• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Z7II oder Z6II, Unterschiede bzw. wie gut beim Wildlife?

lionfight

Themenersteller
Sehe ich das richtig, dass die Z7 II und Z6 II außer bei der Auflösung identisch sind?
Wie gut funktioniert denn der AF in der Praxis bei Eidechsen, Vögeln oder auch größeren Säugetieren wirklich?
Ist das vergleichbar mit der D850?
Die Speicherkarten für beide Schächte sind ja mit der D850 identisch?

Für Vögel im Flug und Motive mit hohen Anforderungen würde ich mir eine Z8 kaufen. Die Z6 II wäre sozusagen meine Zweitkamera, aber
auch meine Urlaubs-/Familienkamera. Die Z8 sollte vor allem mit dem 4,5 400 + TC betrieben werden.
Passt zwar nicht hierher, aber der TC für das 70-200 und das 400mm sind identisch?

Danke an alle für die Beratung!

Zuletzt bearbeitet:
Eine Z9 II gibt es nicht.
Meinst du eine Z6 II?
Korrigier das dann bitte auch im Titel.
Sorry. manchmal ist man blöd ...

Zur Z6II AF ist OK man kann viel damit hinbekommen. Nicht überagend schnell. Als Allrounder mit dem 24-70 macht es Spaß damit zu Arbeiten.
Wird bei mir auch demnächst zur Ersatzcam werden, oder wenn es mal leicht sein muss.

Sehe ich das richtig, dass die Z7 II und Z6 II außer bei der Auflösung identisch sind?

Nicht ganz... Die Z6 II hat 273 AF-Messfelder und geht bis -6LW runter, die Z7 II hat hingegen 493 AF-Messfelder geht aber nur bis -4LW. Mir ganz pers. sind die AF-Felder der Z6 etwas zu groß, wenn man mal nicht mit Augen-AF oder großen Automatikfeldern aggiert. DIe einzelnen AF-Felder der Z7 sind da etwas kleiner.

Wenn man es genau nimmt müsste man zwischen AF und AF mit Objekterkennung unterscheiden. Bei der Z6II finde ich den AF sehr gut aber die Objekterkennung eher schlecht.

Ein paar Unterschiede, außer bei der Auflösung, gibt es schon.
Die FPS und z.B. die Empfindlichkeit des AF.

Wie schön erwähnt, ist der AF Recht fix aber in Verbindung mit z.B. Tieraugen Autofokus
sehr überschaubar.

Bei den Reviews die ich mir zur Z6 II Z7 II angeschaut habe, wurde immer betont, dass der AF der Z6 II besser ist.

Ich komme mit der Z7 II zurecht (wesentlich besser als bei der Z7) aber an die D850 kommt sie nicht ran.

Ich überlege langfristig au die Z8 zu wechseln, bin mir aber noch nicht sicher, ob und wann.

Für Filmer könnte auch relevant sein, dass die Z6 II 4K60 mit 1,5-fachem Crop filmt und die Z7 II mit ganz wenig Crop, müsste 1,1 sein wenn ich mich recht erinnere.

Ich konnte noch in keiner Situation feststellen, dass der AF der Z6II besser wäre als von der Z7II. Von Menschen bei Veranstaltung, Kinder, Hunde bis hin zu Wildlife (BIF) alles dabie gewesen.
An die D850 kommt keine ran.

Moin,
Ich habe über zwei Jahre mit der Z6ii Wildlife umgesetzt. Seit 3 Monaten habe ich eine Z9 (ist ja wie Z8).
Meine Einschätzung wäre dass man die Schwächen der Z6ii und Z7ii zu deutlich vor Augen hat wenn man (auch) die neueren Modelle nutzt.

Für alles was kurzzeitig still hält ist es kein Problem. Autofokus ohne Motiverkennung. Bei allem was sich mittelschnell bewegt oder im Sprint befindet lag mein Fokus häufig hinter dem dem Kopf. Auch wenn jede Assistent abgeschaltet war.

Wie Marco R. schon schrieb, kann man mit der Z6 II echt viel reißen (auch Eisvögel im Flug).
Der limitierende Faktor ist meist der Erfahrungsgrad des Benutzers und evtl. das eingesetzte Objektiv.
In Kombination mit dem 4.5/400 ist da schon einiges möglich, erfordert aber schon ‚Handarbeit‘.

Die Z8 mit o.g. Linse ist einfach der Hammer - ein ganz anderes Niveau!
(siehe hier)

⚠️Warnung:⚠️
Nimm die Z8 nicht in die Hand, wenn du sie dir nicht leisten möchtest… die gibst du nicht wieder her! 😉

Oder Du sagst Dir das ist mir doch etwas zu schwer.
Die Z7 oder Z8 hat zur Z6 den 1,5 fachen Cropbonus, wenn die optische Brennweite knapp ausreicht ist das schon was Wert, gerade bei Wildlife.

Hier der Vergleich:

Ich habe mich für die Z6 II entschieden und bin sehr zufrieden. Die auch vorhandene Z7 nutze ich nur für spezielle Anwendunge wie Digitalisierung von Mittelformatnegativen oder Portraits im 7:6 Format.

Hier der Vergleich:

ähm… muss da mal nachhaken; in diesem Vergleich steht, dass die Z7II nur Gesichtserkennung hat (im Gegensatz zur Z6II mit Augen, Tier usw.). Stimmt das oder wurde da was falsch abgetippt…?

Die Einstellungen bei Z6 und Z7 sind gliech. Sowohl bei der Version I als auch II. Es gibt auch nur ein Handbuch für beide Modelle.
Die verlinkte Seite kannst du unbesehen außer acht lassen. Auch in Zukunft.

Ich konnte noch in keiner Situation feststellen, dass der AF der Z6II besser wäre als von der Z7II. Von Menschen bei Veranstaltung, Kinder, Hunde bis hin zu Wildlife (BIF) alles dabie gewesen.
An die D850 kommt keine ran.
Hallo da muss ich leider widersprechen an einer Nikon D6 kommt keine andere Kamera im AF Bereich ran! Zudem ist die Bildqualität und die Bild-Engine der D6 ist Perfekt, keine Nacharbeit der Bilder Notwendig! Eine D850 da muss quasi jedes Bild nachbearbeitet werden,, die Kamera beherrscht den Weisabgleich nicht zu 100 % . Einige D850 Bilder sehen gruselig aus und sind unbearbeitet nicht zu gebrauchen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten