• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z8 Praxiserfahrungen

Ich bin so genervt! Hab mich so gefreut, als ich die Z8 ausgepackt hab und dann sowas. Bei dem Preis inakzeptabel!
Ich würde mal die Anzahl der bereits erfolgten Auslösungen auswerten und dann mal ein paar Takte mit dem Händler reden :grumble:
 
Ich hatte die Z8 jetzt auch mal in Händen und finde die Bedienung im Vergleich zur Canon R5 wirklich schlecht. Das hintere Drehrad geht ziemlich schwer und der Joystick ist recht klein und man muss mit dem Daumen etwas 'umgreifen'. Geht es euch auch so? Auch der Autofokus packt das Auge später als die R5. Ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht von der Z8 gewesen.
 
Ich hätte mit dem Kratzer kein Problem. Nach ein paar Tagen Gebrauch sieht bei mir die Kamera auch nicht mehr wie neu aus. Den Händler würde ich aber anschreiben, ob nicht eine Speicherkarte ( Cf express-Karte> 128 GB) oder zumindest ein Akku "drin" währe...

Immer vorausgesetzt, die Z8 ist sonst OK.
 
Ich bin so genervt! Hab mich so gefreut, als ich die Z8 ausgepackt hab und dann sowas. Bei dem Preis inakzeptabel!
Ich gehe in deinem Fall davon aus, dass der Kratzer bereits beim Einpacken der Z8 da war.

Also - Willkommen bei der neuen Nikon-Qualität!

Die Z-Sachen sind mMn nicht mehr so wertig verarbeitet wie das gute F-Zeugs und die die Qualitätsstandards bei der Endkontrolle wurden gesenkt.
Habe bereits mehrfach beim Auspacken kleine Qualitätsmängel am dem Z-Zeugs sofort gefunden ohne es zu suchen.
 
Dein Review ist sehr nett anzuschauen, allerdings sehe ich an Deinem Bildern aber auch am Text, dass Du im Bereich der AF Erkennung und Bedienung eher, --sorry-- "unbedarft" bist.

Gerade bei den Beispielen Vögel im Zoo oder dem Falkner gibt es bessere Einstellungen,
als immer 3D Tracking oder den gesamten Sensor zur automatischen Erkennung (nichts anderes sehe ich aber in Deinem Video, als immer dies eingestellt).
Denn soo intelligent, wie es uns das Marketing weissmachen will mit KI etc.. sind die AF Systeme dann doch -noch- nicht. Übrigens egal ob bei Canon, Sony, Nikon oder sonst was...

Und eben dafür gibt es ja verschiedene Möglichkeiten der Einstellung, zum AF System machen dann Leute wie Steve Perry und Co.
ganze Videos und Tutorials zu, eben weil es so differenziert machbar ist.
Nicht bös von mir gemeint, nur als Anregung ;)
Kein Ding. Es hat leider nicht alles ins Video geschafft, es ging mir auch mehr um die automatische Motiverkennung als um ein AF-Tutorial. Aber rückblickend betrachtet hätte ich definitiv die Wide-C1 und C2 sowie das 3D Tracking explizierter erwähnen sollen. Danke auf jeden Fall für deine Anregung :)
 
Wäre für mich auch inakzeptabel mit dem Kratzer. Würde ich direkt zurückschicken. Für mich ist das aber auch verdammt viel Geld und ich gehe mit meinen Sachen entsprechend um. Ich habe bestimmt schon 10 Kameras von Nikon gekauft und hatte noch nie einen Kratzer. Kann ich mir nicht vorstellen. Hab meine direkt bei Nikon gekauft, alles Tiptop.
 
Auch ich Z6II, Z7II,Z9 habe 0 Probleme, gleicher Standard wie F,
Das kann ich nicht bestätigen.
Ich habe 2 Z-Bodys und mehrere Z-Objektive.
Alles tip-top, so wie das sein soll und auch sein muss. Qualitätsmängel bei Neuware sind inakzeptabel.
Dann habt ihr beiden Glück gehabt oder wir haben unterschiedliche Qualitätsansprüche und meine scheinen höher zu liegen 😉.
Von zwei Kameras, sieben Objektiven und einem TC ist eine Kamera und 2 Objektive betroffen.
Egal, und viel Spaß bei dem schönen Hobby 🙂.
 
Ich würde mal die Anzahl der bereits erfolgten Auslösungen auswerten und dann mal ein paar Takte mit dem Händler reden :grumble:
Bezüglich Auslösungen war meine Z8 jungfräulich.
Hab mir direkt eine Displayschutzfolie gekauft und wollte sie schnell anbringen. Das Schulterdisplay hatte am Rand einen leichten Fettfilm. Wollte das Display unter einer Lampe von Staubfusseln und eben diesem Fettfilm befreien und da ist mir der Kratzer ins Auge gesprungen. Egal... Kamera ist schon eingepackt und morgen schreib ich den Kundenservice an.
 
Ich bin von zwei Z6 auf zwei Z8 umgestiegen, primär wegen dem besseren Autofokus und dem elektronischen Verschluss. Ich fotografiere fast immer offenblendig und am 1. Verschlussvorhang (zwecks Vermeidung von Unschärfe durch Vibrationen) und da sind 1/2000 einfach zu wenig.

Die Z8 hält sich im der Hand extrem gut, besser als eine Z6/7 mit L-Bracket, besser als eine D750, man kann es gut mit der D850 vergleichen. Die Performance ist wie erwartet, sehr starker Autofokus. Sie ist generell auch sehr schnell bei Eingaben, oder wenn man durch die Bilder scrollt.

Akkulaufzeit: hier unbedingt den Flugmodus aktivieren, sonst kann kann man zusehen wie sich der Akku leert. Ich hab auch die Auto-Abschaltung bei allen vier Feldern auf 1 min gestellt. Auch hilft es den Sucher von 120 auf 60 fps zu stellen. Subjektiv ist die Akkulaufzeit ähnlich bis leicht schlechter als der b-Akku an einer Z6 (der ist bisschen schwächer als der c-Akku). Und ich schalte die Kamera wann immer es geht aus. Schließlich verbraucht der Bildschirm/Sucher Strom. Und ich fotografiere nie gleichzeitig mit beiden Kameras, immer nacheinander. Ich komme bei einer 10-stündigen Hochzeit mit 3 Akkus für zwei Gehäuse aus (pro Gehäuse 1,5 Akku), im Schnitt pro Akku 1000 Fotos aus.

Warum die Z8 nichts für Berufsfotografen sein sollte versteh ich nicht. Ja, bei den ersten Terminen ist die Akkulaufzeit eine Black-Box, aber da nimmt man auch mehr Akkus mit als sonst. Sonst ist es ein Arbeitstier: sie kann bis auf GPS und LAN im Gehäuse alles wie eine Z9 und ist viel kompakter.

Was nervt an der Z8:
Schluckt keine Fremdherstellerakkus, nimmt die alten Lexar 2000x SD Karten nicht (weder 32 noch 64 GB). Und warum kann man nicht beide Schächte in einem Schritt formatieren? Und warum kann man bei den Bänken A bis D nicht auch die Netzwerkeinstellungen speichern? Ich arbeite immer im Flugmodus, außer es werden Business-Porträts gemacht. Da wird dann via WLAN aufs Tablet gesendet, damit Visa/Kunde gleich mitschauen kann.

Was kann ich empfehlen: L-Bracket von Smallrig, alleine wegen dem Schutz des Bodens. Und die GGS Folien von Z6-Z9 passen auch auf die Z8. Schulterdisplay kann man schützen, aber das ist nicht so exponiert.

Ansonsten ist das Display hinten eine große Umstellung da es zweiachsig ausschwenken kann. Da bin ich noch sehr vorsichtig. Und ich vermisse das mechanische Auslösegeräusch. Aber es ist wie bei den E-Autos: der elektronische Verschluss wird zum Standard und in ein paar Jahren werden die Sensoren schneller auslesen können als Verschlüsse überhaupt fahren können. Und eine Sache noch: wenn man den Schutzverschluss nicht nützt, kann die Kamera theoretisch ewig halten. Für Vielfotografierer ein riesiges Argument. Das ist auch meine erste Kamera die ich nicht 3, sondern 5 Jahre abschreibe.

Und jetzt Nikon: macht eine Mittelformat-Kamera, dann überholt ihr Sony rechts ohne dass sie darauf reagieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe in deinem Fall davon aus, dass der Kratzer bereits beim Einpacken der Z8 da war.

Also - Willkommen bei der neuen Nikon-Qualität!
Ja, schön. Und weil du davon ausgehst ist es einfach so. Deshalb haben die anderen auch alle Glück gehabt. Oder vielleicht auch du einfach nur Pech? Kann bei solchen astreinen Schlussfolgerungen einfach nur noch den Kopf schütteln ...
 
Ja, schön. Und weil du davon ausgehst ist es einfach so.
Bei drei von zehn hochpreisigen Geräten ist die Wahrscheinlichkeit nicht so gering😉
Deshalb haben die anderen auch alle Glück gehabt.
Oder es ist ihnen nicht wichtig.
Kann bei solchen astreinen Schlussfolgerungen einfach nur noch den Kopf schütteln ...
Viel Spaß dabei! Und nicht vergessen die Scheuklappen weiter aufsetzen.
 
Ich fotografiere fast immer offenblendig und am 1. Verschlussvorhang (zwecks Vermeidung von Unschärfe durch Vibrationen) und da sind 1/2000 einfach zu wenig.
Die Erschütterungen durch den Verschluß sind bei noch längeren Zeiten, es gibt keinen Grund den mechanischen Verschluß nicht bis zu 1/8000 Sek zu nutzen!
Dafür gibt es die automatische Umschaltung.

Und eine Sache noch: wenn man den Schutzverschluss nicht nützt, kann die Kamera theoretisch ewig halten.
Warum hält die Kamera länger wenn man den Schutzverschluß nicht nutzt?

Das ist auch meine erste Kamera die ich nicht 3, sondern 5 Jahre abschreibe.
Waren die früheren Nikons nach drei Jahren unbrauchbar?
Bzw. gibt es Hinweise das die Z8 länger hält als frühere Modelle?
 
Die Erschütterungen durch den Verschluß sind bei noch längeren Zeiten, es gibt keinen Grund den mechanischen Verschluß nicht bis zu 1/8000 Sek zu nutzen!
Dafür gibt es die automatische Umschaltung.


Warum hält die Kamera länger wenn man den Schutzverschluß nicht nutzt?


Waren die früheren Nikons nach drei Jahren unbrauchbar?
Bzw. gibt es Hinweise das die Z8 länger hält als frühere Modelle?

In meiner Praxis waren Z6 Bilder mit dem Verschluss schneller als 1/2000 unschärfer als jene mit dem 1. Verschluss. Die Automatik hab ich somit auch nicht genützt.

Weil der Schutzverschluss trotzdem ein mechanisches Teil ist, das irgendwann kaputt gehen könnte.

Unbrauchbar nicht, aber die Gefahr dass der Verschluss kaputt geht sehr hoch. Ich hab meine Bodys immer mit ca. 200k Fotos ausgemustert, einzig die Z6 Bodys hielten mangels passender Nachfolge und durch weniger Aufträge durch Corona länger. Bzgl. den Hinweisen: ich hab nirgends etwas von defekten Z9 gelesen (also wo die Kamera plötzlich nicht mehr Bilder machen könnte) und es sind drinnen auch nicht die typischen mechanischen Teile die defekt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte bitte jemand etwas für mich testen, da ich nicht dahinter steige warum das so ist:
Beim Serienbildmodus bitte auf L (ich hab zB 5 fps) und bei D12 auf On, D13 Typ B oder C und bei der Delay-Zeit auf 1/6 (jedenfalls sehr lange Verschluss-Zeit).

Kommt bei euch wenn ihr nur ein Bild schießt auch ein Blackout und dieser verschwindet wenn man auf dem Auslöser bleibt, also gleich mehrere macht? Ich steige nicht dahinter warum das so ist. Gehe ich auf den H-Modus (also zB 20 fps) kommt es gar nicht mehr (wobei ich hier natürlich nicht schaffe ein Einzelbild zu machen).

PS.: hab die Lösung gefunden. Muss man einfach wissen: Flimmerreduzierung (Foto) auf On und dann tritt dieser Effekt zu Tage. Im Handbuch steht auch, dass die Flimmerreduzierung bei High-Speed Aufnahmen nicht greift. Das erklärt auch warum es bei H bzw. Serienbildaufnahmen nicht zum Blackout kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine nicht perfekte - aber wirklich gute Kamera. Hier mein Review:

(hab sie zum VÖ bei Foto Hamer bekommen)
So ging es bei mir auch bei Foto Hamer. Ich habe allerdings sehr früh vorbestellt und habe sie einen Tag nach dem Erscheinungsdatum bei Foto Hamer abholöen können. Lief alles sehr glatt ab bei Foto Hamer.

Viele Grüße
Stephan
 
Ich habe gerade ein paar RAW's der Z8 ins Lightroom importiert. Was mich erstaunt: Die kann man ja öffnen... :oops:
Ich dachte immer, dass Adobe neue Kameras erst in die aktuelle LR-Version einfügen muss und dass dann erst beim nächsten Update die Kamera erkannt wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten