• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Z9 Welche Speicherkarte ist für "Dauerfeuer" geeinigt?

Klick+

Themenersteller
hi,

Bin auf der Suche passend schnelle Speicherkarte CF Express für den "Dauerfeuer die schnell 20 fps Raw übertragen!

Oder wird es im Jahr 2022 noch welche neue Speicherkarten kommen!

Danke für den Hinweis, welche Hersteller, Typ was für CFExpress paßt für Nikon Z9!

Laut Nikon sind derzeit ausschließlich die CFexpress-Speicherkarten ProGrade Digital Cobalt für die Z9 zertifiziert.
Die 20 B/s RAW sollten aber einige Karten schaffen, die Frage ist nur wie lange. -und wer das braucht.

Die Neuen sollen angeblich geeignet sein (160GB & 512GB). Habe auf Facebook jemanden angeschrieben der eine 160gb besitzt. Leider hat er sich bis heute nicht gemeldet. Die erste Generation ist für Nikon nicht geeignet.

Ich würde lieber noch etwas warten, bis jemand die neuen Karten getestet hat

@Helge
Der Beitrag auf facebook wurde gelöscht. Warum auch immer. Der User hat von Angelbird 2 x 160GB Karten bekommen und den hatte ich auch gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Neuen sollen angeblich geeignet sein (160GB & 512GB). Habe auf Facebook jemanden angeschrieben der eine 160gb besitzt. Leider hat er sich bis heute nicht gemeldet. Die erste Generation ist für Nikon nicht geeignet.

Ich würde lieber noch etwas warten, bis jemand die neuen Karten getestet hat

@Helge
Der Beitrag auf facebook wurde gelöscht. Warum auch immer. Der User hat von Angelbird 2 x 160GB Karten bekommen und den hatte ich auch gefragt.

Hallo ********,
was für Speicherkarte hat du zur Zeit und auch welche GB? Wieviele Fotos in Raw schafft es rein?

Danke dir.

Hallo ********,
was für Speicherkarte hat du zur Zeit und auch welche GB? Wieviele Fotos in Raw schafft es rein?

Danke dir.

@Klick+

Morgen kommt die AgfaPhoto mit 256gb und die Transcend mit 256gb. Aktuell habe ich nur die XQD. Fotografiere ich in HE* reicht die für mich locker. Mir reichen 60-70 Bilder. Werde keine 440€ für eine Karte ausgeben.

Einen Adapter wie M.E.C Hammer den hat, habe ich mir aus China auch bestellt. Dort werde ich eine 512gb ssd einbauen ( sehr wahrscheinlich eine Samsung p991 )

@Klick+

Morgen kommt die AgfaPhoto mit 256gb und die Transcend mit 256gb. Aktuell habe ich nur die XQD. Fotografiere ich in HE* reicht die für mich locker. Mir reichen 60-70 Bilder. Werde keine 440€ für eine Karte ausgeben.

Einen Adapter wie M.E.C Hammer den hat, habe ich mir aus China auch bestellt. Dort werde ich eine 512gb ssd einbauen ( sehr wahrscheinlich eine Samsung p991 )

Danke sehr. Für mich ist auch wichtig wie viele Fotos schaffen 256 GB rein?
Weil damit ich besser einplanen ob ich z.B: 160 GB oder 256 Gb kaufen.

Danke sehr. Für mich ist auch wichtig wie viele Fotos schaffen 256 GB rein?
Weil damit ich besser einplanen ob ich z.B: 160 GB oder 256 Gb kaufen.

Ein lossless Raw hat um die 50-55mb
HE* um die 30mb

Im HE* Modus passen über 3000 Bilder auf meiner 120GB XQD Karte
Im lossless Modus sollten um die 1800-2100 Bilder passen auf 120GB

Auf einer 256gb sollten über 4500 Bilder lossless passen und im HE* Modus um die 7000-8000 Bilder. Mehr als genug

Hallo zusammen,

ich habe gerade eine ziemliche Entäuschung mit der Angelbird AV PRO CFexpress Mark II Type B 2TB hinter mir.

Jugenweihefeier - und nach 7 Minuten Videoaufzeichnung mit der Nikon Z9, ist die Speicherkarte defekt! Kein Zugriff mehr möglich, weder von der Kamera direkt noch von anderen externen Lesegeräten. Die Angelbird-Karte ist möglicherweise mit der Datenrate überfordert, zu heiß geworden und einfach intern durchgebrannt - so mein Verdacht. Ich warte jetzt ab, wie der Händler reagiert...

Bei den zuvor gemachten Fotoshootings lief noch alles ohne Probleme ab, jede Menge Serienbilder auch ohne Probleme erledigt. Die Speicherkarte war danach schon ordentlich heiß, aber das ist ja auch relativ, bei entsprechender Datenrate, die pro Sekunde aufgezeichnet werden muss.

aber wie auch immer, leider ist jetzt der Tag dadurch verloren gegangen.

Bis bald
Marc

Welches Videoformat hattest du dabei eingestellt ? Bin nur mal neugierig wegen der Datenrate.
Ich nutze die Sandisk (SanDisk 512GB Extreme PRO), die halten -bis jetzt- auch bei 8k, werden aber recht warm.

Wenn die Karten solche extremen Datenraten schaffe, halten die auch bei Dauerfeuer durch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten