WERBUNG

Z8 Displaylupe

joeach

Themenersteller
Hallo,

weiß jemand, ob eine der Kinotehnik Displaylupen sich mitsamt des Magnetrahmens am Display der Z8 befestigen lässt? Auf der Website sind nur ältere Modelle als kompatibel gelistet. Falls es ähnliche Lupen von anderen Herstellern gibt, interessiert mich das natürlich auch…

Im Sucher passen für mich die Helligkeit und die Farben, trotz zusätzlicher Augenmuschel, oft nicht und ich weiß mir da nicht anders zu helfen. Um die Belichtung und den Weißabgleich einzustellen, benutze ich deshalb gerne meine Lupe und das Display, danach den Sucher. Leider muss ich die Lupe jetzt festhalten, das war früher mit dem Magnetrahmen einfacher.

Im Sucher passen für mich die Helligkeit und die Farben,....
Die Einstellungsmöglichkeiten für den Sucher hast du schon versucht?
Da lässt sich neben Helligkeit auch die Farben anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich, nur ändert sich der Bildeindruck mit der Umgebungshelligkeit.
Display und Lupe - Foto machen - Bild im Raw Konverter öffnen - Kameradisplay in Farbe und Helligkeit an den Eizo angleiche - passt danach immer (zumindest in etwa).
Dasselbe mit dem Sucher klappt so nicht. Da muss ich je nach Umgebungshelligkeit den Sucher in der Helligkeit anpassen.

Um die Belichtung und den Weißabgleich einzustellen
Ich gehe davon aus das du deine Bilder später Bearbeitest.
Demnach brauchst du dir um den WB keine wirklichen Gedanken machen. Bei der Belichtung benutze halt zur weiteren Kontrolle das Live Histogramm.
Solange du in nef knipst, ist alles mit 1-2 Klicks einstellbar, direkt als Batch zb.

Sorry um Ehrlich zu sein in den vielen Jahren wo ich Digital unterwegs bin haben mich die Farben im Sucher/Display nie Interessiert.

Kameradisplay in Farbe und Helligkeit an den Eizo angleiche
Wenn du deine Kamera "farbkalibrierst", passt sie perfekt zu deinem kalibrierten EIZO. Ich benutze dazu den

ColorChecker Passport Photo 2​

Damit brauchst du dir keine Gedanken über Farbkorrektheit machen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten