• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z6 III und Z7 III

Wie darauf kommen und warum das nichts heißen muss wurde ja schon geklärt:
Du nimmst einem aber auch wirklich jede Illusion :cry::ROFLMAO:
 
Nikon hat ein neues Battery Pack in Asien registriert. Wenn es das der gemutmaßten Z6 iii wäre, dann würde sich vermutlich doch ein Bisschen mehr ändern, oder liege ich falsch? 🤔

 
Der recht faktenbasierte und auch kritische Dr. Schuhmacher hat hier eine interessante Analyse zur erwarteten Z6III aufgeführt. Er geht tatsächlich von zwei Expeed 7 in der Kamera aus und begründet dies auch.
 
Beweisst sich dann, wenn die Z6III mit den techn. Daten vorgestellt wird.

Wenn ein Expeed7-Prozessor konstruktiv zu langsam ist, muß man eben zwei Stück nehmen. Ist ja so üblich in der Branche ...
So drastisch ist der Unterschied zwischen Z6 und Z6II ja nun wirklich nicht, was die Geschwindigkeit betrifft. Denke der Expeed 7 Prozessor hat technisch noch viel Luft nach oben.
 
So drastisch ist der Unterschied zwischen Z6 und Z6II ja nun wirklich nicht, was die Geschwindigkeit betrifft. Denke der Expeed 7 Prozessor hat technisch noch viel Luft nach oben.
Denken und sich was aus den Fingern saugen reicht nicht immer, Wissen ist Macht.

Die Z6II hat ja notgedrungen mangels Leistung "eines Expeed-6" in der Z6 dann zwei derer bekommen. Hat dann gerade so gereicht, dass u.a. der AF mit der
Konkurrenz mitschwimmen konnte. Ein "lang ersehntes / erhofftes Firmware-Update" zum Frühjahr 2023 bezüglich Ausreizen & Optimieren des Expeeds ( falls da noch was möglich gewesen wäre ),
u.a. in Richtung Autofokus, gabs dann nicht mehr von NIKON.

Eine AF-Schwäche wird es so bei der Z6III mit der guter ( angepassten & abgespeckten Z9/8 Autofokus-) Hardware natürlich nicht mehr geben.
Das sollte sich dann vom AF auf Höhe Canon R6II / R8 einpegeln.
 
Bin gespannt, welche Features der Z8 man noch übernehmen wird. Laut diesen Specs kommt da ja noch was.

Grundsätzlich wäre ich schon mal froh, wenn der Autofokus und die Erkennungsmodi einen Sprung nach vorne machen. Mit 24MP muss man wohl leben…
 
Ich wäre froh wenn der Verschluss des Speicherkartenfachs besser gelöst wird und eine bessere Verriegelung hat. Gibt's dazu etwas neues? :oops:
 
Sieht nach einem guten Upgrade der Z6 aus. Gefällt mir, sofern die Specs denn korrekt sind. 24Mpix stören mich nicht. Noch ein richtig guter AF und ich könnte doch wieder schwach werden :)
 
Sieht nach einem guten Upgrade der Z6 aus. Gefällt mir, sofern die Specs denn korrekt sind. 24Mpix stören mich nicht. Noch ein richtig guter AF und ich könnte doch wieder schwach werden :)
Dann spar mal schon dauf. Den AF wird NIKON nicht nochmal versauen und angeleht an den Z8 AF kann man ahnen, was da kommt.
Ich vermute mal, er wird dann vor dem der A7IV und dem der R6II liegen.
Fast einziger Kritikpunkt wird der 24MPix Sensor werden wegen der Auflösung ...
 
Dann spar mal schon dauf. Den AF wird NIKON nicht nochmal versauen und angeleht an den Z8 AF kann man ahnen, was da kommt.
Ich vermute mal, er wird dann vor dem der A7IV und dem der R6II liegen.
Fast einziger Kritikpunkt wird der 24MPix Sensor werden wegen der Auflösung ...
Es wird die ganz schnelle Auslesezeit vom stacked Sensor fehlen. In der Zf kann man sehen, was mit dem Expeed 7 mit einem non stacked Sensor geht. Auch das ist beeindruckend und liegt auf Augenhöhe mit der R6 II. Die Z6 III wird bestimmt noch ein wenig besser als die Zf diesbezüglich, aber ich erwarte eher kleine Schritte gegenüber der Zf, keine weiteren grossen.
 
Es wird die ganz schnelle Auslesezeit vom stacked Sensor fehlen. In der Zf kann man sehen, was mit dem Expeed 7 mit einem non stacked Sensor geht. Auch das ist beeindruckend und liegt auf Augenhöhe mit der R6 II. Die Z6 III wird bestimmt noch ein wenig besser als die Zf diesbezüglich, aber ich erwarte eher kleine Schritte gegenüber der Zf, keine weiteren grossen.
Ganz so klein werden die Schritte nicht sein, da die Z6III ne andere Zielgruppe als Konkurrenz hat, nämlich die Volumenmodelle der beiden Großen ( A7IV & R6II ).
Und die Z6III muß dran vorbeiziehen, da SONY die A7IV zur A7V erneuern wird, wenn denen da zuviel wegbricht. Aber es werden nicht gleich alle wechseln, die 3 Lager haben dann
adäquate Bodys in dem Leistungssegment. Da werden etliche von der Z6 & einige von der Z6II wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten