• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Z7 – Fokusverlagerung nicht möglich

DoubleM

Themenersteller
Hallo Gemeinde,
ich komm einfach nicht drauf. Meine Z7 verweigert "Aufnahmen mit Fokusverlagerung" (ausgegraut). Im Handbuch findet sich lediglich der Hinweis, es müsse AF-S oder AF-C als Fokusmodus gewählt werden und eine andere Betriebart als Selbstauslöser gewählt sein. Wenn ich den ausgegrauten Menüpunkt anwähle erscheint der lapidare Hinweis "Diese Option ist mit den aktuellen Einstellungen oder aufgrund des aktuellen Kamerastatus nicht verfügbar". Der Akku ist zu 60% voll, ein 24-70 S montiert und "entriegelt", eine Karte mit Platz für weitere 600 Bilder eingelegt.

Im normalen Betrieb mit Blendenvorwahl oder auch in M gibt es keine Probleme. Ich bin mir relativ sicher ich übersehe nur irgendeine doofe Kleinigkeit, hat jemand eine Idee welche? "Mehrfachbelichtung, HDR und Zeitrafferfilm sind übrigens ebenfalls ausgegraut.

Danke das Du die Lösung des Problems gepostet hast - in die Situation kann ja jeder mal kommen.
Mit der Funktion Fokusverlagerung bin ich aber nicht besonders zufrieden.
Es kann kein Anfangs- und Endpunkt gewählt werden und die optimale Schrittweite und Anzahl der Bilder kann nur durch Probieren ermittelt werden.

Hallo! :-) Ich hatte grade das selbe Problem und die Lösung war, dass ich die Zeitzone, Datum und Uhrzeit einstellen musste. So einfach kanns manchmal sein 🙈 Vielleicht hilft es jemandem weiter!

Hallo,
Ich habe eine Aufnahme mit Fokusverlagerung gestartet und dabei 65 Bilder eingestellt - Schrittweite 4 und Blende 5.6.
Objektiv:Sigma macro 105/2.8.
Die Z 7 machte aber nur 15 Aufnahmen.
Bei einem zweiten Versuch mit Blende 11 (65 Aufnahmen gewählt) machte die Kamera nur 9 Bilder.
Wer kann helfen?
Bisher hatte ich damit noch nie Probleme.

Damit wäre mal wieder bewiesen, dass das größte Problem immer hinter der Kamera zu finden ist:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten