carnap99
Themenersteller
Hallo Forum,
ich möchte die Z8 so einrichten, dass sie nach jeder Aufnahme das Foto automatisch auf mein Notebook in einen definierten Ordner Z8_Fotos ablegt.
Dabei soll das kamerainterne WLAN verwendet werden.
Situation:
Mein Vorgehen:
NETZWERKMENÜ => Verbinden mit dem Computer => Netzwerkeinstellungen:
Als Profilname lege ich "WLAN_Z8" fest => OK
Ich wähle "Direkte Verbindung zum Computer" => Die Z8 zeigt die erstellte SSID und den erstellten Schlüssel an:
SSID: NIKON_Z_8_XXXXX
WLAN-Schlüssel: 1111111f0
Auf dem Notebook lasse ich die Liste aller verfügbaren WLANs anzeigen => Das WLAN der Nikon (NIKON_Z_8_XXXXX) wird angezeigt
Ich wähle das Nikon-WLAN aus und gebe den Schlüssel 1111111f0 ein => Die Verbindung kann aufgebaut werden und steht.
Auf der Z8 wird die Meldung angezeigt: "Pairing von Computer und Kamera läuft.
Starten Sie das Wireless Transmitter Utility auf dem Computer und wählen Sie die Kamera aus.
Kamera: Z_8_6047174"
Problem: Ich starte das WTU, aber die Kamera wird nicht angezeigt. Das Pairing kann offenbar nicht abgeschlossen werden. Ich wähle die Option „integrierte WiFi-Funktion der Kamera“.
Dann wähle ich den zuvor angelegten Zielordner für die hochgeladenen Fotos aus und beende das WTU.
Wenn ich in der Z8 den Dialog beende, werden alle Einstellungen verworfen, d. h., das Profil wird nicht gespeichert. Das Problem ist, dass das Pairing steckenbleibt.
Was mache ich falsch?
ich möchte die Z8 so einrichten, dass sie nach jeder Aufnahme das Foto automatisch auf mein Notebook in einen definierten Ordner Z8_Fotos ablegt.
Dabei soll das kamerainterne WLAN verwendet werden.
Situation:
- Windows 11
- WLAN ist auf dem Notebook aktiviert
- Freigabeeinstellungen: Für private WLANs ist die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert, die Netzwerkermittlung ist aktiviert.
- Auf dem Notebook ist der Zielordner Z8_Fotos erstellt, der Ordner ist im Netzwerk für alle freigegeben ("Jeder")
- Das Wireless Transmitter Utility (WTU) ist installiert.
- Die aktuelle Firmware der Z8 ist eingespielt.
Mein Vorgehen:
NETZWERKMENÜ => Verbinden mit dem Computer => Netzwerkeinstellungen:
Als Profilname lege ich "WLAN_Z8" fest => OK
Ich wähle "Direkte Verbindung zum Computer" => Die Z8 zeigt die erstellte SSID und den erstellten Schlüssel an:
SSID: NIKON_Z_8_XXXXX
WLAN-Schlüssel: 1111111f0
Auf dem Notebook lasse ich die Liste aller verfügbaren WLANs anzeigen => Das WLAN der Nikon (NIKON_Z_8_XXXXX) wird angezeigt
Ich wähle das Nikon-WLAN aus und gebe den Schlüssel 1111111f0 ein => Die Verbindung kann aufgebaut werden und steht.
Auf der Z8 wird die Meldung angezeigt: "Pairing von Computer und Kamera läuft.
Starten Sie das Wireless Transmitter Utility auf dem Computer und wählen Sie die Kamera aus.
Kamera: Z_8_6047174"
Problem: Ich starte das WTU, aber die Kamera wird nicht angezeigt. Das Pairing kann offenbar nicht abgeschlossen werden. Ich wähle die Option „integrierte WiFi-Funktion der Kamera“.
Dann wähle ich den zuvor angelegten Zielordner für die hochgeladenen Fotos aus und beende das WTU.
Wenn ich in der Z8 den Dialog beende, werden alle Einstellungen verworfen, d. h., das Profil wird nicht gespeichert. Das Problem ist, dass das Pairing steckenbleibt.
Was mache ich falsch?
Zuletzt bearbeitet: