• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z6 II oder Z7 gebraucht

mmmi

Themenersteller
Hallo,

was würdet ihr kaufen, die z6 II neu oder eine Z7 gebraucht. bei gleichen Preis

bin bestenfalls Hobbyfotograf.

Thx

Z6 und den Rest in Objektive investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Z6 II:
- mehr Bilder / Sekunde
- leicht besser im High-ISO-Bereich (der Unterschied wird jetzt nicht dramatisch sein)
- kleinere Dateigröße
- Minimum ISO: 100
- laut Nikon besserer Autofokus (da 2. Generation-Modell)
- weniger Auflösung
- weniger Fokus-Punkte (~270)

Z7:
- Minimum ISO: 64
- mehr Auflösung
- mehr Fokus-Punkte (~490)
- laut Nikon schlechterer Autofokus (da 1. Generation-Modell)
- größere Dateien
- weniger Bilder / Sekunde

Was davon für dich wichtiger ist und was weniger wichtig, weißt du besser als wir.

Zuletzt bearbeitet:
wenn Auflösung und / oder daraus möglicher crop gewünscht ist, dann 7
sonst 6
für mich entscheidend, dass die 7er den Brennweitenbereich der Objektive deutlich vergrössert

dachte die Z6 ist nicht so gelungen ?
daher so bald die Zx II Serien

Naja, etwas falsch gedacht, die Z 6/7 sind schon gelungen und das nach 2 Jahren verbesserte Nachfolger auf den Markt kommen ist heutzutage durchaus normal.
Mit einer gebrauchten Z 6 kannst du ja eventuell auch schon mal günstig Erfahrungen dazu sammeln, bevor du wesentlich mehr ausgeben möchtest.
Wenn allerdings Geld keine Rolle spielen sollte, würde ich eine Z 6II favorisieren.
Mit freundlichen Grüßen

dachte die Z6 ist nicht so gelungen ?

In welcher Richtung?

Die zwei Hauptkritikpunkte sind
1. nur ein Kartenfach für die teuren XQD Karten
2. keine spezielle Actionkamera, da sind die top DSLR (und manche top DSLM) wohl noch besser

Bei allem anderen sind Z6 und Z7 meiner Meinung nach sehr gelungen und das sind auch die Punkte die vor allem verbessert wurden.

Wobei auch Z6/7 nicht langsam sind, es gibt aber Kameras die für Action besser sind, wenn man das nicht braucht wird es wohl keine Einschränkungen geben.

In welcher Richtung?

Die zwei Hauptkritikpunkte sind
1. nur ein Kartenfach für die teuren XQD Karten
2. keine spezielle Actionkamera, da sind die top DSLR (und manche top DSLM) wohl noch besser

Bei allem anderen sind Z6 und Z7 meiner Meinung nach sehr gelungen und das sind auch die Punkte die vor allem verbessert wurden.

Wobei auch Z6/7 nicht langsam sind, es gibt aber Kameras die für Action besser sind, wenn man das nicht braucht wird es wohl keine Einschränkungen geben.

Fotografiere häufig in der höchsten Fußball D Mit der Z6. Da gibt es keine unangenehmen Überraschungen. Da wird immer soviel negatives erzählt. Wie hier schon gesagt wurde, eine Z6 dürfte langen.

Glaube ich dir sofort :top:
Platz 3 und 4 gleich nach den A9er Sonys
https://mirrorlesscomparison.com/best/mirrorless-cameras-for-birds-in-flight/#cameras

Ich habe sie ja selbst, mache aber kaum Action, 1x etwas mit einem Hund herumgespielt, auch da war ich überrascht wie gut das geht.

Ich sehe eigentlich keinen Grund zu einer Z6II zu greifen, besonders wenn es um gebraucht oder neu geht. Haste Geld über, warum nicht die Z6II, aber wie auch schon geschrieben, Z6 gebraucht und in Objektive investieren.

Ich habe die Z6 und die Z7. Ich erwäge, die Z6 zugunsten des Nachfolgemodells abzustossen. Die Z6II ist schon wirklich ausgereift: schneller Prozessor, zwei Kartenslots, Batteriegriff mit Hochformatauslöser und Lademöglichkeit – das ist schon ein Upgrade. Die Z7 nutze ich weniger intensiv. Da reicht mir vollkommen, was die kann. Aber auch die Z6 ist ja schon auf einem Stand, mit dem man sehr gut zurechtkommt. Und sie ist halt neu sogar günstiger zu haben als manches APS-C-Modell von anderen Marken.

Hallo Fotofreunde,
Ich habe seit gestern Nikon Z6II.Heute morgen Vögel am Futterplatz
fotografiert mit dem Tier-AF, bin begeistert. Vögel im Flug, Silberreiher
draufhalten abdrücken der Reiher wird verfolgt und ist scharf.

Ich habe die Z7, der Af der Z6II ist um längen besser, jetzt kann die D500 zu
Hause bleiben die ja wirklich einen der besten AF hat.

Das Rauschen der Z6II ist auch minstestens 1 Blendenstufe besser.

Ich habe als Kit mit Adapter+24-200mm gekauft 2000 € billiger als vor 2
Jahren die Z7 mit 24-70+Adapter.

Auch das 24-200 ist nicht so schlecht wie es gemacht wird. Für mich als 80
jährigen Opa schon eine Erleichterung, an der Z50 DX ist das 24-200 (35-
300) richtig gut.

Schönen Sonntag noch HWKS

Heute morgen Vögel am Futterplatz
fotografiert mit dem Tier-AF, bin begeistert. Vögel im Flug, Silberreiher
draufhalten abdrücken der Reiher wird verfolgt und ist scharf.

Das ist sehr interessant, könnte man mal eine Serie z.B. des fliegenden Silberreihers sehen?

Da Nikon beim Tier-AF explizit eher Haustiere wie Hunde und Katzen erwähnt (in diversen Videos zur Einführung ist davon jedenfalls die Rede) wäre ich sehr positiv überrascht, wenn auch Vögel bzw. deren Augen erkannt werden.

eye af bei Vögeln ? Bist du dir sicher ? Das wäre eine ziemlich große Überraschung

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input,
aber es wir die Z6 II werden
ich kann meine SD karten verwenden und habe auch keine Probleme mit meiner SD karten Speichereinheit

das bringt mich zur nächsten Frage:
hat wer Erfahrungen mit dem Tamron 150-600 G2 auf einer Zx ?

Will in 2 Wochen auf Safari,

habe aber die D7100 mit dem AF VR Nikkor 80-400 (leider ohne Motor) als 2 Kamera mit

Wenn Du in 2 Wochen auf Safari willst, nimm Dein „altes“ Equipment mit. Das Kennst Du und musst nicht erst eine neue Kamera kennenlernen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten