• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z8 Praxiserfahrungen

Ich habe alle meine EN-EL15 hervorgekramt und sie in die heute eingetroffene Z8 gesteckt.

Ergebnis: Die beiden ältesten (2012 und 2013) werden nicht akzeptiert. Das Batteriesymbol zeigt "leer" (nur letztes Feld) und die Auslösung wird verweigert.


EN-EL15 2012 not ok Status 3
EN-EL15 2013 not ok

EN-EL15 2016 ok
EN-EL15a 2017 ok
EN-EL15b 2018 ok

EN-EL15c 2021 ok
EN-EL15c 2023 ok

Alle Batterien sind original Nikon, alle sind voll geladen und alle werden von meiner Z6II problemlos akzeptiert. Bei der Akkudiagnose (in der Z6II) zeigt nur die älteste den Status 3, alle anderen (also auch die von 2013) zeigen Status 0.

Nur zur Info. Nicht dass es für mich ein Problem ist. Nur muss ich darauf achten, nicht die ältesten Schätzchen als Reservebatterie einzupacken.
 
Habe 3 Legged Thing Ltd angescrieben. Die haben gerade erst eine Z8 erhalten. Wird also wohl noch 2-3 Monate dauern. Bei den anderen Herstellern wird es ähnlich sein. Da der derzeit einzige individuelle L-Winkel von SmallRig nirgends erhältlich ist werde ich wohl erstmal einen Universalwinkel von Nisi verwenden.

Die Kamera ist i.Ü. großartig insbesonder der AF (v.a. im Verhältnis zu meiner alten Z7). Habe wieder das Feeling meine D850.
 
Ich habe mir einen L-Winkel von SmallRig bestellt, bin bei der zweiten Charge dabei, die am 30. Juni verschickt wird. Bis dahin werde ich mich auch anderweitig behelfen...
Meine Z8 ist heute bei mir angekommen und bin gerade beim einrichten und testen...
 
Ich habe meine Freitag abholen dürfen, Donnerstag habe ich nicht geschafft. Heute wurde das erste Mal richtig ausprobiert.
Noch bin ich etwas verwirrt, bzw. muss mich mit den AF Modi noch einfinden. 3D Tracking funktioniert wirklich gut, nur beim "Seifenblasen-Test" hat der AF trotz Delay auf 5 recht schnell umfokussiert wenn mal eine Seifenblase vor das Auge geflogen ist.
Hat noch jemand eine Idee: Ich wollte eigentlich RAW + HEIF (weil ja kleiner als JPG), das bekomme ich aber nur hin wenn ich HLG für Fotos anstelle. Das hat dann aber auch Basis-ISO von 400, das will ich dann auch nicht. Stellt man auf SDR, macht die Kamera automatisch JPG.
Hilfestellungen sind herzlich willkommen :)
 
Eine Sache ist mir aufgefallen: Wenn ich die Fokusmodustaste drücke und das vordere Einstellrad drehe, dann kann ich damit die AF-Messfeldsteuerung auswählen. Das funktioniert. Wenn ich jedoch die Fokusmodustaste drücke und das hintere Einstellrad drehe, dann sollte ich eigentlich den Fokusmodus (AF-S, AF-C, AF-F allerdings nur im Videomodus und MF) auswählen können. Das geht aber nicht, wenn die Kamera zu Beginn auf AF-S steht, da verändert sich nichts. Es sei denn, ich stelle zunächst im Menüpunkt [Fokusmodus] im Fotoaufnahmemenü beispielsweise auf AF-C und drücke dann die Fokusmodustaste, dann kann ich mit dem hinteren Einstellrad zurück auf AF-S stellen. Ist dies geschehen, dann bewirkt ein weiterdrehen des hinteren Einstellrades nichts mehr und bleibt wiederum unverändert.

Vielleicht könnte das von denen, die schon die Kamera haben, mal jemand ausprobieren... Bin mir nicht sicher, ob ich da nicht einen Fehler mache...
 
habe seit gestern meine Z8 und habe jetzt auch alles soweit konfiguriert. Aber eines bekomme ich nicht hin: unter G2 kann ich die OK Taste so belegen, dass das mittlere AF Feld ausgewählt wird und diese kann ich dann beliebig verschieben. Das nutze ich recht häufig an meiner Z6. Habe die Z8 identisch konfiguriert - aber da kommt nix. Irgendwas muss ich übersehen haben (rechts wie ich es gerne hätte von meiner Z6II)?

Ansonsten ist mit den wenigen Versuchen bisher die Kamera mega ;-)
 

Anhänge

Ich möchte nur kurz nachfragen, ob jemand von euch auch das Problem, wie unter Beitrag #32 beschrieben, hat...?
Ich wäre für einen Hinweis sehr dankbar.
 
Kann es sein, dass du das Nadelspitzen-Messfeld zusammen mit AF-S eingestellt hast? Und dadurch das Problem entsteht?
nein, egal was für ein Messfeld ich eingestellt habe, ich kann mit dem hinteren Einstellrad nicht zwischen AF-S, AF-C und MF wählen.
Komme nicht drauf, was ich falsch mache...
 
Liegt es vielleicht an a9?
Bevor ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich die Kamera zurückgesetzt und jetzt geht es wieder.
Aber ich denke, dass du vollkommen Recht hast, dass es daran lag. In a9 hatte ich was verstellt.
Meine Hochachtung, danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Speichere deine Einstellungen auf die Speicherkarte, setze dann die Kamera auf Werkseinstellungen zurück und probiere es danach aus.

Edit: War zu langsam …
 
habe seit gestern meine Z8 und habe jetzt auch alles soweit konfiguriert. Aber eines bekomme ich nicht hin: unter G2 kann ich die OK Taste so belegen, dass das mittlere AF Feld ausgewählt wird und diese kann ich dann beliebig verschieben. Das nutze ich recht häufig an meiner Z6. Habe die Z8 identisch konfiguriert - aber da kommt nix. Irgendwas muss ich übersehen haben (rechts wie ich es gerne hätte von meiner Z6II)?

Ansonsten ist mit den wenigen Versuchen bisher die Kamera mega ;-
Ich würde Dir empfehlen einmal den AF-C mit dem 3D Tracking als Standard auszuprobieren. Das hat an der Z9 meine Art zu fokussieren zum ersten Mal tatsächlich völlig verändert. Du gehst mit dem AF-Feld auf das was Du scharf haben könntest und es kann sich beliebig bewegen, Du kannst Dich beliebig bewegen und auch zoomen etc., das Motiv wird getrackt bis an die Ränder. Für mich war die Z9 die erste Kamera die macht was ich will und zwar nicht versucht zu raten was ich vielleicht scharf haben möchte, sondern einfach das was ich scharf haben möchte stressfrei im Fokus behält, während ich mich um alle anderen Parameter kümmere!
 
Kleiner Erfahrungsbericht zur Z8 auf dem Nürburgring: Die Z9 hatte ich bewusst zuhause gelassen, um mal zu sehen, was die Z8 wirklich kann. Die Z8 liefert praktisch die gleiche Performance wie die Z9, bei kleinerem und leichterem Gehäuse, was bei über 12 Stunden Kameras und Objektive tragen schon ganz nett ist. Sie braucht im Gegensatz zur Z9 logischerweise mehr Akkus. Ich habe an einem Tag 2 und einen halben Akku geleert. Wer die Performance des Z9 Akkus gewohnt ist, sollte rein gefühlsmäßig drei Akkus dabei haben. Gefühlt hätte mir ein Z9 Akku gereicht. Ich habe aber auch an der Strecke direkt gesichtet und gelöscht, was ich bei der Z9 noch nie gemacht habe.

Die gezeigten Aufnahmen sind entweder mit dem Z 100-400 (tagsüber) oder dem Z 4,5/400 (Sonnenuntergang) entstanden.

Alles in allem ist die Z8 eine ganz ganz tolle Kamera. Es würde mich nicht wundern, wenn sie ein Verkaufsschlager werden würde. Wer sie von Euch bestellt hat, aber noch nicht bekommen hat, kann sich schon mal freuen.
 

Anhänge

Ich würde Dir empfehlen einmal den AF-C mit dem 3D Tracking als Standard auszuprobieren. Das hat an der Z9 meine Art zu fokussieren zum ersten Mal tatsächlich völlig verändert. Du gehst mit dem AF-Feld auf das was Du scharf haben könntest und es kann sich beliebig bewegen, Du kannst Dich beliebig bewegen und auch zoomen etc., das Motiv wird getrackt bis an die Ränder. Für mich war die Z9 die erste Kamera die macht was ich will und zwar nicht versucht zu raten was ich vielleicht scharf haben möchte, sondern einfach das was ich scharf haben möchte stressfrei im Fokus behält, während ich mich um alle anderen Parameter kümmere!
merci - bin ich gerade am Probieren. Der Charme an der Z6 mit dem "OK" Button war/ist, dass ich es auf einen Click habe. Jetzt muss ich Taste/Rad nutzen - ist ok - aber in Situationen wo es schnell gehen muss noch nicht optimal. Aber vielleicht muss ich meine Gewohnheit auch nur umstellen. In jedem Fall scheint das 3D Tracking richtig am Objekt zu "kleben".
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten