• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F/Z Z5ii oder z6iii?

8erBlende

Themenersteller
Hallo,

Wir suchen für einen Bekannten der bald ein runden Geburtstag hat das passende Geschenk. Da es sich um ein leidenschaftlichen Fotografen handelt soll es eine Kamera werden. Derzeit wird noch eine DSLR, (eine D850) verwendet über die manchmal geklagt wird weil doch recht groß und schwer.

Da diverse Objektive vorhanden sind, welchen Adapter muss man nehmen?

Budget für dieses Geschenk sind 4000€. Dafür würde man eine Z8 bekommen, aber wegen der Größe ist die auch schon wieder raus.

Ich hatte die ganze Zeit die z6iii im Kopf. Nun gibt es aber auch die z5ii. Die ist etwas günstiger und scheint nicht viel schlechter zu sein?

Fotografiert wird so gut wie alles, also Landschaft, Natur, Städte, Familie aber auch Rehe, Füchse, Vögel usw.

Mir scheint die z5ii wirklich eine gute Kamera zu sein oder übersehe ich etwas?
Die Bildqualität ist etwas Rauschärmer wie die der z6iii?
Der AF ist mit Objekterkennung für Vögel, Tiere und Menschen im Grunde gleich auf?
MP eigentlich auch gleich
Etwas langsamer ist die z5ii in der Serienbildrate, aber ich glaube nicht dass das für das Geburstagskind eine Rolle spielt.

Dass der elektronische Verschluss benötigt wird glaub ich auch nicht so ganz, daher wäre das auch egal....

Wie ist denn der AF der z5ii in Verbindung mit dem mechanischen Verschluss oder einfach im Vergleich zur z8 die ich selbst kenne? Wie muss ich mir das in etwa vorstellen, bei schneller Aktion schon einiges schlechter oder immer noch wirklich gut? Auch im Vergleich zur d850, weiß das wer?

Ich hab an der z8 mehr als genug Spielraum zum croppen. Zum testen hatte ich mir Bilder auf 6.048 x 3.400 Pixel ausgegeben und denke dass da immer noch genug Reserve für beschnitt ist. Gedruckt wird aber eigentlich eh nicht... also ist es auch egal solange man die 4k Auflösung nicht unterschreitet??

Die Objektive aus dem F-mount nehmen da auch kein negativen Einfluss wenn sie adaptiert werden?

Zuletzt bearbeitet:
Die Objektive aus dem F-mount nehmen da auch kein negativen Einfluss wenn sie adaptiert werden?
Doch, ein wenig AF Performace weniger als Nativ.
Ob er mit 25mp zurecht kommt ? wnn man einmal die 45mp gewohnt ist, könnte es evtl zu Anfänglichen Problemen führen
Versucht doch mal ihn ein wenig auszuquetschen, so das er nix mitbekommt, ob sowas infrage kommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Lass es sein! Zumindest als Überraschungsgeschenk. Der Bekannte weiss selber am besten was er braucht. Das kann nicht das Forum entscheiden. Eine Z8 ist sehr gut, habe ich selber, aber eben auch nicht gerade leicht. Aber sie hat einen Stacked Sensor. Vielleicht will er gar nicht wechseln, Adapter finden auch nicht alle toll.

Dein Bekannter hat bewusst das DSLR Topmodell gekauft, ob ihm da eine Mittelklasse DSLM wirklich gefällt? Hätte ja auch bei DSLR seinerzeit leichtere Alternativen gegeben.

Ich würde mich da nicht freuen, da der Schenker eigentlich immer nur daneben liegen kann. Zumindest bei meinen leidenschaftlichen Hobbys.

Zuletzt bearbeitet:
Nett dekorierter Gutschein für ein Fotogeschenk wäre da die zielführendere Variante. Man zeigt, man hat sich Gedanken gemacht und der Beschenkte bekommt das, was ER will.

Ich würde das nicht für jemand anderen entscheiden!

Es gibt da doch einige Unterschiede,
Schulterdisplay ja oder nein, D850 hat eines, die Z6III auch
Klapp- Schwenkdisplay, die Z8 hat da eine universellere Lösung
Elektronischer Verschluß ist bei der Z5II recht langsam, bei Z6III schon schneller und öfter nutzbar, bei Z8 sehr schnell
Der Sucher ist bei Serienbildern ist bei Z6III (ab 14FPS) und bei Z8 blackoutfrei, bei Z5II nicht, das finde ich z.B. sehr angenehm bei meiner Z6III

Das muss jeder selbst entscheiden was ihm wichtig ist!

Dazu kommt die Gewichtseinsparung ist minimal auf die Ausrüstung gerechnet, man spart bei der Z6III z. B. 245g, dann kommt der Adapter mit um die 100g wieder dazu, also Erparnis 145g wenn man seine alten Objektive weiter nutzt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten