• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z6 III und Z7 III

Welche Änderungen des Sensors selbst wären das?
Hier wird versucht einem inzwischen 0815 Sensor irgendeine Magie einzuhauchen. Das Ding ist von der Stange. Die einzig relevanten Fakten an dem Sensor sind identisch zu all den anderen verbauten Sony Sensoren.

Dazu kommt dann noch das Pixel Shifting, das weitere, gröbere Änderungen des gesamten Sensors (nicht nur der Aufhängung) erforderlich macht.
Die Tatsache dass Canon in der R5 nach Jahren den Pixelshift Modus mit einem Update nachgeliefert hat entlarvt die ganze Aussage als totalen Quatsch. Gröbere physische Änderungen eines Sensors durch ein Software-Update, lächerlich. Übrigens hat auch die Fuji GFX 100 ein solches Update erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier wird versucht einem inzwischen 0815 Sensor irgendeine Magie einzuhauchen.
Das konnte ich hier nirgends lesen!
Ausserdem weiß noch keiner welcher Sensor kommt und welche Eigenschaften er haben wird!

...der Aufpreis zur Nikon z8 wird im Endeffekt nicht groß gewesen sein und da bekommt man zumindest nicht 6 Jahre alte Technik zum dreifachen Preis angedreht.
??? Dreifacher Preis von was?
Das Ganze ergibt nicht wirklich Sinn, abgesehen davon bezahlt man ja nicht nur einen Sensor!
Die Z6 gibt es schon lange nicht mehr neu zu kaufen und die Z6II ist dann das günstige Auslaufmodell, allerdings bezweifle ich sehr, dass die neue deren dreifachen aktuellen Preis kosten wird, dann wäre sie teurer als die Z8 ;)

Der Z8 Sensor wird es meiner Meinung nach ziemlich sicher nicht werden, die Z8 selbst wäre für mich z.B. vor allem wegen Gewicht und Größe keine Alternative.

Warum man bei so einem Thema so aggressiv und abfällig wird versteh ich auch nicht, die Kamera wird (hoffentlich für Nikon) Eigenschaften haben (die alle hier noch nicht kennen) die einen gezielten Käuferkreis ansprechen!
Halt solche die aus diversen Gründen keine Z8, Z9 oder Zf wollen, aber eine Verbesserung in manchen Bereichen zu einer Z6 oder Z6II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird versucht einem inzwischen 0815 Sensor irgendeine Magie einzuhauchen.

Nicht wirklich. Wäre auch verkehrt, für Magie sind weder Kameras noch Nikon zuständig.

Das Ding ist von der Stange. Die einzig relevanten Fakten an dem Sensor sind identisch zu all den anderen verbauten Sony Sensoren.

Ich war jetzt ziemlich lange weg aus dem Forum und bin erst vor wenigen Monaten zurückgekehrt. Ich dachte eigentlich, die Legende von den Sony-Sensoren, die man einfach auf dem Wochenmarkt einkauft, hätte sich inzwischen mal erledigt. Da hab ich mich wohl getäuscht.

Die Tatsache dass Canon in der R5 nach Jahren den Pixelshift Modus mit einem Update nachgeliefert hat entlarvt die ganze Aussage als totalen Quatsch. Gröbere physische Änderungen eines Sensors durch ein Software-Update, lächerlich. Übrigens hat auch die Fuji GFX 100 ein solches Update erhalten.

Und was ist, wenn das von Anfang an vorgesehen war, aber auch irgendwelchen Gründen, die wir nie erfahren werden, nicht von Anfang an implementiert werden konnte? Spätestens seit der Wundertüte Z9 weiß man doch, wie das läuft.

??? Dreifacher Preis von was?

Vermutlich von einer gebrauchten Z6. 800 EUR vs. 2400 EUR, Gebrauchtpreis gegen Prognose für Z6III. Ob das Sinn macht, muss jeder für sich selbst bewerten.

Die Z6 gibt es schon lange nicht mehr neu zu kaufen und die Z6II ist dann das günstige Auslaufmodell, allerdings bezweifle ich sehr, dass die neue deren dreifachen aktuellen Preis kosten wird, dann wäre sie teurer als die Z8 ;)

Bei aller Unsachlichkeit der vorherigen Aussage: Die Z6 (gebraucht für 800 EUR, mit Tendenz nach unten, insbesondere wenn die Z6III da ist) ist für manche Anwender sicherlich genau die richtige Wahl, der Einstieg bei Z zum unschlagbaren Preis. Insofern (und nur insofern) ist an der Aussage was dran, was man positiv sehen kann.

Warum man bei so einem Thema so aggressiv und abfällig wird versteh ich auch nicht, die Kamera wird (hoffentlich für Nikon) Eigenschaften haben (die alle hier noch nicht kennen) die einen gezielten Käuferkreis ansprechen!
Halt solche die aus diversen Gründen keine Z8, Z9 oder Zf wollen, aber eine Verbesserung in manchen Bereichen zu einer Z6 oder Z6II.

Genau das ist die eigentliche Herausforderung für Nikon. Es ist nicht ganz einfach, bei einem Modell dieser Klasse ein wirklich attraktives Angebot zu machen. Ein Aufpreis zur UVP der Z6II wird eher nicht drin sein. Und das Gehäuse wird dem Gerücht nach nicht mehr das der Z6 (II) sein, aber eine 10polige Schnittstelle (deren Fehlen ich für den dümmsten Klops bei der Z6/7 egal welcher Auflage halte) kann ich auf den bisherigen Visualisierungen auch nicht sehen. Ich hoffe mal für Nikon, dass ich sie nur nicht sehe.
 
Die Z6 (gebraucht für 800 EUR, mit Tendenz nach unten, insbesondere wenn die Z6III da ist) ist für manche Anwender sicherlich genau die richtige Wahl, der Einstieg bei Z zum unschlagbaren Preis.
(y)
Natürlich, aber dieses Spiel kann man ja bei jeder Marke spielen und dann immer argumetieren, dass man die Neuerungen nicht braucht und diese das Geld nicht wert sind!
Neue Modelle sind immer teurer als welche die seit Jahren auf dem Markt sind, oder solche die es nur mehr gebraucht gibt.

Genau das ist die eigentliche Herausforderung für Nikon. Es ist nicht ganz einfach, bei einem Modell dieser Klasse ein wirklich attraktives Angebot zu machen. Ein Aufpreis zur UVP der Z6II wird eher nicht drin sein.
Sehe ich auch so, ob sie für mich als Z6 Nutzer dann interessant ist und mich zum Kauf animiert wird das Gesamtpaket zeigen.
 
@Skylake Lies doch noch mal aufmerksam den wirklich guten Beitrag von @ernst.w (#195) durch. Dann verstehst du vielleicht, worum es geht. Natürlich wird nicht der original-Sensor der Z6 verbaut. Wohl aber wird der neue Sensor auf dessen Grundlage basieren, denke ich. Ich glaube kaum, dass Nikon parallel einen Sensor für die Zf und einen anderen für die Z6III entwickelt. Das hat Nikon ja auch bei Z9 und Z8 nicht gemacht. Vielmehr wird am "drumherum" gearbeitet worden sein, um die Z6III von der Zf abzuheben. Ich bin jedenfalls sehr gespannt. In Kürze dürften wir erleuchtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier wird versucht einem inzwischen 0815 Sensor irgendeine Magie einzuhauchen. (...) Meine Aussage war eigentlich nur dass du offensichtlich nicht in der Lage bist den Unterschied zwischen jeglichen Modellen zu erkennen, dann kauf dir doch einfach den ersten Nikon z6 Hobel und werde damit glücklich. (...) Wer naiv genug ist kann halt gerne zugreifen.

Ich muss gestehen, idR. habe ich keine Probleme damit sachlich neutral zu antworten, in deinem konkreten Fall, fällt mir das jedoch zunehmend schwer, da du einen recht unglücklichen Tonfall in deiner Schreibe hast... du bezeichnest hier mögliche Kaufinteressenten einer noch nicht näher spezifizierten Z6 III ohne jede Not und vor allem ohne Faktenwissen als naive Träumer, warum? Lass doch einfach pers. Anfeindungen raus und schon kann man sich wunderbar über ungelegte Eier streiten!


Back to topic .... In Sachen Sensortechnik (rein auf die BQ bezogen) hat sich doch in vergangenen Jahren kaum etwas getan. Wenn ich die D600 mit der Z6 II vergleiche liegen da doch kaum Unterschiede im Sensor, die den vielfachen Preis einer Z6 II gegenüber einer gebrauchten D600 - gemessen an der absoluten Bildqualität!!! - rechtfertigen würden und das obwohl die D600 noch einen herkömmlichen Sensor hat und die Z6 (ii) immerhin einen BSI-Sensor.
Und ja, das will ich nicht verschweigen, natürlich hat der BSI-Sensor bei mittleren bis hohen ISO-Werten etwas mehr Dynamik und auch etwas weniger Rauschen, aber halt nicht in dem Maße, dass einem der Altersunterschied der beiden Kameramodelle suggerieren würde. Ähnlich verhält es sich auch mit dem Sensor der D850, der nach wie vor bei DXO das Nikon-Ranking anführt. Z7 (i und II), Z8, Z9 kommen da in Sachen Bildqualität auch nicht an der D850 vorbei.

Aber was bringt mir dieses Wissen? Ich weiss, dass ich mit meinem ersten Z6-Hobel, wie auch mit der D850 nach wie vor Bilder erzeugen kann, die in ihrer technischen Qualität gleich oder besser sind, als die Bilder, die aktuelle Kameras erzeugen. Mit diesem Wissen bräuchte ich also keine neue Kamera kaufen und jeder Z8-Käufer wäre - um in deinem Bild zu bleiben - ein naiver Träumer, der sich alten Sensorscheiß andrehen lassen hat, weil der Sensor bildqualitativ ja auf dem Stand der alten D850 ist. Aber so einfach ist das doch nicht wirklich, oder? Auch wenn die Z8/Z9 der D850 in Sachen technischer BQ so gerade das Wasser reichen können, sind sie doch in Gänze betrachtet deutlich modernere Kameras, die durchaus mit Features aufwarten, die den Aufpreis für den ein oder anderen rechtfertigen. Stacked-Sensor, IBIS, Motiv-AF, ... und viele viele andere Dinge, sieht man am fertigen Bild eher nicht, machen dem Fotografen aber das Leben deutlich einfacher.

Ob der Leistungszuwachs der Z6 iii gegenüber einer Z6 II oder dem ersten Nikon Z6-Hobel jenseits des Sensors ausreicht um das Portemonnaie auf zu machen muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, mit Naivität hat das aber nichts zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
@SkylakeNatürlich wird nicht der original-Sensor der Z6 verbaut. Wohl aber wird der neue Sensor auf dessen Grundlage basieren, denke ich
Der Sensor der D90 war eine Weiterentwicklung des Sensors der D300. Obwohl die D90 deutlich günstiger war, hatte sie die bessere Bildqualität. Erst die D300s hat dann wieder gleichgezogen. Nikon hat sicher keinen Winterschlaf gehalten und wird für die Z6III einen weiter verbesserten Sensor verwenden. Bin gespannt, welchen Ehrgeiz Nikon bezüglich dem AF hat, insbesondere im Vergleich zu Canon und Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, aber dieses Spiel kann man ja bei jeder Marke spielen und dann immer argumetieren, dass man die Neuerungen nicht braucht und diese das Geld nicht wert sind!
Neue Modelle sind immer teurer als welche die seit Jahren auf dem Markt sind, oder solche die es nur mehr gebraucht gibt.

Es ist selten so krass wie bei der Z6. Ich bin darauf ja auch nur eingegangen, weil es hieß, dass man auch einfach bei der Z6 bleiben könnte.

Fürs Marketing der Z6III ist es sicher ziemlich unglücklich, dass Nikon nicht noch ein paar MP drauflegt, ganz unabhängig davon, wie wichtig oder unwichtig das fürs Bildergebnis ist. Ich meine daraus aber auch zu erkennen, dass Nikon eben nicht einfach Sony-Sensoren von der Stange verbaut. Wenn das so wäre, würden sie einfach den 33-MP-Sensor nehmen. Wäre ein gut verkäufliches Update, ohne der Z7II oder einer möglichen Z7III wehzutun. Nikon hat sicher gute Gründe, das nicht zu tun.
 
Welche Sensoren nehmen die denn sonst?:oops:
Wie das in allen ganz genau abläuft, kann ich dir auch nicht sagen.
Was aber definitiv nicht so ist, das Sony die Sensoren alle selbst entwickelt und die verschiedenen Hersteller die dann kaufen, "von der Stange"
Sony Semiconductor Solutions, ist im Grunde ein Teil von Sony, die Sensoren herstellen.
Auch Sonys Foto-Sparte, geben dort ihre Sensoren in Auftrag.

Sony Semiconductor Solutions ist gleich zu setzten mit TSMC oder Globalfoundries, aber eben halt nicht für Schaltkreise, sondern für Sensoren.
Ich muss aber gestehen, dass ich nicht weiß, in wie weit diese auch selbst Sensoren entwickeln oder diese von der Sony Foto-Sparte entwickelt werden.
Aber beispielsweise, der 45MP Sensor von Nikon, der zuerst in der D850 eingesetzt wurde (abgewandelt auch in der Z7, Z7 II, Z8, Z9 ), ist eine zu 100% Eigenentwicklung von Nikon.
Dieser wurde lediglich (!) von Sony Semiconductor Solutions für Nikon hergestellt.
Da


Was vor ein paar Jahren mal durch die Presse wanderte, dass es ein Informationsfluss von Sony Semiconductor Solutions zur Sony Foto-Sparte "abfließt".
Was aber wohl vorgekommen sein muss, dass Beispielsweise, Wissen von Fuji, oder Nikon, an Sony Foto-Sparte, durch Sony Semiconductor Solutions abgeflossen ist, und so Details von Eigenentwicklungen zur Sony Foto-Sparte gewandert sind....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was vor ein paar Jahren mal durch die Presse wanderte, dass es ein Informationsfluss von Sony Semiconductor Solutions zur Sony Foto-Sparte "abfließt".
Was aber wohl vorgekommen sein muss, dass Beispielsweise, Wissen von Fuji, oder Nikon, an Sony Foto-Sparte, durch Sony Semiconductor Solutions abgeflossen ist, und so Details von Eigenentwicklungen zur Sony Foto-Sparte gewandert sind....
Was natürlich illegal gewesen wäre. Aber wir (als Leser der Tagespresse) wissen ja, dass es in vielen Unternehmen solche Verfehlungen gibt. Nur wenn das gerichtsfest beweisbar wäre, dann wird das richtig teuer für Sony.
 
Sony Semiconductor Solutions produziert teilweise auch nur für die anderen Hersteller nach deren Spezifikationen und Vorgaben. Es ist bei weitem nicht so, dass die eine Liste mit Sensoren haben und die anderen Hersteller machen einfach einen Haken an dem Produkt das sie möchten, sondern es wird auch z.B: bei Nikon intern entwickelt und dann Sony Semiconductor Solutions damit beauftragt das so zu bauen. Eine Sensor besteht ja eben nicht nur aus den Sensels/Pixeln sondern da steckt noch viel mehr Technik darin.

Generell sehr interessant und aufschlussreich zu diesem Thema:

Die große Sensorstrecke - Youtube
 
Aber beispielsweise, der 45MP Sensor von Nikon, der zuerst in der D850 eingesetzt wurde (abgewandelt auch in der Z7, Z7 II, Z8, Z9 ), ist eine zu 100% Eigenentwicklung von Nikon.
Dieser wurde lediglich (!) von Sony Semiconductor Solutions für Nikon hergestellt.

Bist Du Dir da sicher? Der Sensor der z8+9 hat ja ganz offensichtlich NIX mit dem der z7 zu tun. Schon gar nicht mit dem der 850.
Über den tieferen Gehalt der Aussagen kann ich nichts sagen - aber der Artikel ist durchaus interessant zu lesen...

 
Wollt ihr dieses ganze Zeug nicht an anderer Stelle diskutieren? Hier wird seit Seiten Zeug geschrieben, welches kaum eine Relevanz hat für das Thema. Es ist doch völlig egal welche Sensoren wer für wen herstellt usw.

Die Z6iii, der echte Nachfolger der Z6i, kommt jetzt über 5 Jahre nach dieser auf den Markt. Die Zf ist erst wenige Monate alt. Da ist die Wahrscheinlich enorm, dass die Z6iii sich sehr sehr viel teilt mit dieser Kamera....
 
Wollt ihr dieses ganze Zeug nicht an anderer Stelle diskutieren? Hier wird seit Seiten Zeug geschrieben, welches kaum eine Relevanz hat für das Thema. Es ist doch völlig egal welche Sensoren wer für wen herstellt usw.

Die Z6iii, der echte Nachfolger der Z6i, kommt jetzt über 5 Jahre nach dieser auf den Markt. Die Zf ist erst wenige Monate alt. Da ist die Wahrscheinlich enorm, dass die Z6iii sich sehr sehr viel teilt mit dieser Kamera....
Dann kann man hier auch zu machen, denn dann gehts erst weiter im Produktankündigungs-Thread, wenn die Z6III da ist.
Denn techn. Ausstattung als Fakt, die kommen würde, kennt aktuell niemand ... deshalb wird hier nett spekuliert, was die Z6III für einen Sensor bekommen könnte.

Sehe gerade, die Zf ist techn. "fast identisch" mit der Z6II, bis auf AF und einige kleinere Parameter: https://www.dpreview.com/products/compare/side-by-side?products=nikon_z6ii&products=nikon_zf

Man darf gespannt sein, wieviel "ältere technische Sachen" die Z6III weiter mitnehmen wird ... mäßig war ja eigentlich nur der Autofokus, ansonsten was die Z6II ja ein gutes Teil.
Enttäuscht dürften nicht viele sein, da der geile ( sicher etwas abgespeckte ) AF der Z8 das Highlight der Kamera sein wird. Bleibt die Sensor-Frage wieder diskussionswürdig übrig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du Dir da sicher? Der Sensor der z8+9 hat ja ganz offensichtlich NIX mit dem der z7 zu tun. Schon gar nicht mit dem der 850.
Über den tieferen Gehalt der Aussagen kann ich nichts sagen - aber der Artikel ist durchaus interessant zu lesen...

I

Ich bin ehrlich: Nein bin ich nicht.
Ich habe lediglich, dass was ich über die D850 weiß, hochskaliert.

Hier sind zwei interessante Artikel, darüber:
https://petapixel.com/2018/07/17/yes-nikon-designs-its-own-sensors/
https://www.imaging-resource.com/ne...-inside-nikons-super-secret-sensor-design-lab

Ich habe mich bereits vor mehrere Jahren, mehr damit beschäftigt, die letzten Jahre eher weniger.
Eine Aussage aus dem 2. verlinkten Artikel finde ich aber nach wie vor Interessant:

I don’t know enough about sensor design to understand the details of what’s involved, but when I asked Sanbongi-san what his team’s proudest achievements were, he mentioned the D850’s true ISO 64 first.

Wenn das wirklich beeindruckende von dem Sensor der D850 der wahre Basis ISO-Wert von 64.
Kann ich mir nicht vorstellen, dass die dann bei allen weiteren Kameras sagen:
Wir verkaufen dieses Feature an Sony und alle anderen und lassen von denen unsere Sensoren entwickeln.
Ich vermute (mehr ist das in Wahrheit nicht, so ehrlich möchte ich dann doch sein), dass der Sensor der Z7 und der Z9 "einfach" eine Weiterentwicklung von dem Sensor der D850 ist.
So lange Nikon Sensoren anbietet, mit Basis-ISO 64 und bei der effektiven Auflösung von 45,7 MP bleibt, gehe ich weiterhin davon aus, dass das eine Eigenentwicklug von Nikon ist, bessere Hinweise darauf habe ich aber nicht.
Daher kann ich mich auch täuschen :)

Das Problem ist leider, dass ich den Eindruck habe, dass im Internet sehr viel Müll darüber zu lesen ist, woher die Sensoren kommen, wer diese wirklich entwickelt hat.....
Daher bin ich durchaus für neue Erkenntnisse offen, aber ich glaube nicht alles, was man dazu im Internet ließt.


Der verlinkte Artikel von Dir ist durchaus interessant, was ich aber nicht zum Anlass nehme, davon auszugehen, dass der Sensor wo anders entwickelt wurde.
Vielmehr denke ich, dass Nikon mit von der Z7 bis zur Z9 durchaus Zeit hatte, diesen Sensor weiter zu entwicklen,
Zumal ich vermute, dass Sony nicht so einfach ihre Stacked-Technologie verkaufen wollen, kann aber sein, dass sie dies dennoch getan haben, mit Blick auf ihren Globalshutter den sie kürzlich vorgestellt haben.
 
Was natürlich illegal gewesen wäre. Aber wir (als Leser der Tagespresse) wissen ja, dass es in vielen Unternehmen solche Verfehlungen gibt. Nur wenn das gerichtsfest beweisbar wäre, dann wird das richtig teuer für Sony.
Ich muss meine Aussage darüber etwas verbessern/korrigieren.
Auf dieser Seite hier
https://www.foto-schuhmacher.de/artikel/hardware/sensor-dilemma.html
Unter der Überschrift:

Bruch und Neuanfang der Kooperation mit Sony​

und dem folgenden Abschnitt.

Da wird erwähnt, das Sony mit ver. Firmen eine Kooperation hatte, ganz viel mit Nikon.
Es aber zu Konflikten gekommen ist.
Sony habe aufgrund dessen, wohl die Sensor Entwicklung und Herstellung in eine eigene Sparte ausgegliedert, bei der jeder Hersteller kommen kann und eigene Sensoren entwickeln , bzw. wohl auch deren Technologien nutzen kann.
In wie weit Sony Fotos-Sparte jetzt noch selbst entwickelt, oder diese dann einfach nur lizenzsiert, kann ich nicht beurteilen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten