso. :)

Licht und Farben gefallen mir sehr gut :top: ...

ich könnte mir auch eine panorama-mäßige Variante - 1/4 Meer + 3/4 Himmel - vorstellen ...

Lieber Habakuk

Mit diesem Bild ist dir wieder einmal ein kleines Meisterwerk gelungen. Die Lichtwirkung ist überaus spannend und faszinierend. Der dunkle, bedrohliche Himmel mit den unheimlichen Wolken. Dazu die düsteren Hügelketten im Hintergrund. Als Kontrast das fein strukturierte Wasser, das sehr lebendig wirkt. Auf den ersten Blick wirkt die Lichtstimmung unglaubwürdig. Je länger man das Bild betrachtet, umso glaubwürdiger wird sie - und umso besser das Bild.

Das einzige, was in diesem total minimalistischen, aber absolut spannenden Bild stört, ist dieses winzige Stück Land, das am linken Bildrand zu sehen ist. Irgendwie raubt es dem Gewässer die unglaubliche Tiefe, die es sonst vermittelt.

Auch ein Kandidat für die Wand :top:.

Ich finde das Bild genial!!!
Nur den Titel finde ich nicht passend ;-) Bei mir kommt da eher eine etwas melancholische, bißchen aufwühlende stimmung auf. aber das ist meine Interpretation, und das was es in mir auslöst. Ich mag das!

Eine schöne und m.E. seltene Lichtstimmung die mir gefällt. Mein Blick geht von unten Richtung Licht (Hoffnung). Eine friedliche - aber doch zugleich dramatisch - düstere Stimmung dessen Titelinterpretation meinem Empfinden entspricht. :top:

Das Bild ist eine Metapher, wird aber so nicht immer verstanden...

Die Farbe im Bild ist das Unheimliche, das Bedrohliche. Die Hoffnung jedoch geht von diesem silbrig flimmernden Licht aus, das uns den Weg erhellt.

Und je näher wir dem Unheil kommen - umso weiter begleitet uns auch das Licht.

LG Steffen

Danke schön für die Kommentare, wie begeistert oder kritisch sie auch ausfallen mögen.

Für mich ist das sicherlich mehr eine emotionale Landschaft als eine Landschaftsdokumentation. Daher auch der persönlich gewählte Titel. Den dürft ihr gerne auch einfach verwerfen/ersetzen/ignorieren. Steffen hat das schön gesagt: es ist eine emotionale Metapher. Und als solche braucht sie deine Interpretationsbereitschaft. Ohne die, wird sie dich nicht erreichen können.

Es ist kein Komposit, sondern einfach ein Bild in spezieller Lichtstimmung UND mit einem Polfilter aufgesetzt. Die Farbe des Wassers ist durchaus natürlich. Blau ist Wasser nur, wenn es das Himmelsblau reflektieren kann - und hier wars eben nicht sichtbar.

@dmkdmkdmk: über den Zipfel Land kann man sich in der Tat "streiten". Danke fürs drauf hinweisen. Ich werd mir das nochmal angucken und eventuell korrigieren.

cheers
®

WERBUNG
Zurück
Oben Unten