• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Z50II - Modus "M": Ich steh gerade auf dem Schlauch.... Mist gemacht!

Klabauter.Mann

Themenersteller
Kurze Vorgeschichte - ich habe meiner Tochter die z50II geliehen und da ich sie umfangreich auf mich konfiguriert hatte und ihr z.B. nicht lange Back-Button-Fokus erklären wollte, habe ich meine Konfiguration gespeichert, eine Gesamtrückstellung gemacht und sie mit AF-A und 3D-Tracking mit Auto-Erkennung losziehen lassen.

Nebenbei - die Kamera hat kein einziges ihrer Fotos verhauen, alle vernünftig fokussiert und belichtet.

Wieder daheim habe ich ihr die Fotos überspielt und kurzerhand die Karte formatiert. Dabei habe ich auch meine Konfiguration gehimmelt :mad: Also bin ich nochmal tief in die Menüs abgetaucht und habe mit "A" schonmal neu eingestellt, alles gut. Nun wollte ich für "M" noch ein paar Dinge anpassen, z.B. den Fokus auf kleines Meßfeld, 9, dynamisch und wunderte mich über die hohe Auto-ISO und seltsame Belichtungszeit im dunklen Display. Statt der 1/25s in "A" stand da nun sowas wie 640.5 und stundenlanges Drehen am Belichtungszeitrad hat mich dann wieder auf die 1/25 gebracht. Soweit, so gut. Stelle ich die Zeit nun kürzer erscheint 32.0, 32.2, 32.5, 32.7, 32.9., 33.2, 33.4 usw.

Ich erwarte natürlich Bruchzahlen und nicht so Minischritte. Was zum Teufel habe ich da vorher falsch eingestellt? Ich habe gerade ein komplettes Brett vor dem Kopf, was ich da wohl fabriziert habe :eek::cry:

Kurz 2 Fotos, die das Problem zeigen - ich drehe von A (Anzeige 1/30s) nur auf M (Anzeige 32.2). Weiter Ablenden endet in einer Drehorgie, da nicht mit 3 "Klicks" eine 1/60s erscheint, sondern nur 32.9

1744031828719.png 1744031868274.png

Ach Du Sch.... da wäre ich nie drauf gekommen. Ich erinnere mich, dass ich im Menü noch dachte, mach mal an. Ihr seid meine Helden! Vielen Dank :love:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten