• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Z Z6 Firmware Update 3.70

Thomas M.

Themenersteller
Moin zusammen,
Hat jemand schon die neue Firmware 3.70 für die Z6 schon aufgespielt?
Ich habe Freitag eine Mail vom Nikon Support erhalten, mit dem Link zum Update.
Da ich bei meine Nikon D61o auch mal ein Update gemacht hatte, liefen meine älteren Sigma Objektive nicht mehr.
Daher musste ich wieder downgraden.

LG
Thomas

Ja, ich halte meine Kamera eigentlich immer aktuell, in der Regel auch weit bevor Nikon mir eine e-mail schickt mit dem Hinweis auf eine neue FW.
Selbst wenn die Änderungen von 3.60 auf 3.70 für mich keine persönliche Relevanz besitzen, halte ich meine Kamera immer auf dem aktuellsten Stand, habe aber für alle Fälle auch immer alle Vorgänger FW-Versionen parat, allerdings noch nie benötigt.
Habe auch am Wochenende die Z6 mit der neuen FW 3.70 ausgiebig genutzt und keine Probleme gehabt.
Allerdings nutze ich entweder nur native Z-Optiken, oder aber reihenweise, ältere MF Objektive, die aber alle mit Dumb Adapter ohne jegliche Kommunikation zwischen Kamerabody und Objektiv laufen, siehe Signatur und damit wie die nativen Z-Objektive völlig unproblematisch sind bei FW Änderungen.
Von daher habe ich auch absolut kein Konfliktpotential bei meinen Objektiven bei FW Updates der Kamera, wie es bei AF Objektiven von Drittanbietern sein kann, wo man meistens erst eine neue Firmware von Viltrox und Co. benötigt, damit es nach einem FW Update des Bodys weiterhin funktioniert.
So handhabe ich das auch mit den Z-Objektiven, oder aber mit Zubehör wie dem Wireless Controller WR-R11b, oder aber dem SB-500 Blitz, wo es für viele Nikon Objektive und Nikon Zubehör ebenfalls etliche FW Updates gibt.
Vergisst man schnell, wenn man immer nur nach FW für den Body schaut.
Bin damit immer gut gefahren mein komplettes Equipment auf dem aktuellsten FW-Stand zu halten und hatte nie Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Servus Thomas, ich habe das Update soeben gemacht. Ging problemlos. Probleme mit alten Fremdobjektiven hatte ich nie, bei mir gab es neulich aber den umgekehrten Fall:
Z6 für einen Freund mit zur Schleiereule genommen und am 4002,8TC angeschlossen. Nichts dabei gedacht, denn es gehört ja nativ zusammen und "muss ja funktionieren". Und siehe da - beim Anschalten kam nur ein schwarzes Display mit der Meldung "Objektiv nicht unterstützt".
Jetzt mit der neuen Firmware auf der Z6 funktioniert die Kombi wie erwartet.

Moin,
Danke Euch. Dann werde ich wohl heute Abend das Update vornehmen. Hoffentlich funktioniert mein Jinbei Studioblitz dann auch noch.
Danke nochmals.
LG
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten