WERBUNG

Z8 focus stacking

DoubleM

Themenersteller
Hallo Gemeinde,
ich bin etwas enttäuscht über das Stacking der Z8: Auch bei kurzen Belichtungszeiten und kleinem Versatz komme ich nicht über 5 Bilder/s hinaus, Vorgaben sind alle maximiert. Das ist in freier WIldbahn für viele Stacks zu langsam und würde dann wieder eine manuelle Methode bedingen.

Übersehe ich noch was grundsätzliches oder ist das Dingens tatsächlich nicht schneller?

Gruß
Martin
 
2 Bilder/Sek sind es auch so ca. bei der Z9.
Weiss nicht warum Nikon das nicht schneller hinkriegt. Habe ich auch schon bemängelt.
Hat sich wohl noch keiner ne Waffel drum gemacht.
Andere schaffen das auch schneller.
 
Lt. Handbuch sind es tatsächlich nur max. 5 B/s, was doch recht langsam ist.

Außerdem stört mich - nebem dem umständlichen Aufruf -, dass es keine Vorschau während der Aufnahme gibt. So muss man immer den kompletten Stack abwarten und kann es nicht vorzeitig abbrechen.
Das kann z.B. meine OM-1 deutlich schneller (ca. 20-30 B/s). Außerdem gibt es dort eine Vorschau während des Stacks, der jederzeit abgebrochen werden kann.
 
Wenn ich noch was dazu anmerken darf und ich kann auch nur von der Z9 sprechen, dann ist es folgender Fehler beim Stacking.
Lässt man beim Stacking jeweils einen neuen Ordner anlegen klappt das in der Regel. Nur, wenn man davor noch andere Fotos gemacht hat, verteilen diese sich jetzt auch in den neuen Ordner vom Stacking. Es gibt also ein großes Durcheinander.
Also grob gesagt. Das Stacking in jeweils neue Ordner pro Stack klappt wunderbar. Nur die vorhandenen Bilder sind dann irgendwo mit in diesen Ordnern. Ob es bei der Z8 genauso ist, könnte man vielleicht mal testen.
Ich nutze dabei jetzt immer eine extra "Stacking-Karte", also beim Stacking habe ich nur eine Karte drin und wenn ich wieder normale Fotos mache, wird getauscht.
Man sieht hier, dass Nikon dieses Thema noch nicht so richtig an die neuen Kameras angepasst hat. Es sieht nach noch alter Firmware in diesem Bereich aus.
Ok .. .es hatte jetzt nix mit den FPS zutun, gehört aber auch zum "Nikon-Stacking-Problem".
 
Lässt man beim Stacking jeweils einen neuen Ordner anlegen klappt das in der Regel. Nur, wenn man davor noch andere Fotos gemacht hat, verteilen diese sich jetzt auch in den neuen Ordner vom Stacking.
Das kann ich bei der Z8 so nicht bestätigen.
Wenn ich ein Stack mache wird ein neuer Ordner erstellt. Darein kommt der Stack. Mache ich nun weiter andere Bilder werde diese in den zuletzt angelegten Ordner gespeichert, also dem vom Stack erstellten.
Habe ich nun zb. 59 Foto gemacht, und starte nun einen Stack, habe ich direkt 2 Ordner auf der Karte, den Aktuellen, und den beim Stack neu angelegten.
Wenn ich nun nach dem Stack weiter mache, gehen weitere Bilder in diesen Ordner.
 
Wenn ich ein Stack mache wird ein neuer Ordner erstellt. Darein kommt der Stack. Mache ich nun weiter andere Bilder werde diese in den zuletzt angelegten Ordner gespeichert, also dem vom Stack erstellten.
ja das stimmt auch so. Nur dachte ich halt, dass nur die Stacks in ein extra Ordner kommen und nicht noch die danach gemachten Bilder mit da rein wandern. Ist immer eine wilde Sucherei am PC. Aber mit dem Kartenwechsel gehts ja und so oft Stacke ich nun auch wieder nicht.
 
Ob 3fps oder 5fps, das ist jedenfalls ziemlich wenig. Kameras mit gutem Fokusbracketing schaffen um die 20fps. Stefan Traumflieger ist da eine gute Adresse für Infos.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten