• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z6 II, JPEG Kontrast bereits in der Kamera vorwählbar?

skeptiker

Themenersteller
Kann ich bei meiner Z6 II den Kontrast von JPEg Fotos bereits bei der Aufnahme beeinflussen? Wenn ja, wo im Menü?. Ich finde keine Option zur Vorwahl.

Die JPEG Dateien Out of Camera bei meiner D750 sind knackiger.

Dann muß ich die JPEG Dateien nicht erst jedesmal durch eine Bildberarbeitung laufen lassen, wenn sonst alles stimmt wie Helligkeit und Farbabstimmung.

Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
In der Kamera sind bereits mehrere Picture control Konfugurationen anwählbar. Diese können auch mit geringem Aufwand in der Kamera individualisiert und dann abgespeichert werden.

Neben der von micks66 oben erwähnten Webseite gibt es auch von Nikon eine Software zum Bearbeite und Verwalten von Konfigurationen. Nennt sich 'Picture Control Utility 2' und ist bei Nikon kostenlos zum Download erhältlich. Somit können die einmal erstellten Konfigurationen z. B. auf mehrere Nikon-Kameras verteilt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn die Picture Control konfig bei beiden Kameras identisch eingestellt (z.B. Standard, Schärfe, Kontrast etc 0?) ?

Zuletzt bearbeitet:
@Zuhörer mich wundert dass du das fragen musst. Im Menü jeder besseren Nikon sei 15 Jahren gibt es den Punkt "Picture Style laden". Nix geht verloren bei Wechsel der Speicherkarte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten